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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 289795" data-attributes="member: 1930"><p>Genau das, Andreas. Nur leider sind die Spannkräfte in den Verschraubungen deswegen keineswegs gleichmäßig. Das gilt übrigens für Alufelgen genau so. Demzufolge hat man nach all' der scheinbaren Präzision keine Ahnung, wie stark jede einzele Schraube angezogen ist. Für den guten Sitz der Schraubverbindung ist aber allein die Spannkraft maßgebend; der Beitrag des Drehmoments, der in Reibung verpufft, trägt dazu überhaupt nicht bei.</p><p></p><p>Man darf natürlich gerne Drehmomentschlüssel verwenden und meinen, man hätte etwas Gutes oder etwas Sinnvolles getan. Wer hingegen wissen will, warum das Unfug ist, macht sich z.B. mal in den zahlreichen Handreichungen, welche die Schraubenhersteller so vielfältig und großzügig verteilen, ein wenig schlau. Ebenso gut könnte man in ein gutes Maschinenelemente-Buch hineinsehen oder die informativen Threads zum Thema hier im Forum lesen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 289795, member: 1930"] Genau das, Andreas. Nur leider sind die Spannkräfte in den Verschraubungen deswegen keineswegs gleichmäßig. Das gilt übrigens für Alufelgen genau so. Demzufolge hat man nach all' der scheinbaren Präzision keine Ahnung, wie stark jede einzele Schraube angezogen ist. Für den guten Sitz der Schraubverbindung ist aber allein die Spannkraft maßgebend; der Beitrag des Drehmoments, der in Reibung verpufft, trägt dazu überhaupt nicht bei. Man darf natürlich gerne Drehmomentschlüssel verwenden und meinen, man hätte etwas Gutes oder etwas Sinnvolles getan. Wer hingegen wissen will, warum das Unfug ist, macht sich z.B. mal in den zahlreichen Handreichungen, welche die Schraubenhersteller so vielfältig und großzügig verteilen, ein wenig schlau. Ebenso gut könnte man in ein gutes Maschinenelemente-Buch hineinsehen oder die informativen Threads zum Thema hier im Forum lesen. Gruß Michael [/QUOTE]
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