D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

Diskutiere Antriebswelle Deutz D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend miteinander, ich benötige eure Hilfe bei der Demontage der Antriebswelle bei meinem D30, Bj. 64, Motor F2L812, mit Einfachkupplung...
K

KHD_D30

Beiträge
3
Likes
0
Guten Abend miteinander,

ich benötige eure Hilfe bei der Demontage der Antriebswelle bei meinem D30, Bj. 64, Motor F2L812, mit Einfachkupplung und kein Schnellgang.
Vor zwei Wochen hatte ich schlagartig keinen Kraftschluss mehr, weshalb ich den Schlepper geteilt habe. Das Ergebnis die Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager sind i.O.
Mein nächster Schritt war bei eingelegter und blockierter Zapfwelle die Antriebswelle zu drehen, was auch funktionierte. Deshalb geh ich davon aus, dass der Flansch getriebeseitig Zahnausfall hat. Die Schaltkulisse habe ich auch schon abgenommen, man hört und spürt wie die Welle durchdreht.

Nun zu meiner Frage: Muss ich den Schlepper zwischen Getriebe- & Kupplungsglocke nochmal trennen oder ist die Antriebswelle nur gesteckt? Gibt es bei meinem Schlepper nochmal einen Verbindungsflansch, oder bezieht sich der nur auf die Schlepper mit Doppelkupplung?

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe,
Gruß Marco
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Suche mal nach T25 Getriebe und Reperatur Handbuch da wirst du fündig. Bedienungshandbuch ist a
Uch wichtig.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Marco,

die Welle kannst du so rausnehmen.
Nur das alleine bringt ja nix.

Sie muss ja später auch wieder rein.
Und diese lange Welle wieder durch die Kupplungsglocke einsetzen
könnte schwierig werden.

Auch bei der Einfachkupplung sitzt am Getriebeeingang ein Flansch

Zusammen mit dem Flansch kann auch die Getriebeeingangswelle ausgebaut werden.

Eventuell ist ja die Verzahnung auch da in Mitleidenschaft gezogen worden.

IMG_20200906_173140_3.jpg

Das Bild zeigt die Eingangswelle.
Rechts die Eingangsseite.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHD_D30

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Dann versuche ich mal die Tage die Welle raus zu bekommen und werde über den Schaden berichten.

Für die Montage ist es dann wohl sinnvoll den Schlepper nochmal zwischen Getriebe- & Kupplungsglocke zu trennen.

Gruß Marco
 
K

KHD_D30

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo miteinander,

am Wochenende habe ich es geschafft die Welle & den Flansch auszubauen, anbei ein paar Eindrücke.

Gruß Marco
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.52.03_28feb45d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.52.03_28feb45d.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.52.04_a32ae38f.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-09 um 16.52.04_a32ae38f.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 84
Thema: Antriebswelle Deutz D30
Oben