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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 406216" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Flo.</p><p></p><p>Vier Dinge sind mir aufgefallen:</p><p></p><p>1. Kaum ist es länger als einen Tag unter 10° C schießen die"Glühanlagenthreads" wie Pilze aus dem Boden. </p><p>Am besten die mal alle durchlesen, meistens ist man dann schon "schlauer".</p><p></p><p>2. Ich kenne jetzt den Schaltplan aus dem WHB vom FL712 Motor nicht, </p><p>aber nach meiner Kentniss wurden bei diesen Motoren ab Werk <span style="color: blue">Wendelglühkerzen</span> verbaut.</p><p>Diese sind<span style="color: blue"> in Reihe geschaltet</span>.</p><p>Wenn Du <span style="color: red">Stabglühkerzen</span> verbaut hast werden diese auf jeden Fall <span style="color: red">parallel geschaltet</span>.</p><p></p><p>3. Wie unser lieber PM in einem anderen der vielen Glühthreads schon sehr richtig schrieb, sind es oft die mechanischen Bauteile, die kaputt gehen.</p><p>In diesem Fall der Glühanlassschalter. </p><p>Auch wenn du den "Ohne Last" (also ohne Anschluß an die Glühanlage) mit der Prüflampe getestet hast.</p><p>Der Übergangswiderstand des defekten Schalters könnte so groß sein, daß bei der hohen Belastung durch 3 Stabglühkerzen (ca. 60A) nix mehr geht, das bisschen Prüflampe ( 0,25 A) aber noch leuchtet.</p><p></p><p>4. Wenn du nach dem Schaltplan für Wengelglühkerzen die letzte Glühkerze auf Masse gelegt hast, dann hast Du einen Kurzschluß. Dann müsste aber der Glühüberwacher, zumindest kurz und hell aufleuchten, bevor er abraucht.</p><p></p><p></p><p>Nimm mal statt der Prüflampe eine H4 Glühlampe (ca. 4,5A), und beobachte die Helligkeit wenn du die abwechselnd an die Klemme 15 und die Klemme 19 / 17 ( bei Schalterstellung 1/2) hälst.</p><p>Wenn die Lampe an Klemme 15 deutlich heller ist, brauchst Du einen neuen Glühanlassschalter.</p><p></p><p>Alternativ mal Plus von der Battarie zum Glühüberwacher Klemme 19 mit einem geeigneten (dicken) Kabel direkt anschließen und gucken ob die Anlage dann funktioniert..</p><p><strong>Achtung! Vorkehrung zum schnellen abklemmen (Saitenschneider) bereitlegen,</strong></p><p>denn wenn in der Glühanlage doch ein Kurzschluß vorliegt brennen sonst Kabel, Batterie und Schlepper.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 406216, member: 10561"] Hallo Flo. Vier Dinge sind mir aufgefallen: 1. Kaum ist es länger als einen Tag unter 10° C schießen die"Glühanlagenthreads" wie Pilze aus dem Boden. Am besten die mal alle durchlesen, meistens ist man dann schon "schlauer". 2. Ich kenne jetzt den Schaltplan aus dem WHB vom FL712 Motor nicht, aber nach meiner Kentniss wurden bei diesen Motoren ab Werk [COLOR=blue]Wendelglühkerzen[/COLOR] verbaut. Diese sind[COLOR=blue] in Reihe geschaltet[/COLOR]. Wenn Du [COLOR=red]Stabglühkerzen[/COLOR] verbaut hast werden diese auf jeden Fall [COLOR=red]parallel geschaltet[/COLOR]. 3. Wie unser lieber PM in einem anderen der vielen Glühthreads schon sehr richtig schrieb, sind es oft die mechanischen Bauteile, die kaputt gehen. In diesem Fall der Glühanlassschalter. Auch wenn du den "Ohne Last" (also ohne Anschluß an die Glühanlage) mit der Prüflampe getestet hast. Der Übergangswiderstand des defekten Schalters könnte so groß sein, daß bei der hohen Belastung durch 3 Stabglühkerzen (ca. 60A) nix mehr geht, das bisschen Prüflampe ( 0,25 A) aber noch leuchtet. 4. Wenn du nach dem Schaltplan für Wengelglühkerzen die letzte Glühkerze auf Masse gelegt hast, dann hast Du einen Kurzschluß. Dann müsste aber der Glühüberwacher, zumindest kurz und hell aufleuchten, bevor er abraucht. Nimm mal statt der Prüflampe eine H4 Glühlampe (ca. 4,5A), und beobachte die Helligkeit wenn du die abwechselnd an die Klemme 15 und die Klemme 19 / 17 ( bei Schalterstellung 1/2) hälst. Wenn die Lampe an Klemme 15 deutlich heller ist, brauchst Du einen neuen Glühanlassschalter. Alternativ mal Plus von der Battarie zum Glühüberwacher Klemme 19 mit einem geeigneten (dicken) Kabel direkt anschließen und gucken ob die Anlage dann funktioniert.. [B]Achtung! Vorkehrung zum schnellen abklemmen (Saitenschneider) bereitlegen,[/B] denn wenn in der Glühanlage doch ein Kurzschluß vorliegt brennen sonst Kabel, Batterie und Schlepper. [/QUOTE]
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