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<blockquote data-quote="egnaz" data-source="post: 572427" data-attributes="member: 31431"><p>So in etwa müsste dein Ritzel aussehen:</p><p><a href="https://www.ebay.de/itm/Ritzel-Freilauf-Freilaufgetriebe-9-Zahn-fuer-Bosch-Starter-Anlasser-EJD-1-8-12-/272433988136?_trksid=p2349624.m46890.l49286" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Ritzel-Freilauf-Freilaufgetriebe-9-Zahn-fuer-Bosch-Starter-Anlasser-EJD-1-8-12-/272433988136?_trksid=p2349624.m46890.l49286</a></p><p>Auf der Motorwelle ist ein Gewinde, dass bei Anlauf das Ritzel nach Außen drückt. Das wird noch unterstützt durch den Hebel, der vom Magneten betätigt wird. Dadurch wird dann das Ritzel in den Zahnkranz gedrückt.</p><p><span style="font-size: 12px">In dem Ring neben dem Ritzel sitzt aber noch der Freilauf, der zum Einsatz kommt wenn der Dieselmotor startet und dieser dann den Anlassermotor nicht mitdreht.</span></p><p><span style="font-size: 12px">Dieser Freilauf besteht aus federbelasteten Rollen, die sich nur in eine Richtung festklemmen. Das ganze befindet sich in einer Kunststoffform. Wenn der Freilauf nicht richtig klemmt rutscht die Welle und der Anlassermotor dreht hoch, ohne dass er den Motor startet. Der Übergang von richtiger Funktion bis absoluter Fehlfunktion kann eine ganze Zeit andauern. Dazwischen geht er dann mal oder auch nicht.</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="egnaz, post: 572427, member: 31431"] So in etwa müsste dein Ritzel aussehen: [URL]https://www.ebay.de/itm/Ritzel-Freilauf-Freilaufgetriebe-9-Zahn-fuer-Bosch-Starter-Anlasser-EJD-1-8-12-/272433988136?_trksid=p2349624.m46890.l49286[/URL] Auf der Motorwelle ist ein Gewinde, dass bei Anlauf das Ritzel nach Außen drückt. Das wird noch unterstützt durch den Hebel, der vom Magneten betätigt wird. Dadurch wird dann das Ritzel in den Zahnkranz gedrückt. [size="3"]In dem Ring neben dem Ritzel sitzt aber noch der Freilauf, der zum Einsatz kommt wenn der Dieselmotor startet und dieser dann den Anlassermotor nicht mitdreht. Dieser Freilauf besteht aus federbelasteten Rollen, die sich nur in eine Richtung festklemmen. Das ganze befindet sich in einer Kunststoffform. Wenn der Freilauf nicht richtig klemmt rutscht die Welle und der Anlassermotor dreht hoch, ohne dass er den Motor startet. Der Übergang von richtiger Funktion bis absoluter Fehlfunktion kann eine ganze Zeit andauern. Dazwischen geht er dann mal oder auch nicht.[/size] [/QUOTE]
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