Anlasser

Diskutiere Anlasser im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, also ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, das beim Starten des Bulldogs Folgendes passierte: nämlich gar nix. Das war heute schon wieder...
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi,

also ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, das beim Starten des Bulldogs Folgendes passierte: nämlich gar nix. Das war heute schon wieder und ich kann die Batterie deffinitiv ausschließen.

Hab mal bisschen recherchiert und hab gelesen, dass das am Anlasser liegen könnte. Die einzigst halbwegslogische Lösung für mich war der Weg des Hammers, nach ein paar leichten schlägen gegen den Anlasser springt er wieder an, aber das ist keine tolle Lösung.

Was kann ich machen? Muss ich irgendwo Schmierstoff auffüllen?

Gruß
Porky
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Porky

Ein bischen mehr Info bei der Fehlerbeschreibung wäre hilfreich, welche Probleme hat der Anlasser.
Wenn die die Hammermethobe anwendest könnte das auf einen defekter Magnetschalter sein, und bei einem Anlasser müssen keine Schmierstoffe aufgefüllt werden.

m.f.G. Harald
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
also ich drehe den zündschlüssel rum und ziehe am Startknopf, es passiert nichts, außer manchmal kratzt irgendwas im motor.
Wenn ich mit dem gummihammer auf den anlasser klopfe fängt er irgendwann an zu starten.
Wieso hängt denn der Magnetschalter? Da stimmt doch dann was net wenn man da nix ölen muss.

gruß
Porky
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Porky

Was machen da die Kontrolleuchten werden die dunkler?
Klick mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser dann kannst du dir ein Bild machen wie so ein Anlasser aufgebaut ist, da kommt nirgens Öl oder sonst was rein.
Die Büchsen von der Welle sind Gleitlager und brauchen kein zusätzliche Schmierung, wenn die verschlissen sind werden diese erneuert. Fett hilft dan ur kurzfristig und wenn diese Lager verschlissen sind ist auch der Anlasser verschlissen.

m.f.G.Harald
 
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Hi Harald,

ja die Lämpchen werden dunkler. Mein Problem ist halt das, jetzt springt er ohne Probleme an, aber es kann jederzeit aufhören und der klemmt wieder.
ich versteh das ehrlichgesgat nicht, weil entweder is was kaputt oder ganz aber so mittendrin gibts ja nichts.

Meinst du, ich sollte den austauschen?

Gruß
Jakob
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin Porky,

Harald (DX80) sagte es ja schon: es kann der Magnetschalter hängen.

Außerdem kann es sein, daß die Kohlebürsten abgenutzt sind bzw. festklemmen und nicht mehr nachgeführt werden. Sobald Du mit dem Hammer Erschütterungen erzeugst, rutschen sie nach und es funktioniert wieder für eine Weile. Die Kohlebürsten kann man i.A. ersetzen, das sollte keine große Sache sein.

Gruß
Carsten
 
Thema: Anlasser

Ähnliche Themen

Startprobleme DX 110

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

DX 110 Probleme mit Anlasser

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Anlasser Deutz d40.2 f3l 712

Oben