Anlasser für DX4.70

Diskutiere Anlasser für DX4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich suche für meinen DX4.70 einen neuen Anlasser. Deutz-Teile-Nr. 0116 3758 Typ H 821970-B 24R12X 3,7KW Gerne würde ich diesen mit einem...
J

Johannes-01

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

ich suche für meinen DX4.70 einen neuen Anlasser.

Deutz-Teile-Nr. 0116 3758
Typ H 821970-B 24R12X 3,7KW

Gerne würde ich diesen mit einem 9V Anker haben um das Startverhalten bei tiefen Temperaturen zu verbessern.

Baugleich zum org. Bosch soll der ISKRA IS0619 sein

Weiß jemand wo man einen dieser Anlasser direkt mit einem 9V Anker beziehen kann?

Grüße,
Johannes
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Johannes-01 schrieb:
Hallo,

ich suche für meinen DX4.70 einen neuen Anlasser.

Deutz-Teile-Nr. 0116 3758
Typ H 821970-B 24R12X 3,7KW

Gerne würde ich diesen mit einem 9V Anker haben um das Startverhalten bei tiefen Temperaturen zu verbessern.

Baugleich zum org. Bosch soll der ISKRA IS0619 sein

Weiß jemand wo man einen dieser Anlasser direkt mit einem 9V Anker beziehen kann?

Grüße,
Johannes

Noch besser ist es gleich einen Getriebeanlasser zu verwenden.

Ansonsten schau mal bei Simons rein.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Guten Abend!
Bei den Getriebe-Anlassern bin ich ein wenig skeptisch. Gerne haben die Plastik Zahnräder drin was der Haltbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist. (Muß natürlich nicht auf alle zutreffen) Bei PKW-Anlassern habe ich das sehr oft gesehen.
Vor drei Wochen habe ich für Meinen DX 6.10 einen neuen Anlasser beim Landmaschinenhändler gekauft. Auch der hat mir von den Getriebe-Anlasser abgeraten. Ich habe einen mit ein bischen mehr Leistung als der Originale für unter 300€ im Tausch bekommen. Mit dem Neuen ist vorglühen Vergangenheit.

Schönen Abend noch!
Andreas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Andreas G. schrieb:
Bei den Getriebe-Anlassern bin ich ein wenig skeptisch. Gerne haben die Plastik Zahnräder drin was der Haltbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist.

Mir wurde damals (1.Lehrjahr) auch abgeraten eine Bohrmaschine von Bosch zu kaufen, mit Plastikgehäuse und Plastikzahnrädern.

Dieses Teil geht heute noch!.!!

War nur einmal offen zum wechseln der Brikett´s.. ;)

Stundenlandes Platinenbohren,,,Steinbohren,,,Stahlbohren (auch mit dicken schaftverjüngten Bohrern) Hat sie unbeschadet überstanden.

Heute dient sie mir zum entrosten mit diversen Stahlbürsten.
Die neuen Bohrmaschinen drehen einfach zu langsam.

Das Teil ist nun 48 Jahre alt. Wahrscheinlich meinten die Mahner damals:
Die Bohrmaschine wird nie und nimmer 50 Jahre alt, sondern höchsten 49 Jahre. :D :D

Gruß Stan
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin,
Stan Bolle weiß es besser.

Trotzdem schönen Tag noch
Andreas
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo nochmal,


nachdem mein DX gerade wg. einer Reparatur an der Vorderachse steht (Simmering Planetengetriebe undicht), hab ich mir mal den Anlasser genauer angeschaut und diesen ggf. auch gleich zu überholen.

Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass keiner der beiden Typen verbaut war, der lt. meiner ETK vorhanden sein sollte.

1.
Deutz-Teile-Nr. 0117 8026
Typ H 821970-F 16R12x 2,7KW

2.
Deutz-Teile-Nr. 0116 3758
Typ H 821970-B 24R12X 3,7KW


Dafür ist bei mir dieser Anlasser verbaut:

Bosch 0001369014

Jetzt meine Frage an euch, woher bekomme ich für diesen Anlasser einen 9V Anker?

Bisher habe ich bei simon-auto und treckergarage angefragt.
Leider kann keiner der beiden einen 9V Anker für diesen Anlasser liefern.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum mal einen Beitrag gelesen habe, in dem jemand berichtet seinen DX4.x Anlasser mit einem 9V bestückt zu haben.
Konnte diesen Beitrag nur leider nicht mehr finden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und schönen Abend,
Johannes
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Johannes-01 schrieb:
Hallo nochmal,




Dafür ist bei mir dieser Anlasser verbaut:

Bosch 0001369014

Jetzt meine Frage an euch, woher bekomme ich für diesen Anlasser einen 9V Anker?


Johannes

Hallo,

eig. beantwortet sich deine Frage von selbst, denn der Firmenname wird von dir erwähnt: BOSCH ;)

Somit bekommst du diesen Anker bei jedem Bosch-Dienst deines Vetrauens !

Gruß Jörg.

PS.:
Hab mal einen Schlüter Anlasser auf 9V umgebaut.
Der Bosch-Dienst hatte den Anker sogar da, ist aber schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für den Tipp Diesel Joerg.

Das hatte ich oben nicht erwähnt, aber natürlich hatte ich es auch schon beim Bosch Dienst versucht.
Die beiden nächsten Bosch Dienste in meiner Gegend gibt es in Nürnberg und in Bamberg.
Auf Anfrage bekam ich bei beiden die Auskunft, dass Sie keine anderen als 12V Anker für Anlasser führen.
Mit 9V Anker hätten Sie bisher nichts zu tun gehabt und müssten diese bei Bedarf erst wickeln lassen. Das wäre aber finaziell völlig uninteressant. Habe es deshalb aufgegeben vom Bosch Dienst etwas passendes zu bekommen.

Von welchem Bosch Dienst sprichst Du?


Vor ein paar Jahren war bei meinem kleinen Schlüter der Anlasser hinüber.
Hab für den vorhandenen keinen 9V Anker bekommen und mir deshalb einen Gopart Anlasser zugelegt.

Falls nötig und preislich erschwinglich würde ich vielleicht auch meinen Bosch Anlasser durch einen anderen ersetzen, wenn da leichter etwas mit 9V Anker zu bekommen ist.

Wenn also jemand noch Ideen hat, woher man etwas Passendes bekommt, immer gerne.

Wie gesagt wäre ich auch nicht abgeneigt mir einen kompletten Anlasser (dann aber mit 9V Anker) zuzulegen, sollte es für meinen Bosch keinen Austausch Anker geben.

Danke & Grüße,
Johannes
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Andreas G. schrieb:
Moin,
Stan Bolle weiß es besser.

Nicht nur der Bolle weiß es besser.
Ich habe selber seit Jahren einen Getriebeanlasser verbaut und kenne etliche andere, die das auch gemacht haben. Funktioniert tadellos.
Wer sich ein bisschen mit Elektrotechnik auskennt, weiß dass 9V Anker schlichtweg nur Bastelei und nicht mehr Stand der Technik sind.

Gruß
C=
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Woher habt Ihr eure Getriebeanlasser?
Was kostet sowas?
Und kann ich einen herkömmlichen 1:1 gegen einen Getriebeanlasser tauschen?
Wie sieht es zwecks Einbauraum aus, ist die Baugröße (in etwa) gleich?

Gruß,
Johannes
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Johannes-01 schrieb:
Danke für den Tipp Diesel Joerg.


Von welchem Bosch Dienst sprichst Du?


Danke & Grüße,
Johannes

Das war damals in meiner alten Heimat Hannover.
Und es ist min. 15 Jahre her.

Dass es nicht mehr Stand der Technik ist, mag sein, aber es als Bastelei hinzustellen, nehm ich so nicht hin.
Der Schlüter hatte def. danach ein besseres Startverhalten.
Mit dem "normalen" Anlasser war bei + 5 ° schluss mit lustig.
Mit dem neuen 9V Anker gings auch bei 0 ° noch.
Bei unter 0 gings nur noch mit 2ter Batterie.
Der Umbau hatte sich auf jeden Fall gelohnt und war nicht teuer.

Gruß Jörg.
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Woher habt Ihr eure Getriebeanlasser?
RWZ

Was kostet sowas?
Hat seinerzeit so 220€ gekostet

Und kann ich einen herkömmlichen 1:1 gegen einen Getriebeanlasser tauschen?
Ja

Wie sieht es zwecks Einbauraum aus, ist die Baugröße (in etwa) gleich?
Der Getriebeanlasser an meinem 6507 ist z.B. ca nur noch halb so groß wie der original vebaute.

Gruß
C=
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
@Commodore:
Danke für den Hinweis zwecks Lieferant.

Falls gerade noch jemand auf der Suche nach einem anderen Anlasser ist, hier meine Ergebnisse:

Einen "noname" Anlasser mit 3,0 KW Leistung und 9V Anker, passend für DX4.x mit BF4L913 Motor habe ich bei 1a-Anlasser.de gefunden.

Angebot bei eBay

Vorsicht, dieser ist von der Bauform etwas länger als der (meist) original verbaute 2,7 KW Anlasser mit 12V Anker.
Bei mir verlief hinter dem Anlasser eine Hydraulikleitung, die ich geringfügig versetzen musste.


Einen Getriebe Anlasser mit 2,7 KW kann bei bei Firlbeck für einen ähnlichen Preis bekommen.
Leider habe ich dort jedoch keine weiteren technischen Daten zum Anlasser (Hersteller, Übersetzungsverhältnis, ...) bekommen können.

Viele Grüße,
Johannes
 
Thema: Anlasser für DX4.70

Ähnliche Themen

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

89er DX 4.51

Unterschiede D 25.2 zw. Fahrgestellnummern kleiner und größer 7531/2561?

Kamera für Frontlader - Erfahrungen und Empfehlungen

F4L 912 Anlasser?

Oben