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<blockquote data-quote="bastian3112" data-source="post: 509731" data-attributes="member: 27005"><p>Guten Morgen zusammen,</p><p></p><p>eine kleine Rückmeldung zum Anlasser:</p><p></p><p>Er dreht wieder kraftvoll und zieht in allen Bereichen rund durch. Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben!!</p><p></p><p>Folgende Arbeiten wurden von mir durchgeführt:</p><p></p><p>-Anlasser bis auf den Freilauf komplett zerlegt, gründlich gereinigt und mit Aceton abegwaschen und danach getrocknet. An alle Stellen wo Bewegungen auftreten gefettet/geölt, im Besonderen die Lager der Welle, das Steilgewinde, das Freilaufinnenleben (mittels erhitztem Sprühfett), Schiebegabel am Magnetschalter etc. .</p><p></p><p>-Den Magnetschalter geöffnet, im Inneren die Kontakte dünn mit Polfett bestrichen (hierbei aber vorsichtig sein).</p><p></p><p>-Kabel zwischen dem Bürsten 2 und 4 (oder auch 1 und 3) neu isoliert (alte Isolierung war defekt).</p><p></p><p>-Sämtliche Kontakte mit einer Messingdrahtbürste und 220er Schleifpapier gereinigt.</p><p></p><p>- Anlasserwelle im Bereich der Bürsten überdreht (ca- 0,25mm), danach die Stege gereingt bzw. ausgesägt.</p><p></p><p>-Verkabelung zum Anlasser erneuert, besonder das Kabel von der Batterie war im Innern korrodiert( von Außen nicht ersichtlich!!)</p><p></p><p>-Buntmetallscheiben am Auflageflansch am Fahrgestell gereinigt, ebenso den Auflageflansch selber.</p><p></p><p>Vor der Remontage alles im Schraubstock mittels 12V Batterie getestet und mit dem Multimeter durchgeprüft.</p><p></p><p>Die von mir erwähnte kleine Feder konnte ich nirgendwo finden bzw. keiner kann mir sagen was es damit auf sich hat, habe mich deshalb auch nicht weiter dariúm gekümmert....</p><p></p><p>Ich kann jedem raten sich bei Problemen den Anlasser selber einmal in Ruhe auf der Werkbank im warmen und trockenen anzusehen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Gründliche Reinigung hilft schon viel weiter! Werkzeuge dafür hat eigentlich jeder zuhause, sind im einzelnen 9,10,13,14,17, 19er Schlüssel, Schlitzschraubendreher, Stück stabiler Draht, Drahtbürste, Schleifleinen, Multimeter. Drehmaschine ist schon Luxus, habe ich auch keine aber im Freundeskreis jemanden der eine hat.</p><p></p><p>Erfolgreiches Schrauben/Fahren und einen schönen Samstag, Gruß Bastian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bastian3112, post: 509731, member: 27005"] Guten Morgen zusammen, eine kleine Rückmeldung zum Anlasser: Er dreht wieder kraftvoll und zieht in allen Bereichen rund durch. Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben!! Folgende Arbeiten wurden von mir durchgeführt: -Anlasser bis auf den Freilauf komplett zerlegt, gründlich gereinigt und mit Aceton abegwaschen und danach getrocknet. An alle Stellen wo Bewegungen auftreten gefettet/geölt, im Besonderen die Lager der Welle, das Steilgewinde, das Freilaufinnenleben (mittels erhitztem Sprühfett), Schiebegabel am Magnetschalter etc. . -Den Magnetschalter geöffnet, im Inneren die Kontakte dünn mit Polfett bestrichen (hierbei aber vorsichtig sein). -Kabel zwischen dem Bürsten 2 und 4 (oder auch 1 und 3) neu isoliert (alte Isolierung war defekt). -Sämtliche Kontakte mit einer Messingdrahtbürste und 220er Schleifpapier gereinigt. - Anlasserwelle im Bereich der Bürsten überdreht (ca- 0,25mm), danach die Stege gereingt bzw. ausgesägt. -Verkabelung zum Anlasser erneuert, besonder das Kabel von der Batterie war im Innern korrodiert( von Außen nicht ersichtlich!!) -Buntmetallscheiben am Auflageflansch am Fahrgestell gereinigt, ebenso den Auflageflansch selber. Vor der Remontage alles im Schraubstock mittels 12V Batterie getestet und mit dem Multimeter durchgeprüft. Die von mir erwähnte kleine Feder konnte ich nirgendwo finden bzw. keiner kann mir sagen was es damit auf sich hat, habe mich deshalb auch nicht weiter dariúm gekümmert.... Ich kann jedem raten sich bei Problemen den Anlasser selber einmal in Ruhe auf der Werkbank im warmen und trockenen anzusehen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Gründliche Reinigung hilft schon viel weiter! Werkzeuge dafür hat eigentlich jeder zuhause, sind im einzelnen 9,10,13,14,17, 19er Schlüssel, Schlitzschraubendreher, Stück stabiler Draht, Drahtbürste, Schleifleinen, Multimeter. Drehmaschine ist schon Luxus, habe ich auch keine aber im Freundeskreis jemanden der eine hat. Erfolgreiches Schrauben/Fahren und einen schönen Samstag, Gruß Bastian [/QUOTE]
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