Anlasser 10006

Diskutiere Anlasser 10006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler, es geht um meinen Anlasser am 10006, ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben. Brauche trotzdem einen Rat, Motor, Düsen...
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Hallo Deutzler,

es geht um meinen Anlasser am 10006, ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben. Brauche trotzdem einen Rat, Motor, Düsen wurden überprüft beim Umbau auf eine Reihenpumpe. Im Sommer startet er sehr gut, ab ca. 0 Grad dreht er nicht schnell genug, Batterie ist auch noch gut habe alles geprüft/ prüfen lassen. Der Boschdienst sagt es gibt für meinen Anlasser keinen 9 v Anker, da er 3 Kw hat. Er bietet mir einen tausch Anlasser an für 550 €. Das ist mir eigentlich zuviel, hat jemand von euch so ein Anlasser die bei Ebay angeboten werden ein gebaut und seit ihr damit zufrieden. Die Boschnummer ist: 0001359073 vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Paul,
klar dass ein Boschdienst dir keinen 9V Anker verkaufen will.
Aber Granit Parts hat solche im Angebot. Bst.Nr. 380701288F

Gruß, Achim
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Lukas, Achim,

vielen Dank für euere Antworten und gleich mit dem Link und der Bestellnummer echt super. Werde mal versuchen bei Granit anzurufen ob die an privat verkaufen? Ich hätte schon gerne einen 9 Volt Anker. Dann hätte ich ruhe denke ich. Den Umbau würde ich mir schon zutrauen, das einzige was etwas Probleme machen könnte sind die Lager aus und einbauen oder? Werde auf jeden Fall berichten wie und was ich gemacht habe.

Gruß Paul
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Paul,
12V, 3,0KW Ritzel: 9 Zähne. Bosch- Vergleichs-Nr.: 0001359027,0001359073,1367004.
275,00€
Ich nehme mal an das du bei Lais und Steffi gewesen bist in Müllheim? Da würde ich nichts kaufen die sind Teuer wie eine Apoteke und der wollte mich beim letzten Besuch übers Ohr hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Hi,
Wenn du Dir zutraust den Anlasser selbst umzubauen dann mach den alten erstmal auf und schau nach ob die Laufflächen der Kohlen nicht aussehen wie hier auf dem Bild, dann hat der Anlasser auch keine Kraft mehr.

Dann mußt du mit einem Schraubenzieher oder einem Sägeblatt die Zwischenräume wieder frei machen, so das keine Brücken mehr zwischen den Kupferstreifen sind (nicht zu tief kratzen, diese Verbindungen sind nur an der Oberfläche, darunter ist anderes Material, merkt man aber) und mit etwas Schleifpapier den Grat wegmachen. Bei der Gelegenheit gleich die Lager neu fetten und dein Anlasser läuft wie neu ;)
 

Anhänge

  • P1280010.jpg
    P1280010.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

Dein Bild ist irgendwie Verschwommen, könntest du es neu Hochladen?
Wäre richtig nett von dir :)
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
so, jetzt ist das Bild besser... ich hab leider vergessen ein Foto zu machen als er wieder I.O. war
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
die Granit Bestellnr. hat sich geändert in:
378 701 288 F Schnellaufanker für Anlasser 0001359073.
Es gibt übrigens doch einen Schnellaufanker von Bosch für diesen Anlasser, aber der Preis ist jenseits von gut und Böse und steht in keinem Verhältniss zu dem von Granit.
Wenn auf Schnellaufanker umgebaut wird sollte beachtet werden, dass der Kohlensatz und das Anlaserritzel am besten sofort mit erneuert werden.
Man erkennt so einen Anlasser nicht wieder und er dreht wesentlich schneller als ein neuer 12V Anlasser. Ich baue bei Anlasserinstandsetzungen nur noch 9V Anker ein, wenn es sie gibt.

Gruß, Achim
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
RobinD4506-S schrieb:
Hallo Paul,
12V, 3,0KW Ritzel: 9 Zähne. Bosch- Vergleichs-Nr.: 0001359027,0001359073,1367004.
275,00€
Ich nehme mal an das du bei Lais und Steffi gewesen bist in Müllheim? Da würde ich nichts kaufen die sind Teuer wie eine Apoteke und der wollte mich beim letzten Besuch übers Ohr hauen.

Moin Robin,

da hast du dich ja auch mal wieder ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt!

Erzähl uns doch mal " WESHALB " die dich, ausgerechnet wieder mal dich, übers Ohr hauen wollten!!??

Gruß

Thomas
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus,

so wollte euch nur mitteilen das mein Deutz wieder startet, wie hier schon oft erwähnt das mit dem 9 Volt Anker ist echt das beste. Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß Paul
 
Thema: Anlasser 10006

Ähnliche Themen

Freilauf des Anlassers tauschen

Oben