Anhängersteckdose D4506

Diskutiere Anhängersteckdose D4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bin mit meinem Schlepper langsam am verzweifeln. Bekomme andauernd noch einen Masseschluss auf die Anhängerdose. Kann mir...
H

Hummer112

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
bin mit meinem Schlepper langsam am verzweifeln. Bekomme andauernd noch einen Masseschluss auf die Anhängerdose.
Kann mir eventuell jemand sagen was welche Belegungen die richtigen sind?
Habe folgende Leitungen dort liegen (nach Stromlaufplan)
h1 -> 54
p1 -> 58L
o1 -> L
b1 -> R
sowie die 58R.

Danke schon im vorraus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.002
Likes
3.407
Hallo zusammen,
bin mit meinem Schlepper langsam am verzweifeln. Bekomme andauernd noch einen Masseschluss auf die Anhängerdose.
Kann mir eventuell jemand sagen was welche Belegungen die richtigen sind?
Habe folgende Leitungen dort liegen (nach Stromlaufplan)
h1 -> 54
p1 -> 58L
o1 -> L
b1 -> R
sowie die 58R.

Danke schon im vorraus.
h1 -> 54 = Bremslicht
p1 -> 58L = Schlußlicht LINKS
o1 -> L = Blinker LINKS
b1 -> R = Blinker RECHTS
sowie die 58R = Schlußlicht RECHTS

Es fehlt:
Masse = 31 und
54g = Dauerplus oder Nebelschlußleuchte im alten System (7-polig) - wurde des öfteren frei belegt.

Griaßle
Martin
 
H

Hummer112

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
genau das ist ja mein Problem, habe nur diese 5 Adern in der Anhängerdose aufgelegt gehabt und Massekabel ist Fehlanzeige
Gruß
Thomas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo Thomas,

Masse kannst du dir einfach vom Fahrzeugrahmen holen, meistens sind die originalen Masseandern unterwegs sowieso "verschütt" gegangen.

Das habe ich an unseren 06ern auch gemacht, läuft bis heute einwandfrei.

Dazu nimmst du dir eine ordentliche 1,5mm² Aderleitung, idealerweise in Braun und verschraubst die eine Seite mit einer Adernendhülse am massekontakt der Anhängersteckdose, die andere Seite mit einem Ringkabelschuh und befestigst ihn idealerweise mit Federring und Zahnscheibe an einer Schraube irgendwo am Rahmen.

Wichtig ist ein ordentlicher Kontakt, ohne nenneswerte Übergangswiderstände. Ich habe es mehrfach gesehen, dass die Adern der Anhängersteckdose nur zusammengedrillt unter der Schraube geklemmt waren, die drücken sich auseinander und der Kontakt wird immer schlechter, dazu kommt dann noch Witterung und Dreck und der "Weihnachtsbaum" am anheghänten Anhänger ist perfekt.

Mein Vorschlag:

1.Masseader vom Fahrzeugrahmen an die Steckdose
2.Alle anderen Adern entsprechend abisolieren und mit Aderendhülsen neu an der Anhängersteckdose anklemmen
3.Multimeter auf Durchgang stellen und Masseverbindung prüfen
4.Mittels Multimeter (auf DC stellen) an der Anhängersteckdose alle Funktionen kontrollieren Blinker L+R,Licht L+R,Bremslicht , gemessen wird gegen Masse (31), die du vorher ja schon mittels Durchgangsprüfung kontrolliert hast.

Einmal vernünftig zahlt sich immer aus!

Dann sollte das funktionieren!

Gruß
Lukas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.002
Likes
3.407
Thomas,

leg doch eine neue 7-adrige Leitung nach hinten.
Masse kann man zusätzlich, wie Lukas beschrieben hat, immer von der Karosse holen. Hier (Masse) entstehen die meisten Fehler in der Fahrzeugelektrik. Deshalb ist wichtig, wirklich guten Kontakt zum blanken Karosserieblech zu bekommen. Ich verwende grundsätzlich Zahnscheiben bei der Verschraubung, da sie sich tief einziehen, jedenfalls tiefer als eine U-Scheibe aufliegen kann. Kupferpaste (weil sehr gut leitend) kann zusätzlich die Korrosion eindämmen und den Übergangswiderstand senken.

Griaßle
Martin
 
Thema: Anhängersteckdose D4506

Ähnliche Themen

D30s und der Warnblinkschalter

Warnblinker Deutz D30

Oben