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TÜV, Versicherung und Vorschriften
Anhänger ohne Betriebserlaubnis zulassen?
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<blockquote data-quote="cs" data-source="post: 283854" data-attributes="member: 4345"><p>Hallo Dirk,</p><p></p><p>war bei mir genau so, habe dann denn Anhänger (Einachskipper, zul. Gesamtgewicht 3,4 t, Bj. 1958, noch nie zugelassen, sprich ohne Papiere) bei einem LKW-Anhängerbau-Betrieb technisch in Ordnung bringen lassen (neue DIN-Zugöse und Beleuchtung). Dann wurde vor Ort vom TÜV-Prüfer eine Vollabnahme (§ 21) gemacht. </p><p>Für das ganze "Spiel" (Reparatur+TÜV) habe ich etwas über 500,-€ bezahlt, die laufenden Kosten (Steuern+Versicherung) betragen knapp 70,-€ im Jahr (Anhänger ist von Anfang Dezember bis Ende Mai angemeldet).</p><p></p><p>Heute bin ich "überglücklich" mit einem zugelassenem Anhänger (natürlich auch schwarzes Kennzeichen) ohne Gewissensbisse versichert durch die Gegend "zu gondeln".</p><p></p><p>Viel Glück wünscht dir</p><p>Christoph</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cs, post: 283854, member: 4345"] Hallo Dirk, war bei mir genau so, habe dann denn Anhänger (Einachskipper, zul. Gesamtgewicht 3,4 t, Bj. 1958, noch nie zugelassen, sprich ohne Papiere) bei einem LKW-Anhängerbau-Betrieb technisch in Ordnung bringen lassen (neue DIN-Zugöse und Beleuchtung). Dann wurde vor Ort vom TÜV-Prüfer eine Vollabnahme (§ 21) gemacht. Für das ganze "Spiel" (Reparatur+TÜV) habe ich etwas über 500,-€ bezahlt, die laufenden Kosten (Steuern+Versicherung) betragen knapp 70,-€ im Jahr (Anhänger ist von Anfang Dezember bis Ende Mai angemeldet). Heute bin ich "überglücklich" mit einem zugelassenem Anhänger (natürlich auch schwarzes Kennzeichen) ohne Gewissensbisse versichert durch die Gegend "zu gondeln". Viel Glück wünscht dir Christoph [/QUOTE]
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