Anfänger sucht rat zu EHR und Anbaugerät

Diskutiere Anfänger sucht rat zu EHR und Anbaugerät im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, folgende Frage: ich habe seit heute eine hydraulische Anbaukehrmaschine. Diese wird durch Öl angetrieben. Ich habe die am Heck angesteckt...
ap100_user

ap100_user

Beiträge
13
Likes
1
Hallo,

folgende Frage: ich habe seit heute eine hydraulische Anbaukehrmaschine. Diese wird durch Öl angetrieben. Ich habe die am Heck angesteckt und das läuft auch. ABER: ich muss die ja auf „Dauerdruck“ stellen am Kreuzhebel. wenn ich das mache, funktioniert die EHR nicht mehr. Ich muss zum Ausheben/Senken immer erst den Kreuzhebel in Neutralstellung bringen und kann erst dann die EHR nutzen. Ist das normal oder mache ich etwas nicht richtig? (Und nein, ich bin kein Landwirt, sondern versuche nur den Resthof hier in Schuss zu halten…)
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Nein, du machst nichts falsch, das ist normal. Bei den ,,kleineren´´ Traktoren ohne Loadsensing Hydraulik ist das so, dass kein Parallelbetrieb möglich ist. Also EHR benutzen und gleichzeitig Steuergerät bedienen, das geht nicht.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Ist auch bei Traktoren möglich die 2 getrennte Ölkreisläufe haben (2 Hydraulikpumpen mit getrennten Leitungen). Ist so z.B bei meinem Fendt 260V. Durch einen Hebel kann ich auch die 2 Hydraulikkreise zusammenschalten für eine größere Ölmenge. Wenn sowas der Traktor auch nicht hat, ist auch kein Parallelbetrieb möglich.

Nachtrag:
Lösen könntest du es, wenn die Möglichkeit besteht, eine zweite Hydraulikpumpe (oder Doppelhydraulikpumpe) anzuflanschen, die die hydraulische Anbaukehrmaschine antreibt. Es gibt auch separate Hydraulikpumpen für die Zapfwelle was auch eine Möglichkeit wäre und da einen extra Öltank für die Kehrmaschine verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ap100_user

ap100_user

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Moin, danke für die Erläuterungen. Dann werde ich wohl damit leben. Den Aufwand noch einen 2. Hydraulikkreis zu bauen sehe ich nicht, da „kehren“ Wohle eher so ca. 4-6 mal im Jahr ansteht. Dann muss ich mir halt intelligente Fahrwege ausdenken um nicht so oft rückwärts zu fahren/ausheben zu müssen. Wollte nur sicher stellen dass ich nichts falsch mache. Dem scheint in diesem Fall so.

Danke! und bis zur nächsten Frage irgendwann….
 
Thema: Anfänger sucht rat zu EHR und Anbaugerät
Oben