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Beitrag
<blockquote data-quote="Dommi91" data-source="post: 461997" data-attributes="member: 23464"><p>Nabend,</p><p>ich bin relativ neu hier und will keinem auf die Füße treten.</p><p>Aber als ich die Bilder sah habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.</p><p>Doch die Empfehlung an einen Laien das Blech auszutrennen und neu einzuschweißen und das auch noch autogen sprengte wirklich alles.</p><p>Ich als Karosseriebauer beherrsche einige Schweißverfahren und kann somit abschätzen das man als ungeübter Schweißer auch beim autogenschweißen</p><p>einen zu hohen hitzeeintrag ins material bekommt und damit verwerfungen, absätze oder auch "frösche" und diese anschließend zu entfernen macht sicher</p><p>auch keinen Spaß.</p><p>Wenn schon austrennen dann würde ich in solchen Fällen immer zum MIG/MAG-Schweißen greifen, und zwar mit der Punktnaht damit ist ein schweißen fast ohne verzug (auch bei 0,8mm blech) möglich und auch für einen unerfahrenen schweißer machbar.</p><p>Jedoch hätte ich deine Haube von anfang an verzinnt, der Aufwand ein blech anzufertigen und einzusetzen mit anschließenden spachteln wäre mir einfach zu zeitaufwendig.</p><p>Ich denk du hast die richtige Entscheidung getroffen.</p><p></p><p>Und als tipp zum verzinnen: bleifreier Zinn ist schwieriger zu verarbeiten als zinn mit bleianteil, anfangs würde ich bleihaltigen verwenden um das gefühl zu bekommen und dann auf bleifreien wechseln. Zinn immer nur mir der karosseriefeile abtragen oder mit einem langasam drehenden werkzeug (exzenterschleifer) dann aber mit staubmaske.</p><p>Und mit bisschen übung gelingt auch das verzinnen, es ist kein hexenwerk.</p><p><a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/14175-abeln/" target="_blank">@Abeln</a>, Respekt! Deine Verzinnung sieht wirklich klasse aus.</p><p>Ich denk du hast die richtige Entscheidung getroffen.</p><p>Hoffe ich bin keinem von euch zu nah getreten</p><p></p><p>Schöne Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dommi91, post: 461997, member: 23464"] Nabend, ich bin relativ neu hier und will keinem auf die Füße treten. Aber als ich die Bilder sah habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Doch die Empfehlung an einen Laien das Blech auszutrennen und neu einzuschweißen und das auch noch autogen sprengte wirklich alles. Ich als Karosseriebauer beherrsche einige Schweißverfahren und kann somit abschätzen das man als ungeübter Schweißer auch beim autogenschweißen einen zu hohen hitzeeintrag ins material bekommt und damit verwerfungen, absätze oder auch "frösche" und diese anschließend zu entfernen macht sicher auch keinen Spaß. Wenn schon austrennen dann würde ich in solchen Fällen immer zum MIG/MAG-Schweißen greifen, und zwar mit der Punktnaht damit ist ein schweißen fast ohne verzug (auch bei 0,8mm blech) möglich und auch für einen unerfahrenen schweißer machbar. Jedoch hätte ich deine Haube von anfang an verzinnt, der Aufwand ein blech anzufertigen und einzusetzen mit anschließenden spachteln wäre mir einfach zu zeitaufwendig. Ich denk du hast die richtige Entscheidung getroffen. Und als tipp zum verzinnen: bleifreier Zinn ist schwieriger zu verarbeiten als zinn mit bleianteil, anfangs würde ich bleihaltigen verwenden um das gefühl zu bekommen und dann auf bleifreien wechseln. Zinn immer nur mir der karosseriefeile abtragen oder mit einem langasam drehenden werkzeug (exzenterschleifer) dann aber mit staubmaske. Und mit bisschen übung gelingt auch das verzinnen, es ist kein hexenwerk. [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/14175-abeln/']@Abeln[/url], Respekt! Deine Verzinnung sieht wirklich klasse aus. Ich denk du hast die richtige Entscheidung getroffen. Hoffe ich bin keinem von euch zu nah getreten Schöne Grüße [/QUOTE]
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