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<blockquote data-quote="Abeln" data-source="post: 453375" data-attributes="member: 14175"><p>Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Motorhaube, als auch bei der Tankabdeckung. Geschweißt habe ich im MAG-Verfahren, allerdings mit Lichtstrom. Gleichzeitig habe ich das gesamte Bauteil vorher erwärmt, um den Verzug zu minimieren. Nähte habe ich ebenfalls keine gezogen, sondern vielmehr Schweißpunkt an Schweißpunkt gesetzt, alles abgeschliffen, mit dem Kugelhammer auf einer Holzform halbwegs gerichtet und dann verzinnt.</p><p>Ich habe vorher noch nie etwas verzinnt, weshalb ich einen Nachmittag nur damit verbracht habe, das Verfahren zu üben. Gerade an den abfallenden Flächen ist der Grad zwischen pastösem und flüssigem Zustand schmal und heikel. Es hat aber geklappt.</p><p>Um Spachtelmasse bin ich dennoch nicht komplett herumgekommen. Die Karosseriefeile hat einige feine Kratzer hinterlassen und die Übergänge zwischen Blech und Zinne waren nach meinem Dafürhalten nicht 100 %ig. Die verwendeten Mengen waren aber minimal.</p><p>Ich würde es wieder Verzinnen, rate dir aber dazu, vorher dein Schweißmassaker noch einmal estwas zu überarbeiten.</p><p>Die Bilder zeigen einmal mein Vorgehen (tropfenweises Auftragen und anschließendes Rakeln mit einem geölten Holzspachtel) und das Resultat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Abeln, post: 453375, member: 14175"] Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Motorhaube, als auch bei der Tankabdeckung. Geschweißt habe ich im MAG-Verfahren, allerdings mit Lichtstrom. Gleichzeitig habe ich das gesamte Bauteil vorher erwärmt, um den Verzug zu minimieren. Nähte habe ich ebenfalls keine gezogen, sondern vielmehr Schweißpunkt an Schweißpunkt gesetzt, alles abgeschliffen, mit dem Kugelhammer auf einer Holzform halbwegs gerichtet und dann verzinnt. Ich habe vorher noch nie etwas verzinnt, weshalb ich einen Nachmittag nur damit verbracht habe, das Verfahren zu üben. Gerade an den abfallenden Flächen ist der Grad zwischen pastösem und flüssigem Zustand schmal und heikel. Es hat aber geklappt. Um Spachtelmasse bin ich dennoch nicht komplett herumgekommen. Die Karosseriefeile hat einige feine Kratzer hinterlassen und die Übergänge zwischen Blech und Zinne waren nach meinem Dafürhalten nicht 100 %ig. Die verwendeten Mengen waren aber minimal. Ich würde es wieder Verzinnen, rate dir aber dazu, vorher dein Schweißmassaker noch einmal estwas zu überarbeiten. Die Bilder zeigen einmal mein Vorgehen (tropfenweises Auftragen und anschließendes Rakeln mit einem geölten Holzspachtel) und das Resultat. [/QUOTE]
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