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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 453352" data-attributes="member: 16300"><p>Zum "Autogen" fällt mir auchg was ein. Also ich kenn´ ja einen echten Profi in Karosseriesachen <a href="http://www.karosseriespezialist.de/" target="_blank">(**)</a>. Da bekamen/bekommen z.B. Bugatti-Fahrgestelle nach Fotovorlage eine neue Karosserie. Ich will damit nur andeuten, daß die Wahl der Mittel sich nicht nach Hobby-Kriterien richtet. Der schweißt Alubleche auch autogen. Stahl auch. Nicht, weil es kein WIG gäbe, oder weil er das nicht könnte, sondern weil, ich hoffe ich erinnere es richtig, die Schweißnaht annähernd dieselben Eigenschaften aufweist, wie das Material selbst. Eine MIG/MAG-Naht ist ja, wenn ich nicht irre, härter. Der Zusatzdraht hat typischerweise andere LEgierung/Materialeigenschaften, als das Grundblech. Das ist dann beim Nacharbeiten/Dengeln ein Problem. Zudem kann ein autogen verschweißtes Blech, wenn er es macht, gleich zum Lackierer. Jetzt könnte man mit WIG ja genauso wie bei Autogenschweißen den Grundwerkstoff bequem als Zusatz nehmen. Hmm. Irgendwelche Vorteile muss das Autogen auch gegenüber dem WIG haben bei dem o.g. Karosseriebau. Da müsste ich aber nochmal nachfragen.</p><p>Das MIG/MAG ist ganz bestimmt einfacher zu handhaben. Schneller geht es auch. Und wenn mal Kranausleger verschweißt werden, dann denke ich macht sich Leistung und Geschwindigkeit vom MIG/MAG bemerkbar. Nicht nur die Kosten, aber die sicher auch.</p><p>Wie gesagt, für den Mann gelten andere Ansprüche. Beispielsweise hat er ein Auto aus Alu gebaut, das der Kunde unlackiert haben wollte. Also keine Möglichkeit zu spachteln o.ä.. Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 453352, member: 16300"] Zum "Autogen" fällt mir auchg was ein. Also ich kenn´ ja einen echten Profi in Karosseriesachen [url='http://www.karosseriespezialist.de/'](**)[/url]. Da bekamen/bekommen z.B. Bugatti-Fahrgestelle nach Fotovorlage eine neue Karosserie. Ich will damit nur andeuten, daß die Wahl der Mittel sich nicht nach Hobby-Kriterien richtet. Der schweißt Alubleche auch autogen. Stahl auch. Nicht, weil es kein WIG gäbe, oder weil er das nicht könnte, sondern weil, ich hoffe ich erinnere es richtig, die Schweißnaht annähernd dieselben Eigenschaften aufweist, wie das Material selbst. Eine MIG/MAG-Naht ist ja, wenn ich nicht irre, härter. Der Zusatzdraht hat typischerweise andere LEgierung/Materialeigenschaften, als das Grundblech. Das ist dann beim Nacharbeiten/Dengeln ein Problem. Zudem kann ein autogen verschweißtes Blech, wenn er es macht, gleich zum Lackierer. Jetzt könnte man mit WIG ja genauso wie bei Autogenschweißen den Grundwerkstoff bequem als Zusatz nehmen. Hmm. Irgendwelche Vorteile muss das Autogen auch gegenüber dem WIG haben bei dem o.g. Karosseriebau. Da müsste ich aber nochmal nachfragen. Das MIG/MAG ist ganz bestimmt einfacher zu handhaben. Schneller geht es auch. Und wenn mal Kranausleger verschweißt werden, dann denke ich macht sich Leistung und Geschwindigkeit vom MIG/MAG bemerkbar. Nicht nur die Kosten, aber die sicher auch. Wie gesagt, für den Mann gelten andere Ansprüche. Beispielsweise hat er ein Auto aus Alu gebaut, das der Kunde unlackiert haben wollte. Also keine Möglichkeit zu spachteln o.ä.. Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile. [/QUOTE]
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