F4L 514/5 Alter des Motors

Diskutiere Alter des Motors im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, kann man anhand der Motornummer beim F 4 L 514 die genaue Bauzeit des Motors erfahren ? Ich habe zwei Motornummern: ein...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

kann man anhand der Motornummer beim F 4 L 514 die genaue Bauzeit des Motors erfahren ?

Ich habe zwei Motornummern:

ein älterer mit der Motor-Nr. 1999 869 72 und
ein jüngerer mit der Motor-Nr. 4 502 128

Wann wurden diese beiden Motore gebaut ?

Vielen Dank für Infos.

Gruß, Philipp
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wurden bei Deutz nicht damals die Zylindereinheiten durchgezählt/-nummeriert?

Motor-Nr. 1999 869 72
... müsste demnach ein Vierzylinder-Motor sein, in dessen Nummer evtl. ein Schrägstrich, Trennzeichen o. Ä. fehlt; bestehend aus den 4 Zylindereinheiten
1999869
1999870
1999871
1999872

Der Motor mit der anderen genannten Nummer müsste demnach achtzylindrig sein.

Auch hier vermute ich eine nicht 100%ig korrekt abgelesene Nummer/Bezeichnung. Nicht nur bezüglich Trennzeichen o. dgl., sondern auch, weil ein achtzylindriger Motor F4L 514 was ziemlich selten sein dürfte.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ein F4L514 hat doch per Definition vier Zylinder.

F8L514 gab es auch aber Philipp wird ja wissen was er da stehen hat.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
…mit Ziemlicher Sicherheit hat Philipp zwei F4L514 da stehen.;) Ein F8L514 wäre mir neu. Der 6 Zyl 514er ist ja schon ein Wahnsinns Klopper, darüber wurden V Motoren gebaut, zum Beispiel der F6 und F8L714
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ja ich glaub ich hab mich vom Suchergebnis der Maschine irritieren lassen...es gibt 514 bis 6 Zylinder, F8L aber nur bei 614.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
Harm hat recht , die Reihenmotoren waren 514er bis 6 Zyl. und die V-Motoren waren 614er ab 6 bis 12 Zylinder.

Gruß Häns
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deutzianer,

ich wollte eigentlich nur Jahreszahlen der Produktion nachfragen. Ich dachte, vielleicht hat jemand hier im Forum, (eventuell Karel ?), eine Liste von Deutzmotoren mit deren Produktions-jahr und sogar dem Verwendungszweck. Das wäre sehr gut.
Damit Christian... Euch mit seinen "Infos" nicht noch mehr in die falsche Richtung führt,
kurz noch der Grund für meine Nachfrage.
In meinem Deutz F 4 L 514 ist, laut Original-KFZ-Brief, der oben erwähnte "ältere" Motor mal eingebaut gewesen, natürlich ein Vierzylinder.
Als ich den Deutz erworben habe, war bereits der oben erwähnte "neuere" Motor eingebaut.,
natürlich auch ein Vierzylinder.
Die Firma, die den Motor eingebaut hat, gibt es seit ??? nicht mehr.
Ich würde z.B. aber gerne wissen, wann mein Deutz einen anderen Motor bekommen hat und
ob der vielleicht vorher in einem anderen Kfz war.
Dabei könnten die Produktionsjahre weiterhelfen.

Vielen Dank für weiterführende Mitteilungen.

Gruß, Philipp
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Guten Morgen zusammen

Ich möchte auch gerne auf den Zug aufspringen und die Motornummer vom F4L514 in unserem Sägewerk in den Ring werfen.

F4L514 # 2385457/60 = Baujahr 1960? 80/2300 dürfte 80PS bei 2300/min bedeuten?
der Motor ist aus einem Frisch-Radlader, der verschrottet wurde.

sind meine Vermutungen richtig?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In meinem Deutz F 4 L 514 ist, laut Original-KFZ-Brief, der oben erwähnte "ältere" Motor mal eingebaut gewesen, natürlich ein Vierzylinder.
Ja, natürlich hat ein Motor F4L 514 genau 4 Zylinder.
Allerdings fehlt m.E. in der Motor-"Nummer" ...
ein älterer mit der Motor-Nr. 1999 869 72
... mindestens ein Trennzeichen (z. B. Bindestrich, Schrägstrich, wie z. B. in #8).
Ich sage ja gar nicht, dass du das verschlampt hast, sondern dass du - wenn du z. B. in Listen nach der Nummer bzw. dem Baujahr suchst, das evtl. berücksichtigen kannst und so evtl. eher oder überhaupt zum Ergebnis kommst.
Deine Motornummer ist nämlich nicht hundertneunundneunzigmillionen...usw, sondern einemillionenneunhundertneunundneunzig...usw.
Wenn du also eine Liste mit der Überschrift "Motornummern 'nur' bis 2 Millionen" findest, ist deiner vielleicht (trotz scheinbar größerer Nummer) dabei.

Vielleicht magst du ja (in deinem Interesse) nochmal nachsehen, ob die Nummer ...
ein jüngerer mit der Motor-Nr. 4 502 128
... wirklich die Motor-Nummer eines F4L 514 ist. Ich habe da meine Zweifel, da diese Nummer überhaupt nicht in das Schema passt, mit dem Deutz zu jener Zeit die "Motornummern" gebildet hat.
Wenn es eine Motornummer nach dem üblichen Schema wäre, fehlt das Trennzeichen und es wäre ein Achtzylinder, was er laut deinen aussagen nicht sein soll, aber das habe ich oben ja schon versucht zu verdeutlichen.

Wäre doch schade, wenn du jahrelang anhand einer falschen Nummer oder einer Nummer, welche keine "Motornummer" ist, das Baujahr deines Motors suchst, und deswegen nie finden wirst.

Meist ist in solchen Fällen ein Foto sehr viel aussagekräftiger als eine (evtl. falsch) abgeschriebenen Nummer, der man nicht mehr ansehen kann, wann und wo sie herkommt.

Bei der Eingrenzung des Baujahrs und des Verwendungszweckes könnte die Info, wo die Motoren eingebaut sind (oder waren) vielleicht hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein Par F4L514 Motor Nummer zum Vergleichen.
Es betrifft alle Traktor Motoren.
Motor Nummer 2 351 213.16 Baujahr 1960
Motor Nummer 2 900 168.71 Baujahr 1961
Motor Nummer 3 137 218.21 Baujahr 1962
Motor Nummer 3 582 226.29 Baujahr 1963
Motor Nummer 3 770 184.87 Baujahr 1964
So kann matematisch berechnet werden wann deine Motoren ungefähr gebaut sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
607
Likes
649
Hallo Karel, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Der Originalmotor war etwa von 1958, was auch das Baujahr des Traktors ist.
Nach Karels Liste müsste mein AT- Motor Ende der 60er Jahre eingebaut worden sein.
Das passt auch zum Besitzerwechsel. Vom zweiten Besitzer, der den Schlepper nur drei (!)Jahre in Betrieb hatte, zum dritten Besitzer, war der Schlepper drei Monate stillgelegt (wegen Motor-
schaden ?). Beim dritten Besitzer (Lohnunternehmer) wurde er mit AT-Motor (?) Druckluft-anlage und Gewichten aufgerüstet und bis zur Auflösung des Betriebes 2004 nicht mehr abgemeldet.
Ich gehe davon aus, dass der Austauschmotor nicht aus einem Traktor stammt, denn er ist ein-
gestellt auf 67 PS bei 1900 1/min und hat einen Winkelanschluss für einen Drehzahlmesser.

Jetzt ist der Lebenslauf meines F 4 L 514 wieder etwas vollständiger geworden. Danke.

Grüsse sendet Philipp
 
Thema: Alter des Motors

Ähnliche Themen

Deutz F 4 L 514 - wieviele gab es davon ?

F4L 514/5 Einspritzpumpe vom Deutz F 4 L 514 schmieren

Bremstrommel Deutz F 4 L 514

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

auch Zuwachs , aber nicht gesund ?

Oben