In meinem Deutz F 4 L 514 ist, laut Original-KFZ-Brief, der oben erwähnte "ältere" Motor mal eingebaut gewesen, natürlich ein Vierzylinder.
Ja, natürlich hat ein Motor F4L 514 genau 4 Zylinder.
Allerdings fehlt m.E. in der Motor-"Nummer" ...
ein älterer mit der Motor-Nr. 1999 869 72
... mindestens ein Trennzeichen (z. B. Bindestrich, Schrägstrich, wie z. B. in #
.
Ich sage ja gar nicht, dass du das verschlampt hast, sondern dass du - wenn du z. B. in Listen nach der Nummer bzw. dem Baujahr suchst, das evtl. berücksichtigen kannst und so evtl. eher oder überhaupt zum Ergebnis kommst.
Deine Motornummer ist nämlich nicht hundertneunundneunzigmillionen...usw, sondern einemillionenneunhundertneunundneunzig...usw.
Wenn du also eine Liste mit der Überschrift "Motornummern 'nur' bis 2 Millionen" findest, ist deiner vielleicht (trotz scheinbar größerer Nummer) dabei.
Vielleicht magst du ja (in deinem Interesse) nochmal nachsehen, ob die Nummer ...
ein jüngerer mit der Motor-Nr. 4 502 128
... wirklich die Motor-Nummer eines F4L 514 ist. Ich habe da meine Zweifel, da diese Nummer überhaupt nicht in das Schema passt, mit dem Deutz zu jener Zeit die "Motornummern" gebildet hat.
Wenn es eine Motornummer nach dem üblichen Schema wäre, fehlt das Trennzeichen und es wäre ein Achtzylinder, was er laut deinen aussagen nicht sein soll, aber das habe ich oben ja schon versucht zu verdeutlichen.
Wäre doch schade, wenn du jahrelang anhand einer falschen Nummer oder einer Nummer, welche keine "Motornummer" ist, das Baujahr deines Motors suchst, und deswegen nie finden wirst.
Meist ist in solchen Fällen ein Foto sehr viel aussagekräftiger als eine (evtl. falsch) abgeschriebenen Nummer, der man nicht mehr ansehen kann, wann und wo sie herkommt.
Bei der Eingrenzung des Baujahrs und des Verwendungszweckes könnte die Info, wo die Motoren eingebaut sind (oder waren) vielleicht hilfreich sein.