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Allradproblem Claas Atos 330
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<blockquote data-quote="Atos330" data-source="post: 445117" data-attributes="member: 22473"><p>Vielen Dank für Eure Hinweise zur Lösung des Allrad-Problems.</p><p></p><p>Nach Ostern hat sich ein junger fitter Mitarbeiter des Themas in der Werkstatt angenommen und den Fehler rasch gefunden.</p><p></p><p>Auch er hat zunächst ein Diagnose-Laptop an den CAN-Bus des Schleppers angeschlossen, um diverse Messwerte auszulesen.</p><p>Nach seine Aussage wurde zwar ein Allrad-Symbol im Display angezeigt, der Allrad aber physisch nicht eingeschaltet.</p><p>Diesen Eindruck von der Sache hatte ich Euch ja schon geschildert.</p><p>Als nächstes wurde ein Multimeter an der elektrohydraulischen Betätigung unter der Kabine Fahrtrichtung rechts angeschlossen.</p><p>Damit konnte man nachweisen, dass beim Anziehen bzw. Lösen der Feststellbremse ein Schaltimpuls zum Aktivieren bzw. Deaktivieren</p><p>des Allrades gegeben wird und an dieser Stelle durch entsprechende Spannungsänderung am Multimeter angezeigt wurde.</p><p>Schließlich hat der Fachmann das Laptop in die Ecke gestellt und sich den Allrad-Druck-Knopf vorgenommen.</p><p>Damit lies sich zuletzt ja gar nix mehr schalten.</p><p>Um zum Test bzw. Ausbau unter das entsprechende Armaturenbrett zu schauen, ist übrigens einige Fummelei notwendig.</p><p>Der Ausbau des Druckknopfes war uns zu diesem Zeitpunkt nicht geheuer und offensichtlich noch nie praktiziert worden.</p><p></p><p>Dann kam dem jungem Fachmann eine genial Idee !</p><p>Er hat beide Anschlussstecker vom Allrad- und Differential-Bedienknopf abgezogen und mal</p><p>den baugleichen Stecker für Allrad einfach hinten am Differential-Bedienknopf angeschlossen!</p><p>Und siehe da. Der Allrad lies sich über den Differential-Druckknopf wieder sauber schalten !!!</p><p></p><p>Leider wurden noch etwa zwei Tage allein für den Versand des Ersatzteiles aus Frankreich benötigt.</p><p>Der Tausch war dann heute ein Klacks für die gute Werkstatt.</p><p></p><p>Mal ganz ehrlich, diese Miniatur-Bedienteile scheinen einem Überraschungsei entsprungen zu sein.</p><p>Mir wäre ein ordentlicher Kippschalter zehnmal lieber. Den gibt es aber nur bei Ausstattung ohne EHR.</p><p>Bei mir ist da eine Blindabdeckung. Ein Stecker darunter überraschenderweise sogar vorhanden.</p><p>Hätte man da auch den Kippschalter für Allrad der Ausführung mit mechanischer Hubwerksregelung einbauen können ?</p><p>Dem Techniker war das aber nicht geheuer und man hat lieber den Druckknopf nachgeordert und eingebaut.</p><p>Wie er den Drucknopf später getauscht hat bleibt ein Werkstattgeheimniss.</p><p></p><p>Ich bin jedenfall happy, das nicht schon nach 50 Stunden was am Getriebe kaputt gegangen ist.</p><p>Unglaublich auch, dass dieses Bedienteil durch Wackelkontakt oder ähnlichen Schaden zum wahllosen</p><p>Ein- und Ausschalten des Allrades während der Fahrt führt.</p><p>Morgen wird das gute Stück aus der guten Werkstatt hoffentlich wieder abgeholt und ordentlich bedankt.</p><p>Hoffentlich ist der Fehler damit behoben und möglicherweise hilft diese Beschreibung anderen Claas bzw. SDF-Usern dieser Baureihe</p><p>den Fehler schnell einzugrenzen.</p><p></p><p>Ob nun ein Lamellenkupplung bzw. eine Klauenkupplung eingebaut ist, werde ich in der Werkstatt bei Abholung mal erfragen.</p><p></p><p>Danke nochmals und Gruß</p><p>ATOS330</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Atos330, post: 445117, member: 22473"] Vielen Dank für Eure Hinweise zur Lösung des Allrad-Problems. Nach Ostern hat sich ein junger fitter Mitarbeiter des Themas in der Werkstatt angenommen und den Fehler rasch gefunden. Auch er hat zunächst ein Diagnose-Laptop an den CAN-Bus des Schleppers angeschlossen, um diverse Messwerte auszulesen. Nach seine Aussage wurde zwar ein Allrad-Symbol im Display angezeigt, der Allrad aber physisch nicht eingeschaltet. Diesen Eindruck von der Sache hatte ich Euch ja schon geschildert. Als nächstes wurde ein Multimeter an der elektrohydraulischen Betätigung unter der Kabine Fahrtrichtung rechts angeschlossen. Damit konnte man nachweisen, dass beim Anziehen bzw. Lösen der Feststellbremse ein Schaltimpuls zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Allrades gegeben wird und an dieser Stelle durch entsprechende Spannungsänderung am Multimeter angezeigt wurde. Schließlich hat der Fachmann das Laptop in die Ecke gestellt und sich den Allrad-Druck-Knopf vorgenommen. Damit lies sich zuletzt ja gar nix mehr schalten. Um zum Test bzw. Ausbau unter das entsprechende Armaturenbrett zu schauen, ist übrigens einige Fummelei notwendig. Der Ausbau des Druckknopfes war uns zu diesem Zeitpunkt nicht geheuer und offensichtlich noch nie praktiziert worden. Dann kam dem jungem Fachmann eine genial Idee ! Er hat beide Anschlussstecker vom Allrad- und Differential-Bedienknopf abgezogen und mal den baugleichen Stecker für Allrad einfach hinten am Differential-Bedienknopf angeschlossen! Und siehe da. Der Allrad lies sich über den Differential-Druckknopf wieder sauber schalten !!! Leider wurden noch etwa zwei Tage allein für den Versand des Ersatzteiles aus Frankreich benötigt. Der Tausch war dann heute ein Klacks für die gute Werkstatt. Mal ganz ehrlich, diese Miniatur-Bedienteile scheinen einem Überraschungsei entsprungen zu sein. Mir wäre ein ordentlicher Kippschalter zehnmal lieber. Den gibt es aber nur bei Ausstattung ohne EHR. Bei mir ist da eine Blindabdeckung. Ein Stecker darunter überraschenderweise sogar vorhanden. Hätte man da auch den Kippschalter für Allrad der Ausführung mit mechanischer Hubwerksregelung einbauen können ? Dem Techniker war das aber nicht geheuer und man hat lieber den Druckknopf nachgeordert und eingebaut. Wie er den Drucknopf später getauscht hat bleibt ein Werkstattgeheimniss. Ich bin jedenfall happy, das nicht schon nach 50 Stunden was am Getriebe kaputt gegangen ist. Unglaublich auch, dass dieses Bedienteil durch Wackelkontakt oder ähnlichen Schaden zum wahllosen Ein- und Ausschalten des Allrades während der Fahrt führt. Morgen wird das gute Stück aus der guten Werkstatt hoffentlich wieder abgeholt und ordentlich bedankt. Hoffentlich ist der Fehler damit behoben und möglicherweise hilft diese Beschreibung anderen Claas bzw. SDF-Usern dieser Baureihe den Fehler schnell einzugrenzen. Ob nun ein Lamellenkupplung bzw. eine Klauenkupplung eingebaut ist, werde ich in der Werkstatt bei Abholung mal erfragen. Danke nochmals und Gruß ATOS330 [/QUOTE]
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