Allradbremse stottert 4.51

Diskutiere Allradbremse stottert 4.51 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Ich habe einen Agroprima 4.51 gekauft, echt schöner Traktor. Die Allradbremse ging nicht, da die Bremsbeläge so verschlissen...
A

agroprima

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen

Ich habe einen Agroprima 4.51 gekauft, echt schöner Traktor.
Die Allradbremse ging nicht, da die Bremsbeläge so verschlissen waren, dass die beiden Beläge am Rand angestanden sind (bin trotzdem durch den Tüv gekommen). Nun habe ich neue Bremsbeläge drauf gemacht und nun stottert der ganze Traktor beim Bremsen, ähnlich wie beim Auto wenn das ABS anspringt. Bei langsamen Geschwindikeiten geht das noch, aber wenn mann schnell fährt rumpelt das brutal.
Wo könnte das Problem liegen? oder ist das etwa normal.
Freue mich auf eure Antworten

Grüße vom Bodensee
Roland
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Wie sieht den die Bremsscheibe selbst aus? So wie ich das verstanden habe sind die Beläge auf Eisen gegangen oder?
 
A

agroprima

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Die Beläge sind nicht auf das Eisen gegangen. Die Bremsklötze ragen über die Scheibe hinaus, wenn sich nun die beiden Beläge in der Stärke der Bremsscheibe abnutzen stossen diese beiden Beläge am nicht abgenutzten Rand zusammen an, somit ist dann keine Bremswirkung mehr vorhanden.

Aber woher kommt jetzt das stottern, Bremsscheibe ist Ok
Grüße
Roland
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Roland

Die Bremsklötze ragen über die Scheibe hinaus, wenn sich nun die beiden Beläge in der Stärke der Bremsscheibe abnutzen stossen diese beiden Beläge am nicht abgenutzten Rand zusammen an, somit ist dann keine Bremswirkung mehr vorhanden.

Da sind dann die falsche Beläge verbaut worden, denn diese dürfen nicht über die Scheibe rausstehen.
Oder hast du am Bremssattel was verstellt, denn dann können die Beläge auch nicht richtig sitzten?
Wenn du die alten Beläge noch hast lege mal beide übereinander und vergleiche die Form und Größe.


m.f.G.Harald
 
A

agroprima

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Harald

Die alten Beläge haben genau die gleiche Größe wie die neuen, und stehen ebenfalls am Rand etwas vor der Bremsscheibe. Am Bremssattel wurde nichts verändert. Bei diesem Typ Traktor gibt es zwei unterschiedliche Bremsattel, ATE und Knott.

Wenn ich mir das aber genau überlege, ist das Prinzip gar nicht schlecht, da dadurch nie die Bremsscheibe durch abgefahrene Beläge beschädigt werden kann. Sobald man merkt, dass die Allradbremse nicht mehr richtig zieht, müssen die Beläge gewechselt werden. Oder sehe ich das falsch?. Aber warum stottert nun die Bremse?

Grüße
Roland
 
Elektroniker007

Elektroniker007

Beiträge
42
Likes
0
Hallo Roland,
dieses Problem liegt am Bremssattel, beim Bremssattel ist ein Kolben fest durch die Verschmutzung dadurch drückt der funktionsfähige Kolben zu stark bzw. bremst halt dann einseitig. Die Bremse vorne bremst wie eine Zange.
 
Thema: Allradbremse stottert 4.51
Oben