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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 190820" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Andreas, hallo Korbinian,</p><p></p><p>bevor hier alles nochmal durchgekaut wird, was die Suche ( Stichworte: Voreilung und Nacheilung ) ohnehin zutage fördern würde, hier ein paar Bemerkungen dazu:</p><p></p><p>1. Es ist schon sehr kühn zu behaupten, daß "der" D 130 06 2% Nacheilung habe. Wann, welcher, unter welchen Bedingungen? Das ist hier oft genug beschrieben worden, und die Einflüsse sollten jedem, der sich dazu äußert, bekannt sein.</p><p></p><p>Wenn jemand behauptet, daß ein bestimmter Schleppertyp eine negative Voreilung habe, dann möge er dafür bitte Fakten beibringen, zumal das hier im Netz auf einstweilen ewige Zeiten für Milliarden Menschen zugänglich stehen bleibt.</p><p></p><p>2. Es scheint zwar auf den ersten Blick richtig zu sein, daß eine "nacheilende" Vorderachse den Schlepper bremsen würde, aber diese Formulierung ist naiv. Genau so gut könnte man nämlich bei positiver Voreilung beklagen, daß die Hinterachse bremsen würde. Das Beste dabei: So ist das auch ( Stichwort: Blindleistung ). Diese Überlegung hilft hier aber überhaupt nicht weiter.</p><p></p><p>3. Wenn ein Schlepper eine negative Voreilung und Optitrac hat, dann werden die Vorderräder einfach nicht angetrieben. Das ist nicht genau der Sinn des Allradantriebs. Schon deshalb, aber auch aus den bereits dargelegten fahrdynamischen Gründen, sollte ein Schlepper mit Optitrac durchaus eine positive Voreilung haben.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 190820, member: 1930"] Hallo Andreas, hallo Korbinian, bevor hier alles nochmal durchgekaut wird, was die Suche ( Stichworte: Voreilung und Nacheilung ) ohnehin zutage fördern würde, hier ein paar Bemerkungen dazu: 1. Es ist schon sehr kühn zu behaupten, daß "der" D 130 06 2% Nacheilung habe. Wann, welcher, unter welchen Bedingungen? Das ist hier oft genug beschrieben worden, und die Einflüsse sollten jedem, der sich dazu äußert, bekannt sein. Wenn jemand behauptet, daß ein bestimmter Schleppertyp eine negative Voreilung habe, dann möge er dafür bitte Fakten beibringen, zumal das hier im Netz auf einstweilen ewige Zeiten für Milliarden Menschen zugänglich stehen bleibt. 2. Es scheint zwar auf den ersten Blick richtig zu sein, daß eine "nacheilende" Vorderachse den Schlepper bremsen würde, aber diese Formulierung ist naiv. Genau so gut könnte man nämlich bei positiver Voreilung beklagen, daß die Hinterachse bremsen würde. Das Beste dabei: So ist das auch ( Stichwort: Blindleistung ). Diese Überlegung hilft hier aber überhaupt nicht weiter. 3. Wenn ein Schlepper eine negative Voreilung und Optitrac hat, dann werden die Vorderräder einfach nicht angetrieben. Das ist nicht genau der Sinn des Allradantriebs. Schon deshalb, aber auch aus den bereits dargelegten fahrdynamischen Gründen, sollte ein Schlepper mit Optitrac durchaus eine positive Voreilung haben. Gruß Michael [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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