Allrad geht nicht DX 4.50 Bj 85

Diskutiere Allrad geht nicht DX 4.50 Bj 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin neu hier Wir haben von eine Bekanten einen DX 4.50 Bj 1985 bei uns Stehen. Der DX hat zwei Probleme, das Allrad geht nicht mehr und...
M

Marc2512

Beiträge
11
Likes
1
Hallo bin neu hier

Wir haben von eine Bekanten einen DX 4.50 Bj 1985 bei uns Stehen. Der DX hat zwei Probleme, das Allrad geht nicht mehr und wenn mann die Zapwelle an machen will, mit getretender Kupplung dann Knurt es und die Kupplung geht Schwer. Kann mir da jemand helfen kenne mich mit dem DX nicht aus habe einen D50.

bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wundert mich nicht, dass die Zapfwelle knurrt, wenn Du die bei getretener Kupplung einschalten willst.

Die Fußkupplung schaltet nämlich nur die Fahrkupplung, damit Du die Gänge einlegen kannst.



Zur Zapfwellenschaltung am DX 4.50


Die Zapfwellenkupplung wird mit dem Hebel links neben dem Fahrersitz geschaltet (sieht aus wie ein Hebel für die Handbremse beim 06/o5 er:(

(1) Kpopf eindrücken
(2) Hebel nach oben (hinten) hochziehen,
(3) Knopf loslassen.

Dann bleibt der Hebel oben und die Zapfwellenkupplung ist ausgerückt.


dann kannst Du den Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck betätigen.

Wenn Du den Hebel im Heck nach unten drückst, dann ist die 540 er Zapfwelle eingeschaltet.

Wenn Du den Hebel im Heck nach oben ziehst, dann ist die 1000 er Zapfwelle eingeschaltet.

Beim Wechsel von 540 in 1000 mußt Du jeweils die verdreh- und rastbare Sperre betätigen.

jetzt hast Du die Zapfwellengeschwindigkeit ausgewählt.

Wenn Du dann das Zapfwellengerät einschalten willst, dann mußt Du nur den Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach vorne (unten) drücken, also

(1) Knopf drücken,
(2) Hebel nach unten (vorne) drücken.

dann läuft das Zapfwellengerät.

Wenn Du z.B. am Vorgewende dann das Zapfwellengerät wieder ausstellen möchtest, dann einfach nur den Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach oben (hinten) ziehen und das Zapfwellengerät ist aus.

NAch dem Wenden dann das Zapfwellengerät z.B. Kreiselegge wieder absenken und den Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach unten (vorne) drücken.

Ganz einfach.




Nach der Feldarbeit (wenn die Zapfwelle nicht mehr benötigt wird), ist der Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck in Neutralstellung zu bringen.

Die Zapfwellenkupplung mit dem Hebel links neben dem Fahrersitz (sieht aus wie ein Hebel für die Handbremse beim 06/05 er) nach oben (hinten) ziehen:

(1) Kpopf eindrücken
(2) Hebel nach oben (hinten) hochziehen,
(3) Knopf loslassen.

Dann bleibt der Hebel oben und die Zapfwellenkupplung ist ausgerückt.


dann kannst Du den Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck in Neutralstellung bringen:
Das ist die Mittelstellung - (wenn der Hebel im Heck nach unten ist, dann ist ja die 540 er Zapfwelle eingeschaltet, wenn der Hebel im Heck nach oben ist,, dann ist ja die 1000 er Zapfwelle eingeschaltet - in der Mitte ist die Neutralstellung).

Die verdrehbare und rastbare Sperre habe ich dann so geschaltet, das der untere Haken nach links steht und der Nocken des B]Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel [/B] liegt dann auf der Sperre auf.

Dann noch den Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach vorne (unten) drücken, also

(1) Knopf drücken,
(2) Hebel nach unten (vorne) drücken.

dann ist die Zapfwelle ausgeschaltet und in Neutralstellung. Dann kannst Du den Zapfwellenstummel mit der Hand leicht drehen. Wenn der Schlapper läuft, dann dreht sich der Zapfwellenstummel auch leicht mit, Du kannst ihn abermit der Hand leicht festhalten.

Gruß

D 6206 er.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe ich noch vergessen zu sagen, es gab auch die Möglichkeit, den DX 4.50 mit zwei Zapfwellenstummeln zu bestellen, dann ist rechts der 540 er Stummel und links der 1000 er Stummel.

Dann entfällt natürlich im Heck der Umschalthebel zwischen den Zapfwellengeschwindigkeiten.

Nun zum Einschalten des Allradantriebes.

wenn Du auf dem Sitz sitzt, dann sind links neben Deinen Absätzen zwei Hebel. der erste (innere) ist für die Handbremse - hochziehen und die Handbremse ist fest - dann leuchtet im Armaturenbrett unterhalb der Lenkradwelle eine rote Kontrolllampe.
Den Hebel nach unten drücken und die Handbremse ist los und Du kannst fahren.


Der ganz linke Hebel zur Kabinenwand hin ist der Schalthebel für die Allradkupplung.

Hebel hochziehen - Allrad ist eingeschaltet

Hebel nach unten drücken - Allrad ist ausgeschaltet.


Der Allradantrieb kann während der Fahrt und auch unter Last eingeschaltet werden.


Beim Ausschalten darauf achten, dass der Allradantrieb auch wirklich aus ist - also ausgerückt ist:
Hebel nach unten - und dann darauf achten - der Hebel geht beim Ausrasten des Allradantriebes noch von alleine ein klein Wenig nach unten.


Ich mache das folgender Maßen:

(1) Allradschalthebel nach unten
(2) Rückwärtsgang reinmachen und etwas rückwärts fahren - beim Rückwärtsfahren darauf achten, dass der Allradschalthebel noch dieses besagte kleine Stück nach unten geht.

Achtung: da ich dann beim Rückwärtsfahren ja auf den Allradschalthebel gucke und nicht nach hinten sehe, mache ich das noch auf dem Feld und nicht auf der Straße.

Denn Allradantrieb natürlich niemals auf einer geteerten oder betonierten Straße einsetzen, nur im Acker, Wiese oder geschotterten Wegen.

Gruß

D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das das evtl. auch für andere Neukäufer wichtig sein könnte, habe ich einen Thread gemacht, der später schnell gefunden werden kann.

Dort habe ich zusätzlich noch beschrieben, wie die Zapfwellenkupplung eingestellt wird.

Einstellen Zapfwellenkupplung am DX 4

Schau mal dort den entsprechenden Beitrag an und überprüf das so an Deinem DX.

Gruß

D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
D 6206 er schrieb:
...
Ich mache das folgender Maßen:

(1) Allradschalthebel nach unten
(2) Rückwärtsgang reinmachen und etwas rückwärts fahren - beim Rückwärtsfahren darauf achten, dass der Allradschalthebel noch dieses besagte kleine Stück nach unten geht.
....D 6206 er

Moin,

den Streß musst du dir garnicht machen, das geht auch wesentlich einfacher und ohne den "Arbeitsfluss" zu stören.

Den Allradhebel nach unten drücken, dann bleibt der wie bereits gesagt noch ein Stück "oben". Dann einmal das Gas durchtreten bis du genügend Geschwindigkeit erreicht hast, vom Gas runtergehen und beim Abfall der Geschwindigkeit springt der Allradtrieb raus.

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wübbo,

danke für den Hinweis. Durch Dein Vorgehen ist der Antriebsstrang ja auch entlastet und der Allradantrieb geht dann auch auf aus.

Aber mein Vorgehen ist so einen Streß nun auch nicht, Weil es ja "keinen Arbeitsfluß" mehr gibt ;) - ich bin ja dann fertig mit der Arbeit.

Meine MEthode finde ich absolut sicher zum Ausschalten und ich fahre so auch keinen Meter auf der Straße mit eingeschalteten Allradantrieb.

Gruß

D 6206 er
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Marc2512 schrieb:
Hallo bin neu hier

Wir haben von eine Bekanten einen DX 4.50 Bj 1985 bei uns Stehen. Der DX hat zwei Probleme, das Allrad geht nicht mehr und wenn mann die Zapwelle an machen will, mit getretender Kupplung dann Knurt es und die Kupplung geht Schwer. Kann mir da jemand helfen kenne mich mit dem DX nicht aus habe einen D50.

bin für jede Hilfe dankbar

Moin,

schau mal als erstes beim Gestänge des Allradtriebes nach, ich hab mir das Gestänge schonmal in Stücke gefahren. Hat sich beim Baumstümpfe roden ein Stamm unter dem Schlepper verkeilt und das Gestänge mitgenommen.

Wenn es das nicht ist, dann musst du wohl ins Getriebe oder in die Vorderachse schauen. Die Kupplungslamellen können mit der Zeit schon ihren Geist aufgeben. Ritzel der Vorderachse kann auch defekt sein, aber auf die Ferne ist das nun nicht festzustellen.

MfG Wübbo
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn man z.B. mit dem Güllewagen oder Miststreuer ect. unterwegs ist, stört das den Arbeitsfluß doch ganz ordentlich.

Nach Frontladerarbeiten nutze ich auch immer die von dir beschriebene Methode.

Das ist ja der Dx-Vorteil, spätestens im 3. Straßengang fängt das Getriebe dermaßen an zu jaulen... da schaltet man seinen Ohren zuliebe schon aus.

Man vergißt halt immer wieder mal was, ich stand auch schon mit nem offenen Schieber am Düngerstreuer beim Landhandel. War zwar peinlich, passiert aber doch von Zeit zu Zeit.

MfG Wübbo
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Wübbo,

also mein Getriebe beginnt nicht zu jaulen, von der Geräuschkulisse ist da kaum ein Unterschied zu hören ob der Allradantrieb zu oder abgeschaltet ist.

Nur merkt ich es spätestens wenn ich auf griffigen Untergrund komme, dasd er dann lieber gerade aus fahren will als um die Kurve.


Gruß
Marcel
 
M

Marc2512

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo ich der neue!!!!!

Danke euch allen erst mal für die vielseitige hilfe, vor allem D6206er für genaue erklärung der Zapfwellen betätigung.

Und konnte damit auch schon was anfangen, bei der Zapfwelle ist das ausrücklager Defekt macht geräusche in höhe der Kupplung u. beim Allrad die Lamellenkuppung Denke ich.

Mfg

Marc
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Marcel,

die Ohren fallen einem natürlich nicht ab, hab das ein wenig überspitzt geschrieben.

Aber man hört doch das sich das Getriebegeräusch ändert bei höheren Geschwindigkeiten. Jemand der seine ersten 2 Stunden auf dem Elendsgerät verbringt wird das wohl nicht umbeding auf Schlag auffallen, aber nach mehreren hundert Stunden auf der Kiste ist man mit den "normalen" Geräuschen ja gut vertraut.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
DX 4.30 schrieb:
Hallo Wübbo,

also mein Getriebe beginnt nicht zu jaulen, von der Geräuschkulisse ist da kaum ein Unterschied zu hören ob der Allradantrieb zu oder abgeschaltet ist.

Nur merkt ich es spätestens wenn ich auf griffigen Untergrund komme, dasd er dann lieber gerade aus fahren will als um die Kurve.


Gruß
Marcel

Also man hört aber wirklich ein jaulen wenn man mit allrad auf festen untergrund fährt besonderes wenn man geschwindigkeit drauf hat.Kann auch sein das der flansch so ausgelutscht ist das der nicht mehr greift .Oder soll auch schon öfter mal vorgekommen sein irgend wo alle schrauben abschert die die kardanwelle verbinden.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

na ja da ich erst ca. 2200std mit dem Trecker verbracht habe und er erst 6300std auf dem Zähler hat kann es sein, dass ich in so eine Situation noch nicht gekommen bin, da ich auf der Straße keinen Allrad einschalte nur bei Glatteis, aber da ist der Schlupf ja nun mal weit über 50%.
Wenn ich vom Acker fahre und auf festen Untergrund treffe, merke ich es zu erst an der Lenkung.
Es mag auch noch an den Reifenkombinationen liegen und daraus resultierenden Vorlauf. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich jemals auf griffigen Untergrund die Maschine schneller als 10km/h mit eingeschaltetem Allradantrieb gefahren bin, gebe ich zu, dass es einem da vielleicht doch anschreit. Ich schalte meinen Allradantieb dann immer aus wenn mich das Optitrac

OPTITRAC D 8006 - D 13006 -> Funktionstest, Funktionsprinzip,Infos,Explosionszeichnungen,Teileliste

erinnert, da gibt es bei der ersten Kurve gleich die "Rückmeldung" an das Lenkrad und schon weiß man was man vergessen hat. Bei meinem Intrac (kein Optitrac) bekomme ich da keine Rückmeldungen bei Kurvenfahrt an das Lenkrad, da kann ich mir das eher vorstellen das man da mit eingeschaltetem Allradantrieb auf der Straße fährt.

Falls am Antrieb Schrauben abscheren, dann ist auf jeden Fall die Rutschkupplung nicht richtig eingestellt.
Flansch ausgelutscht? Ich glaube dann hast du andere Probleme dann wird deine Kardanwelle in Kontakt mit dem Boden bekommen und dann solltest schleifende Geräsche hören.

In diesem Sinne immer ordentlich Traktion an den Rädern.

Gruß
Marcel
 
Thema: Allrad geht nicht DX 4.50 Bj 85

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.70 2x4

Deutz DX-85

Reifenkombination DX 4.50

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben