Hallo,
wundert mich nicht, dass die Zapfwelle knurrt, wenn Du die bei getretener Kupplung einschalten willst.
Die Fußkupplung schaltet nämlich nur die Fahrkupplung, damit Du die Gänge einlegen kannst.
Zur Zapfwellenschaltung am DX 4.50
Die Zapfwellenkupplung wird mit dem
Hebel links neben dem Fahrersitz geschaltet (sieht aus wie ein Hebel für die Handbremse beim 06/o5 er
(1) Kpopf eindrücken
(2) Hebel nach oben (hinten) hochziehen,
(3) Knopf loslassen.
Dann bleibt der Hebel oben und die Zapfwellenkupplung ist ausgerückt.
dann kannst Du den
Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck betätigen.
Wenn Du den Hebel im Heck nach unten drückst, dann ist die 540 er Zapfwelle eingeschaltet.
Wenn Du den Hebel im Heck nach oben ziehst, dann ist die 1000 er Zapfwelle eingeschaltet.
Beim Wechsel von 540 in 1000 mußt Du jeweils die verdreh- und rastbare Sperre betätigen.
jetzt hast Du die Zapfwellengeschwindigkeit ausgewählt.
Wenn Du dann das Zapfwellengerät einschalten willst, dann mußt Du nur den
Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach vorne (unten) drücken, also
(1) Knopf drücken,
(2) Hebel nach unten (vorne) drücken.
dann läuft das Zapfwellengerät.
Wenn Du z.B. am Vorgewende dann das Zapfwellengerät wieder ausstellen möchtest, dann einfach nur den
Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach oben (hinten) ziehen und das Zapfwellengerät ist aus.
NAch dem Wenden dann das Zapfwellengerät z.B. Kreiselegge wieder absenken und den
Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach unten (vorne) drücken.
Ganz einfach.
Nach der Feldarbeit (wenn die Zapfwelle nicht mehr benötigt wird), ist der
Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck in Neutralstellung zu bringen.
Die Zapfwellenkupplung mit dem
Hebel links neben dem Fahrersitz (sieht aus wie ein Hebel für die Handbremse beim 06/05 er) nach oben (hinten) ziehen:
(1) Kpopf eindrücken
(2) Hebel nach oben (hinten) hochziehen,
(3) Knopf loslassen.
Dann bleibt der Hebel oben und die Zapfwellenkupplung ist ausgerückt.
dann kannst Du den
Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel im Schlepperheck in Neutralstellung bringen:
Das ist die Mittelstellung - (wenn der Hebel im Heck nach unten ist, dann ist ja die 540 er Zapfwelle eingeschaltet, wenn der Hebel im Heck nach oben ist,, dann ist ja die 1000 er Zapfwelle eingeschaltet - in der Mitte ist die Neutralstellung).
Die verdrehbare und rastbare Sperre habe ich dann so geschaltet, das der untere Haken nach links steht und der Nocken des B]Zapfwellen-Geschwindigkeiten-Wählhebel [/B] liegt dann auf der Sperre auf.
Dann noch den
Hebel links neben dem Fahrersitz wieder nach vorne (unten) drücken, also
(1) Knopf drücken,
(2) Hebel nach unten (vorne) drücken.
dann ist die Zapfwelle ausgeschaltet und in Neutralstellung. Dann kannst Du den Zapfwellenstummel mit der Hand leicht drehen. Wenn der Schlapper läuft, dann dreht sich der Zapfwellenstummel auch leicht mit, Du kannst ihn abermit der Hand leicht festhalten.
Gruß
D 6206 er.