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Akkuschrauber kaputt - welcher wird der neue?
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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 493736" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Freunde des guten Akkuschraubers,</p><p></p><p>was mir auffällt, ist das hier von <strong>den</strong> blauen Bosch, <strong>den</strong> Makita, <strong>den</strong> Metabo usw. gesprochen wird.</p><p>Nun haben aber alle diese Firmen ja mehrere Akkuschrauber im Angebot, und ich finde ohne den genauen Typ zu nennen,</p><p>macht die Empfehlung oder Warnung wenig Sinn.</p><p></p><p>Bei uns in der Firma werden Akkuschrauber von Würth benutzt.</p><p>Die sind wohl baugleich oder zumindest sehr ähnlich mit Bosch blau.</p><p>Aber auch da gibts z.B. bei den 18V LiIon Akkubohrschraubern 3 verschiedene Geräte:</p><p>"Light" Gewicht mit Akku 1,31Kg, max Drehmoment 38Nm,</p><p>"Compakt", Gewicht mit Akku 1,7Kg, max Drehmoment 60Nm,</p><p>"Power", Gewicht mit Akku 2,2Kg, max Drehmoment 75Nm,</p><p>Wer jetzt mit dem Type "Light" schwere Arbeiten ausführt, der sagt:" Der hat zu wenig Power."</p><p>Wer mit dem Type "Power" 400Stück 3,5 x 40er Spaxe überkopf eindrehen will, der schimpft: "Der ist zu schwer."</p><p></p><p>Außerdem:</p><p>Ganz unabhänig von Marke und Modell find ich persönlich wichtig,</p><p>das ein Bürstenloser Motor (BL Motor, brushless) eingebaut ist.</p><p></p><p>In meinem 2. Hobby, dem Modellflug haben diese Motoren in Kombination mit LiIon Akkus</p><p>schon vor ca. 15 Jahren den "Durchbruch" bei elektrisch angetriebenen Modellen gebracht.</p><p>Die heute allseits beliebten "Drohnen" wären ohne BL Motoren garnicht denkbar.</p><p></p><p>Ich hab mich immer wieder gewundert, warum diese Technik nicht schon längst in Akkuschrauber und Co. Einzug gehalten hat.</p><p>Diese Motoren sind wesentlich effektiver als herkömmliche Gleichstrommotoren mit Kohlen.</p><p>Das heißt konkret, das sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht, sodass oft ein von der Kapazität kleinerer,</p><p>also auch leichterer und günstigerer Akku genommen werden kann.</p><p>Das ist scheinbar noch nicht bei allen "Markengeräten" der Fall.</p><p></p><p>Ich selbst habe seit ca. einem Jahr einen Makita DDF459 mit 2 Stück 3AH Akkus, der hat einen BL-Motor,</p><p>währen z.B. der ähnlich starke und ebenfalls aktuell angebotene DDF482 noch einen konventionellen Motor hat.</p><p>Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil.</p><p>Das ist natürlich nicht so ein "Trümmer", mit dem der Zimmermann den ganzen Tag 8x360er Spax einschrauben kann.</p><p>Aber für Haus und Hobby, also auch mal kleinere Schrauben überkopf bis zum 13mm Loch in den 8mm Flachstahl geht alles.</p><p>Und das bei immer wieder überraschend langen Akkulaufzeiten mit den 3Ah Akkus.</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 493736, member: 10561"] Hallo Freunde des guten Akkuschraubers, was mir auffällt, ist das hier von [b]den[/b] blauen Bosch, [b]den[/b] Makita, [b]den[/b] Metabo usw. gesprochen wird. Nun haben aber alle diese Firmen ja mehrere Akkuschrauber im Angebot, und ich finde ohne den genauen Typ zu nennen, macht die Empfehlung oder Warnung wenig Sinn. Bei uns in der Firma werden Akkuschrauber von Würth benutzt. Die sind wohl baugleich oder zumindest sehr ähnlich mit Bosch blau. Aber auch da gibts z.B. bei den 18V LiIon Akkubohrschraubern 3 verschiedene Geräte: "Light" Gewicht mit Akku 1,31Kg, max Drehmoment 38Nm, "Compakt", Gewicht mit Akku 1,7Kg, max Drehmoment 60Nm, "Power", Gewicht mit Akku 2,2Kg, max Drehmoment 75Nm, Wer jetzt mit dem Type "Light" schwere Arbeiten ausführt, der sagt:" Der hat zu wenig Power." Wer mit dem Type "Power" 400Stück 3,5 x 40er Spaxe überkopf eindrehen will, der schimpft: "Der ist zu schwer." Außerdem: Ganz unabhänig von Marke und Modell find ich persönlich wichtig, das ein Bürstenloser Motor (BL Motor, brushless) eingebaut ist. In meinem 2. Hobby, dem Modellflug haben diese Motoren in Kombination mit LiIon Akkus schon vor ca. 15 Jahren den "Durchbruch" bei elektrisch angetriebenen Modellen gebracht. Die heute allseits beliebten "Drohnen" wären ohne BL Motoren garnicht denkbar. Ich hab mich immer wieder gewundert, warum diese Technik nicht schon längst in Akkuschrauber und Co. Einzug gehalten hat. Diese Motoren sind wesentlich effektiver als herkömmliche Gleichstrommotoren mit Kohlen. Das heißt konkret, das sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht, sodass oft ein von der Kapazität kleinerer, also auch leichterer und günstigerer Akku genommen werden kann. Das ist scheinbar noch nicht bei allen "Markengeräten" der Fall. Ich selbst habe seit ca. einem Jahr einen Makita DDF459 mit 2 Stück 3AH Akkus, der hat einen BL-Motor, währen z.B. der ähnlich starke und ebenfalls aktuell angebotene DDF482 noch einen konventionellen Motor hat. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil. Das ist natürlich nicht so ein "Trümmer", mit dem der Zimmermann den ganzen Tag 8x360er Spax einschrauben kann. Aber für Haus und Hobby, also auch mal kleinere Schrauben überkopf bis zum 13mm Loch in den 8mm Flachstahl geht alles. Und das bei immer wieder überraschend langen Akkulaufzeiten mit den 3Ah Akkus. Gruß Martin [/QUOTE]
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