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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 582267" data-attributes="member: 4581"><p>Guten Abend Gerhard,</p><p></p><p>Ein Umbau auf den BF6L913T, BF6L913, oder sogar 913C ist möglich, allerdings gibt es einiges zu beachten.</p><p>Je nach dem aus welchem Fahrzeug/Maschine der Turbomotor stammt, ist z.B. die Ölwanne gegen die original Gusswanne deines 912er zu tauschen.</p><p>Viele Motoren aus Aggregaten (Wasserpumpen,Stromerzeuger usw.) sind mit Blechölwannen ausgestattet, die Motoren aus den LKW's sowieso. Bei der Blockbauweise der Schlepper nicht zu gebrauchen. Dann noch viele andere Sachen, wie Gasbetätigung, Öl/Luftkühlung, ggf. Ladeluftkühlung (913C), Motorölansaugung/Rohr, ggf. ESP Regler,Abgaskrümmer/Ansuagung tauschen uvm ...</p><p></p><p>Am einfachsten wäre es, wie du schon erwähntest, einen Turbomotor aus einem Schlepper einzubauen. Da entfallen dann viele "Nacharbeiten".</p><p></p><p>Da wir in DE leben muss papiertechnisch natürlich auch alles korrekt sein, d.h. der Motor bzw. die Leistungssteigerung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein (Einzelabnahme), ggf. auch die höhehere Endgeschwindigkeit, bei einem nicht - Schlepper - Motor , der von Haus aus höher dreht!</p><p></p><p>Ich persönlich favorisiere beim häufigen Wunsch nach Mehrleistung immer die nächst größere Komplettmaschine, inbesondere wenn mit der Maschine noch regelmäßig gearbeitet und Geld verdient werden soll.</p><p></p><p>Mehr Motorleistung verstärkt den Verschleiss an Kupplung und Getriebe natürlich zusätzlich.</p><p>Auch sollte man idealerweise genau wissen, wie viel der "neue" Motor schon getan hat - mal eben einen 913er Turbo überholen geht schon einiges mehr ins Geld, verglichen zum 912er Sauger.</p><p></p><p>Beste Grüße,</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 582267, member: 4581"] Guten Abend Gerhard, Ein Umbau auf den BF6L913T, BF6L913, oder sogar 913C ist möglich, allerdings gibt es einiges zu beachten. Je nach dem aus welchem Fahrzeug/Maschine der Turbomotor stammt, ist z.B. die Ölwanne gegen die original Gusswanne deines 912er zu tauschen. Viele Motoren aus Aggregaten (Wasserpumpen,Stromerzeuger usw.) sind mit Blechölwannen ausgestattet, die Motoren aus den LKW's sowieso. Bei der Blockbauweise der Schlepper nicht zu gebrauchen. Dann noch viele andere Sachen, wie Gasbetätigung, Öl/Luftkühlung, ggf. Ladeluftkühlung (913C), Motorölansaugung/Rohr, ggf. ESP Regler,Abgaskrümmer/Ansuagung tauschen uvm ... Am einfachsten wäre es, wie du schon erwähntest, einen Turbomotor aus einem Schlepper einzubauen. Da entfallen dann viele "Nacharbeiten". Da wir in DE leben muss papiertechnisch natürlich auch alles korrekt sein, d.h. der Motor bzw. die Leistungssteigerung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein (Einzelabnahme), ggf. auch die höhehere Endgeschwindigkeit, bei einem nicht - Schlepper - Motor , der von Haus aus höher dreht! Ich persönlich favorisiere beim häufigen Wunsch nach Mehrleistung immer die nächst größere Komplettmaschine, inbesondere wenn mit der Maschine noch regelmäßig gearbeitet und Geld verdient werden soll. Mehr Motorleistung verstärkt den Verschleiss an Kupplung und Getriebe natürlich zusätzlich. Auch sollte man idealerweise genau wissen, wie viel der "neue" Motor schon getan hat - mal eben einen 913er Turbo überholen geht schon einiges mehr ins Geld, verglichen zum 912er Sauger. Beste Grüße, Lukas [/QUOTE]
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