AgroXtra 4.17 Welches Öl

Diskutiere AgroXtra 4.17 Welches Öl im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin neu hier und auch kein Traktor und Motorenfachmann. Deshalb möchte ich mich vorab für eine vielleicht blöde Frage entschuldigen...
D

Deutz-DX-Freund

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

Ich bin neu hier und auch kein Traktor und Motorenfachmann. Deshalb möchte ich mich vorab für eine vielleicht blöde Frage entschuldigen.

Ich besitze aus Nachlass einen Deutz AgroXtra 4.17. Bis jetzt habe ich das Fahrzeug nur verwendet, aber habe mich nie um die Wartung gekümmert. Einen Schmierplan habe ich bereits. Aber sonst nichts.

Ich möchte die Öle wechseln. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Traktor. Als ich begann im Internet zu recherchieren, bin ich auf verschieden Beiträge in Foren etc. gestoßen, aber zum Teil total verschiedene Aussagen. Ich hoffe deshalb hier; in einem Deutz Forum; die richtige Antwort zu finden. Ich denke das mein Traktor auch eine nicht zu komplizierte Maschine darstellt. Ich kann an dem Fahrzeug keine Besonderheiten erkennen, außer das ein Frontlader verbaut ist. In meiner Werkstatt habe ich kurz einen Monteur gefragt auf dem Hof. Er meinte nur ich soll die Filter und das Öl im Internet bestellen. Kostet alles nur ein drittel.

1. Ist das Motoren und das Getriebeöl das gleiche?

2. Handelt es sich um ein 15w40 Öl?

3. Was ist beim Öl zu beachten? Würde gerne eines bestellen.

4. Ist das Hydrauliköl das gleiche bzw kann man das 15w40 dafür verwenden? oder ein HLP46 bzw ein 20W20?

6. Wo muss noch ein Ölwechsel durchgeführt werden? Achsen etc.

7. Welche Intervalle sollte gewechselt werden.

Ich verwende den Traktor das ganze Jahr um meine Obstbäume und meinen Wald zu pflegen.


Vielen Dank.

SK
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

die Betriebsanleitung kann man scheinbar bei SDF noch nachkaufen: SDF Archiv - Betriebsanleitung AgroXtra 4.17 (Signatur: DEU-D-G-L-1992-2)
Das würde ich dir sehr empfehlen, sich die BDA zu besorgen.

Ansonsten zu deinen Fragen:

1. Motor- und Getriebeöl sind nicht das gleiche.
2. In den Motor kommt 15W-40. Getriebeöl weiß ich beim AgroXtra nicht, steht aber in der BDA.
3. Selbst die meisten günstigsten 15W-40 Öle reichen für den Motor aus. Wichtig ist ein rechtzeitiger Ölwechsel.
4. Ich kenne die AgroXtras nicht gut, da kann ich nichts zu sagen. Ich denke, dass Hydraulik- und Getriebeöl getrennt sind. Steht aber ansonsten auch in der BDA.
6. Motoröl, Schaltgetriebeöl, Hydrauliköl, Vorderachsgetriebeöl und die Bremsflüssigkeit sind so die wichtigsten Betriebsstoffe die mir gerade so einfallen.
7. Siehe BDA. Als Anhaltspunkt kann man ungefähr sagen, dass das Motoröl einmal und Getriebe- sowie Hydrauliköle und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden sollten. Je nach Nutzung kann das aber stark variieren.

Es gibt übrigens noch ein paar weitere wichtige Wartungsarbeiten, die von Zeit zu Zeit anfallen. Beispielsweise der Luftfilter, Kraftstofffilter, die Ölfilter (Motor, Hydraulik, Getriebe) und die Kühlung benötigen auch ab und zu ein wenig Zuwendung.

Liebe Grüße
Henrik
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
API CD sollte das Öl mindestens sein, danach kannst du schauen. Das Mannol hat API CD, bessere Normen (höherer Buchstabe hinter dem C) gehen natürlich auch. 10W-40 kann man auch nehmen, wenn man viele / lange Kaltlaufphasen hat.
Etwas günstigere Öle gibt es beispielsweise bei eBay oder bei wiegeschmiert.de. Ich habe mein Motoröl vom örtlichen Schmierstoffhändler bekommen, da war es deutlich günstiger als im Internet.

Grüße
Henrik
 
D

Deutz-DX-Freund

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

Ich habe dieses Wartungsplan erhalten.
So wie ich das lese, ist bei allem ein 15W40 möglich einzufüllen. Ist das wirklich richtig?

Dann habe ich im Netz etwas regergiert. Dabei bin ich auf dieses Öl gestoßen. Meines wissen nach müsste es passen bzw möglich sein dieses zu verwenden.

Mich würde dazu trotz allem eure Meinung interessieren.


5W-30 Motoröle im Test: Wie gut sind Mannol, Rowe und Co.? | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40 | 15W-40 | Motoröl LKW / Traktor | Schmierstoffe | motor-oel-guenstig.de GmbH
 

Anhänge

  • Deutz 1.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 347
  • Deutz 2.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 247
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja da kommt überall (abgesehen von der Allradachse) 15W40 drauf. Für den Motor sollte es ein Api CD sein. Das Mannol kannst du verwenden.

MfG Kai
 
Thema: AgroXtra 4.17 Welches Öl
Oben