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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 603928" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Koan,</p><p></p><p>nun, solange ein Brems-System Luft zieht, macht Entlüften keinen Sinn. Also zuerst LECK suchen!</p><p></p><p>Die hydraulischen Bremssysteme sind eigentlich immer geich aufgebaut: von einem/zwei Vorratsbehälter/n gelangt über den/die Bremskolben die Bremsflüssigkeit (meist DOT4) in die Bremszylinder. Da Schlepper meist eine linke und rechte Btemse wegen der Lenkbremse haben ist das meist doppelt angelegt, oder es gibt Wechselventile, die auch beide gleichzeitig bedienen /Straßenfahrt)</p><p></p><p>Entlüften geht auf 2 Arten:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter einsetzen, auffüllen, auf 2 bar aufpumpen, Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffen und solange warten, bis blasenfrei Bremsflüssigkeit durch den glasklaren Schlauch austritt. Druck im Entlüftungsgerät prüfen und NIE Bremsflüsssigkeit leer werden lassen!</li> <li data-xf-list-type="ul">klassische Fußpedalmethode:<br /> Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen (immer wieder prüfen, ggfs. nachfüllen!), Deckel runter lassen, 2. Mann ans Pdeal setzen und ganz druchtreten lassen!, NICHT lösen, unter vollem Druck halten!!! Dann Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffnen, bis Druck am PEDAL weg ist, dann Entlüftungsventil wieder schließen. Der Mann am Pedal darf nun wieder mit vollem Druck das Pedal treten und HALTEN.<br /> Diese Prozedur wiederholen, bis blasenfrei Bremsflüsssigkeit am Leckschlauchbehälter austritt! Das kann 20mal so gehen und muß bei 2 Seiten auch für beide gemacht werden.</li> <li data-xf-list-type="ul"> </li> <li data-xf-list-type="ul">Griaßle</li> <li data-xf-list-type="ul">Martin</li> </ul></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 603928, member: 4609"] Hallo Koan, nun, solange ein Brems-System Luft zieht, macht Entlüften keinen Sinn. Also zuerst LECK suchen! Die hydraulischen Bremssysteme sind eigentlich immer geich aufgebaut: von einem/zwei Vorratsbehälter/n gelangt über den/die Bremskolben die Bremsflüssigkeit (meist DOT4) in die Bremszylinder. Da Schlepper meist eine linke und rechte Btemse wegen der Lenkbremse haben ist das meist doppelt angelegt, oder es gibt Wechselventile, die auch beide gleichzeitig bedienen /Straßenfahrt) Entlüften geht auf 2 Arten: [LIST] [*]Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter einsetzen, auffüllen, auf 2 bar aufpumpen, Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffen und solange warten, bis blasenfrei Bremsflüssigkeit durch den glasklaren Schlauch austritt. Druck im Entlüftungsgerät prüfen und NIE Bremsflüsssigkeit leer werden lassen! [*]klassische Fußpedalmethode: Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen (immer wieder prüfen, ggfs. nachfüllen!), Deckel runter lassen, 2. Mann ans Pdeal setzen und ganz druchtreten lassen!, NICHT lösen, unter vollem Druck halten!!! Dann Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffnen, bis Druck am PEDAL weg ist, dann Entlüftungsventil wieder schließen. Der Mann am Pedal darf nun wieder mit vollem Druck das Pedal treten und HALTEN. Diese Prozedur wiederholen, bis blasenfrei Bremsflüsssigkeit am Leckschlauchbehälter austritt! Das kann 20mal so gehen und muß bei 2 Seiten auch für beide gemacht werden. [*] [*]Griaßle [*]Martin [/LIST] [/QUOTE]
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