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<blockquote data-quote="Sonnenschein-Karl" data-source="post: 487500" data-attributes="member: 9892"><p>Hallo Kirmer,</p><p></p><p>Bowdenzüge frieren eigentlich ganz selten ein. Meistens sind die innen verharzt, was sich gerade bei tiefen Temperaturen unangenehm bemerkbar macht, da geht manchmal gar nichts mehr.</p><p>Sollten sie aber wirklich eingefroren sein, hilft nur ein Auftauen mit einem Fön (wenn's schnell gehen soll).</p><p>Du solltest die Leitungen mit dem Fön so warm (heiß) machen, dass das Wasser dann möglichst innen verdunsten kann.</p><p>Dann wird der Schmodder innen drin auch weich und das Stahlseil müsste sich schon bewegen lassen.</p><p>Anschließend würde ich versuchen, das Ende der Bowden<span style="color: #FF0000">hülle</span> an der <u>höchsten</u> Position ca. 5 mm abzuziehen und in das (warme) Röhrchen ordentlich WD40 draufgeben. Das sickert dann von oben nach unten durch und macht auch die Verharzungen wieder weicher. Die Steuergeräte immer wieder bewegen und abwechselnd nochmals WD40 drauf.</p><p></p><p>Am Schluss habe ich immer vollsythetisches Motorenöl <span style="color: #FF0000"> 0W..</span> mit einer Spritztülle (vom Dr. Med.) oben draufgegeben.</p><p>Das sickert dann auch noch nach unten, mischt sich mit dem WD40 und verharzt nicht !</p><p></p><p>Viel Glück</p><p>Karl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sonnenschein-Karl, post: 487500, member: 9892"] Hallo Kirmer, Bowdenzüge frieren eigentlich ganz selten ein. Meistens sind die innen verharzt, was sich gerade bei tiefen Temperaturen unangenehm bemerkbar macht, da geht manchmal gar nichts mehr. Sollten sie aber wirklich eingefroren sein, hilft nur ein Auftauen mit einem Fön (wenn's schnell gehen soll). Du solltest die Leitungen mit dem Fön so warm (heiß) machen, dass das Wasser dann möglichst innen verdunsten kann. Dann wird der Schmodder innen drin auch weich und das Stahlseil müsste sich schon bewegen lassen. Anschließend würde ich versuchen, das Ende der Bowden[color=#FF0000]hülle[/color] an der [u]höchsten[/u] Position ca. 5 mm abzuziehen und in das (warme) Röhrchen ordentlich WD40 draufgeben. Das sickert dann von oben nach unten durch und macht auch die Verharzungen wieder weicher. Die Steuergeräte immer wieder bewegen und abwechselnd nochmals WD40 drauf. Am Schluss habe ich immer vollsythetisches Motorenöl [color=#FF0000] 0W..[/color] mit einer Spritztülle (vom Dr. Med.) oben draufgegeben. Das sickert dann auch noch nach unten, mischt sich mit dem WD40 und verharzt nicht ! Viel Glück Karl [/QUOTE]
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