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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 615050" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Plumog,</p><p></p><p>es gibt verschiedene Entlüftungssysteme: saugend oder drückend. Welches ist vorhanden? Beim saugenden wird am Sattel die Luft abgesaugtdurch Aufbau eines Unterdruckes, beim drückenden wird auf den gefüllten Behälter der Druckbehälter mit Nachlaufflüssigkeit "aufgesetzt" (Behälter oder Schlauch) und mit 2 bar aufgepumpt (gibt es auch mit Druckluft) und dann wird die Entlüftungsschraube am jeweiligen Sattel wie nachfolgend beschrieben reihum geöffnet, bis keine Blasen mehr auftreten.</p><p></p><p>Man beginnt immer mit dem am weitesten entfernten Bremssattel und arbeitet sich dann "hoch" zum nächstnäheren usw. Ich setze voraus, dass die Entlüftungsschraube entsprechend geöffnet wird und mit einem klaren Schlauch bis zur Blasenfreiheit in einen zugehörigen Behälter entlüftet wird, dann ist die Entlüftung zu verschließen. So verfährt man mit allen Bremssätteln. Dabei sollten alle Bereiche luftfrei geflutet sein, denn der Ausgleichsbehälter ist immer an der höchsten Stelle positioniert. </p><p></p><p>Das "Pedalentlüftungssysem" braucht immer 2 Personen: einer der das Pedal ganz durchtritt, dann hält bis der 2. Mann das Entlüftungsventil am Sattel öffnet, entlüftet, wieder schließt. Das macht man solange, bis dort keine Blasen mehr austreten. Dann geht's der Reihe nach wie vorher auch beschrieben weiter.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 615050, member: 4609"] Hallo Plumog, es gibt verschiedene Entlüftungssysteme: saugend oder drückend. Welches ist vorhanden? Beim saugenden wird am Sattel die Luft abgesaugtdurch Aufbau eines Unterdruckes, beim drückenden wird auf den gefüllten Behälter der Druckbehälter mit Nachlaufflüssigkeit "aufgesetzt" (Behälter oder Schlauch) und mit 2 bar aufgepumpt (gibt es auch mit Druckluft) und dann wird die Entlüftungsschraube am jeweiligen Sattel wie nachfolgend beschrieben reihum geöffnet, bis keine Blasen mehr auftreten. Man beginnt immer mit dem am weitesten entfernten Bremssattel und arbeitet sich dann "hoch" zum nächstnäheren usw. Ich setze voraus, dass die Entlüftungsschraube entsprechend geöffnet wird und mit einem klaren Schlauch bis zur Blasenfreiheit in einen zugehörigen Behälter entlüftet wird, dann ist die Entlüftung zu verschließen. So verfährt man mit allen Bremssätteln. Dabei sollten alle Bereiche luftfrei geflutet sein, denn der Ausgleichsbehälter ist immer an der höchsten Stelle positioniert. Das "Pedalentlüftungssysem" braucht immer 2 Personen: einer der das Pedal ganz durchtritt, dann hält bis der 2. Mann das Entlüftungsventil am Sattel öffnet, entlüftet, wieder schließt. Das macht man solange, bis dort keine Blasen mehr austreten. Dann geht's der Reihe nach wie vorher auch beschrieben weiter. Griaßle Martin [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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