Agrostar 4.71 - Anlasser läuft nach + Frage zur Vorglühanlage

Diskutiere Agrostar 4.71 - Anlasser läuft nach + Frage zur Vorglühanlage im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, Hab gestern mit meinem AgroStar 4.71 Bj 1990 folgendes erlebt: Habe zum Starten Den Vorgühknopf gedrückt und nach geraumer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Agrostar 4.71

Beiträge
15
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,
Hab gestern mit meinem AgroStar 4.71 Bj 1990 folgendes erlebt:
Habe zum Starten Den Vorgühknopf gedrückt und nach geraumer Zeit fing der Anlasser an zu drehen. Der Motor startete einwandfrei, der Der Anlasser lief mit.Zündschlüssel auf 0 drehen half auch nicht. Habe dann Abstellzug gezogen, Gang Gruppenhebel eingelegt und dann drehte der Anlasser nicht mehr. Dann hab ich den Minuspol ab- und angeklemmt und per Zündschlüssel gestartet - und der Anlasser lief nicht nach. Wo sitzt das Vorglürelais? und steuert das den Startvorgang nach dem Vorglühen ? Für einen guten Rat wär ich sehr dankbar.
MfG Agrostar 4.71
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo Kollegen,

Am Agrostar ist die Vorglüheinrichtung komplett separat und hat mit dem Anlasser bzw. Mit dem Zündschloss auf Stellung 3 "Starten" nichts zu tun.
Das Glühzeitrelais sitzt vorne oben am Trennblech zwischen Motor und Batterie neben dem Magnetventil für das Kühlluft Gebläse.
Der Ablauf des Glührelais ist unabhängig ob du den Motor startest oder nicht und macht seine Funktion immer fertig.
Ich meine das Sicherheits Startrelais für den Anlasser Magnetschalter sitzt ebenfalls am Trennblech bei den 2 anderen Relais.
Das Vorglüh Relais ist aber deutlich größer und hat min. 6 runde Kontakte ca. 1,5mm Durchmesser.

MfG Gerhard
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo AS4.71,
Deiner Beschreibung nach hast du eine Kabelverbindung ZWISCHEN Zündungs Draht "Starten" vom Zündschloss und dem Draht der vom Vorglüh Relais zum Magnetventil der Diesel Einspritz Leitung die zur Flammglühkerze geht.
Da dieses Magnetventil nach einer gewissen Vorglüh Zeit öffnet und den Weg des Diesels zum Glühkerze freigibt.
Wenn der Motor läuft merkt das Glührelais dieses und schaltet beide Stromkabel ab (Strom zur Glühkerze und des Diesel Magnetventils),
Und beendet das Vorglühen.

Fehlerhafte Verbindung muss aber noch vor dem Anlasser Sperrrelais sein, da du ja beim Gang einlegen auch den Anlasser abschalten konntest weil da das Relais den Stromfluss unterbrochen hatte.
Gruß Gerhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Gerhard,

das Thema ist schon uralt und Agrostar 4.71 bereits seit 2018 nicht mehr aktiv... ich schließe hier mal. Falls jemand sich hier noch anhängen möchte bitte diesen Beitrag melden und um Wiedereröffnung bitten.

MfG Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Agrostar 4.71 - Anlasser läuft nach + Frage zur Vorglühanlage
Oben