Agroplus und Drillkombination

Diskutiere Agroplus und Drillkombination im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wollt an einen Agroplus 70 eine 2,5m Drillkombination (Kreiselegge und Drillmaschine) anbauen. Hat jemand erfahrungen mit solch einer...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

das ist der Gipfel des Snobismus :D: Eine 2 m breite pneumatische Drille. Das ist fast so dick aufgetragen, wie meine Michelin-Reifen auf dem PKW-Anhänger :D.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich ganz exquisiten Gespann! Das sieht richtig schnuckelig aus :).

Gruß
Michael
 
I

intracspezial

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Michael,


Snobismus wäre, wie viele Berufskollegen es machen, bei dieser Betriebsgröße mit 120Ps und einer 3m Drillkombination rumfahren.
Bei dem Trecker hats gerade noch für was anständiges gereicht und bei der Drillmaschine wissen sie noch nichtmal wie man sie abdreht. Dann hörst du:
"Der Vorbesitzer hat mit gesagt mit der Einstellung geht das schon".
So ist die Drillmaschine zwar klein aber mein und ich weiß sie zu bedienen. Das Pflanzenwachstum und damit der Ertrag kommt nicht von Vario oder 6m Arbeitbreite. Aber es ist schon ein Schritt, vom 6005 und 2,5 Nodet zum Agroplus und dieser Maschine.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
intracspezial schrieb:
Hallo Michael,


Snobismus wäre, wie viele Berufskollegen es machen, bei dieser Betriebsgröße mit 120Ps und einer 3m Drillkombination rumfahren.
.

Wir wurden auch mühe belächelt warum wir die Amazone säemaschine nur in 2.50 breite anstatt 3 meter gekauft haben für den Dx.Aus dem einfachen grund das man teiweise im dorf besonderes in den immer enger werden Neubau gebieten schon mit der 2.50m zirkeln muss wo man sich mit der 3m festfährt.Also ich vertrete die meinung die zeit die man mit der 3m vieleicht auf dem acker raus fährt verliert man bei der hinfahrt wieder .




mfg Paddy
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich habe das Thema gesehen und muss sagen es war für mich nicht wirklich interessant. Aber jetzt wo da diese wirklich wunderschöne schnuckelige Drillkombi zu sehen ist...naja da muss ich einfach schreiben.

Zuerst einen Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den weiteren HA´s ;):D

Mir würde dieses Gespann auch noch gefallen

Was ich sagen muss:

Du hast völlig recht, groß heißt nicht gut, aber naja was will man machen viel verwechseln es ;(
Denn wie man sieht => Dein Ergebnis stimmt =)

Allerdings würde ich mich (wie Elmar) ebenfalls über Fotos der Güttler Prismenwalze freuen...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ohne jetzt die genauen Werte zu kennen ist es leider oft so, dass 3,00 m Geräte meistens nur unwesentlich teurer sind als 2,50 m Geräte (immer nur bis zu dem Punkt, dass es keine Sprungregression gibt).

Als ich meine Walze gekauft habe, da waren bei den Neugeräten die 2,50 breiten Ackerwalzen nur minimal preiswerter als die 3,00 m breiten.


Aber eines kann ich bestätigen: es ist viel viel angenehmrer, im Straßenverkehr mit einer 2,50 m breiten Drillkombination zu fahren als mit einer 3 m breiten. Bei 3 m AB fahre ich bei jeden Begegnungsverkehr rechts ganz nahe dem Straßengraben mit dem rechten Schlepperrad und komme dann fast immer zum Stillstand. Bei 2,50 m AB fahre ich locker weiter im Begegnungsverkehr.

Zur optimale Verdichtung fehlt nur noch ein schwerer Packer in der Fronthydraulik, damit der Bereich zwischen den Rädern auch gepackt wird.

Fotos einer Prismenwalze im Einsatz sind natürlich immer gerne gesehen, ebenso Fotos dieser entzückenden Gerätekombination Agroplus mit der pneumatischen Drille.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Agroplus und Drillkombination

Ähnliche Themen

Kabinendach Agroplus 87

AGROPLUS 80F Keyline BJ 2021

Agroplus 60 fährt nicht mehr

Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Beladung Frontkraftheber Agroplus 320

Oben