Agroplus 100 - Tank für 4/8-WEGE-HILFSVERTEILER Steuergeräte am Heck

Diskutiere Agroplus 100 - Tank für 4/8-WEGE-HILFSVERTEILER Steuergeräte am Heck im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Agroplus 100, den ich als „Hofschlepper“ benutze. Da im Netz nicht soviel allgemeine Inhalte...
ap100_user

ap100_user

Beiträge
13
Likes
1
Hallo,

Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Agroplus 100, den ich als „Hofschlepper“ benutze.

Da im Netz nicht soviel allgemeine Inhalte zu finden sind, versuche ich hier im Forum mein Glück.

Ich habe folgende Fragen zu im Titel genanntem Tank (sitzt hinten am Heck links - rechts vom Wischwasserbehälter) - Nummer 33 auf der Zeichnung. 12B6F09C-D9A6-4BC3-8600-87E7EEB87447.jpeg4658CFF6-57F2-4B4B-A069-52EFF99CDCB7.jpeg

Wenn ich die Steuergeräte benutze, rinnt Öl aus/am Behälter runter. Deswegen habe ich den heute abgebaut und gesäubert.
Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen: Er hat Risse - die werde ich versuchen mit Harz zu kleben. Dann sollte dort nichts mehr raus laufen. Im Deckel ist ein Loch - kein defekt, sondern so wohl gewollt. Denke ich zumindest. Was ist der Sinn des Behälters? Ist das ein Ausgleichsbehälter? Wenn ja, was passiert wenn der voll ist? Ist gewollt, dass das Öl dann überläuft? Diese kleine Stöpsel neben dem Behälter auf dem Foto lag/schwimm lose im Behälter? Wo gehört der hin? Verschließt der ggf. Das Loch im Deckel von innen? Ist der geklebt?

Vielen Dank für eventuelle Antworten. Ein Foto vom Deckel (Innenansicht) wäre stark.

Schönen Abend.
MIC
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
23
Hallo MIC

Dieser Tank wird auch als Leckölbehälter bezeichnet und ist dafür da, das Öl, was beim Kuppeln austritt (=Lecköl) aufzufangen.
Wenn der Tank voll ist, dann läuft der über. Das ist aber nicht gewollt. Nach der Bedienungsanleitung soll/ kann man das Öl wieder ins Getriebe zu füllen. Ich führe das aber immer der ordnungsgemäßen Entsorgung zu.

Beim Abkuppeln der Schläuche kommen da ein paar Tropfen an.
Beim Benutzen der Steuergeräte sollte da nichts rauslaufen. Wenn das der Fall ist, sind mindestens neue Dichtungen an Kupplung und/ oder Stecker fällig oder gleich neue Kupplungen und Stecker.

Gruß
Markus
 
ap100_user

ap100_user

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob der ggf. Schon voll war und jetzt nur die berühmten Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht haben, habe ich nicht beobachtet. Aber für mich sah das mehr aus als nur wenige Tropen.

Jetzt ist er sauber und verklebt. Ich bau den morgen wieder ein und beobachte das noch mal.

Das mit dem Kuppeln ist wirklich sicher? Ich dachte, da er ja an dem „Gerät“ der Heckhydraulikanschlüsse hängt/montiert ist, wäre da ein Zusammenhang zu den Steuergeräten nahe liegend. Aber ich habe absolut keine Ahnung von Traktoren - bin Neuling und nähere mich gerade dem Thema. Oder meinst Du mit Kuppeln das anschließen der Hydraulikschläuche? Ich hatte erst gedacht Du meinst Getrieb-Schaltungs-Kuppeln.

Ich habe mir Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste besorgt. Kannst Du mir sagen, wo das steht mit dem zurück füllen? GGf. Kann ich dort drum herum nochmals für mich interessantes erlesen.

MIC
 
Zuletzt bearbeitet:
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
23
Das mit dem kuppeln ist Sicher. Beim Arbeiten soll das Öl ja im Schlepper und im Anbaugerät bleiben.

Wo in der Bedienungsanleitung genau steht kann ich Dir nicht sagen. Nachdem die aber absolut logisch aufgebaut ist (Achtung Ironie!:( Am Besten erst mal ganz durch arbeiten. Da findet man Infos an Stellen, wo man nie danach gesucht hätte...

Wegen dem Schluck Hydrauliköl, höchstwahrscheinlich noch mit Dreck gemischt würde ich nicht mal über das zurück füllen nachdenken. Sammeln und zum Altöl.
 
ap100_user

ap100_user

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
mit Kuppeln meinst Du anschließen der Hydraulikschläuche? Ich hatte das erst als Kuppeln beim Schalten interpretiert.
 
ap100_user

ap100_user

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Markus,

dann macht es Sinn für mich. Sorry fürs Nerven. Ich baue morgen den Tank geklebt wieder ein und beobachte das neu.

Schönen Abend noch!
MIC
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
23
Passt schon.

Dir auch einen schönen Abend.

Gruß
Markus
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
94
Likes
23
Hallo MIC

ich habe vorhin bei meinem Agroplus mal nachgeschaut: Der "Stöpsel" kommt wie von Dir vermutet in den Deckel.

Gruß
Markus
 
Thema: Agroplus 100 - Tank für 4/8-WEGE-HILFSVERTEILER Steuergeräte am Heck
Oben