Agrolux 65 bzw 310

Diskutiere Agrolux 65 bzw 310 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin derzeit immer wieder am überlegen mein klein Belarus 321 ( 1,5t mit 36 PS) gegen ein Agrolux auszutauschen. Ich wollte mal fragen...
C

Concept-x

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ich bin derzeit immer wieder am überlegen mein klein Belarus 321 ( 1,5t mit 36 PS) gegen ein Agrolux auszutauschen.
Ich wollte mal fragen wie so nach den Jahren eure Erfahrungen sind?
Benutz wird er hauptsächlich bei mir auf dem Hof umd paar Frontladerarbeiten wie Mist oder Heu zu transportieren oder mal Paletten umzustabeln.
Was kann da so ein Agrolux mit und ohne Heckgewicht heben?
Worauf es mir auch ankommt ist für mein Mähwerk bzw Mulcher das er mit einer 2 Scheiben Kupplung wäre. Derzeit ist es echt nervig wenn das Mähwerk erst angeht wenn ich los fahre.
Derzeit hab ich ein in Auge der Bj 2013 ist und 2300 Std runter hat für 23t Euro mit Stoll Frontlader. Ist die Frage ob der Preis ok oder zu hoch ist?

Gruß
Christian
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Hat denn der Belarus ernsthaft nur eine Wegzapfwelle??? Du hast offensichtlich nicht so viel Erfahrung mit Traktoren. Eine Wegzapfwelle gibts zwar hier und da noch auf Wunsch, aber wer kauft sowas heutzutage noch. Du brauchst dir da keine Sorgen mit der Kupplung eines Agrolux zu machen weil das seit vielen Jahrzehnten Stand der Technik ist, zumindest bei westlicher Technik. Der Preis für den Agrolux ist in Ordnung.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Wegzapfwelle glaub ich nicht. Nur Getriebzapfwelle halt, ohne Doppelkupplung.

50er Jahre Technik, hat mein F2L612/54 auch so.

Grüße vom
Reini
 
C

Concept-x

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nabend.
Ja der Belarus hat nur eine ein Scheiben Kupplung und daher die Getriebezapfwelle. BJ ist der Belarus 2016 aber hatte bei dem Kauf zwar schon auf Doppel Kupplung gehofft aber naja. So bin ich mit dem auch zufrieden aber glaub Grad beim mähen und Mulchen merkt man doch schnell die Vorteile. Und muss auch sagen optisch ist der agrolux echt Schick.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Na zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst würden ja alle den Agrolux haben wollen. Ich finde das ist so ziemlich das hässlichste zwischen Deutz D-Serie und Agrotron Serie 7...
 
C

Concept-x

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja zum Glück sind da die Gschmäcker unterschiedlich :D
Weis einer zufällig wie das mit der Vorderachse ist?
Es soll ja eine Leichte und HD Version geben.
Irgendwie soll es mit 1 oder 2 Hubzylinder bei der Lenkung u.a. zusammen hängen.
Ich weis auf Anfrage das der Agrolux nur 1 hat.
Nun ist die Frage ob die Vorderachse dann evtl zu schwach für ein mit Frontlader ist?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Das mit den unterschiedlichen Achsen (HD oder nicht HD) betrifft den Agrolux doch garnicht sondern nur den Agrokid nach dem du hier nicht gefragt hattest. Hättest du doch aus dem Landtreff lernen müssen ;) Agrolux hat jeder Zweite einen Frontlader verbaut. Der lässt sich bei maximaler Vorderachslast höchstens etwas schwerer lenken, sonst nichts. Ich würde mir da bei deinen geplanten schon (extrem) niedrigen Betriebsstunden nicht ins Hemd machen ;) Im Gegenteil, eher mach ich mir wegen der sehr geringen jährlichen Benutzung Sorgen. Bei 80h in 2-Jahren die du auf den Belarus gefahren hast und die dann auch den Agrolux erwarten, kannst du natürlich durch die langen Ölwechselintervalle z.B. keine 12-Jahre warten bis zu einem Motorölwechsel. Oder immer nur kurze Laufzeiten und kaum Belastung tun keinem Motor auf Dauer gut, der will mal über Stunden richtig gefordert werden.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Die Vorderachslasten sind doch auch immer für die zu. Höchstgeschwindigkeit angegeben. Bei Rangierarbeiten mit dem Frontlader können die mehr aushalten.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Genau, soweit ich weis sinds bei der Achse (selbe wie vom Agroplus) 500kg zusätzlich bis 10km/h. Aber so wie ich das herausgelesen habe reicht das so oder so. Da brauchts nicht jedesmal ein Heckgewicht, wenn dann beim Mistladen.
 
C

Concept-x

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ah wieder was gelernt, Dank euch
Ich sag Mal Öl wechsel und so allgemein Service mach ich eh jetzt schon spätestens nach 2 Jahren selber.
Ich war halt nur verwundert das es 2 Arten an. Vorderachse geben soll. Die Belastungen sind ja nicht groß bei mir und das Heckgewicht steht ja auch noch da. :)
 
C

Concept-x

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich will mir die Tage ein Agrolux 65 anschauen und wollte mal Fragen auf welche Problemstellen ich am besten achten sollte bei diesen Modell?
Ist einer aus BJ 2012
Gruß
Christian
 
L

loi

Beiträge
68
Likes
2
Na zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst würden ja alle den Agrolux haben wollen. Ich finde das ist so ziemlich das hässlichste zwischen Deutz D-Serie und Agrotron Serie 7...

Stimmt, das ist subjektiv.
Ich finde so hässlich sieht der nicht aus. Hab ja fast den gleichen 😬

Aber, die Schönheit ist sekundär.
Wichtiger ist dass er seine Sache gut macht, der Lux.
 
Thema: Agrolux 65 bzw 310
Oben