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Agrokid 230 Vorderachse verliert leicht Öl... :-(
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<blockquote data-quote="buddyholly" data-source="post: 565432" data-attributes="member: 16399"><p>Hallo Peter,</p><p>ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht, dürfte meiner Meinung nach wenig bis gar keinen Einfluss auf die Öltemperatur der Vorderachse haben, da die Zahnräder etc. ja trotzdem mitlaufen und durchs Öl panschen, was wiederum die Wärme erzeugt. Ob dabei noch Kraft übertragen wird spielt denke ich keine Rolle.</p><p>Ob es dabei eine Umgebungstemperatur von 0° oder 25°C hat, hingegen schon.</p><p></p><p>Eine Entlüftung an der Vorderachse sehe ich schon für absolut sinnvoll. Die ersten Male als ich das Öl an den Radnaben von Allradachsen gewechselt habe, schön warmgefahren, Ablassschraube nach unten gedreht, aufgeschraubt.... und dann ne frische Hose angezogen, weil es die Ablassschraube samt dem halben Ölvorrat mit Druck rausgehauen hat. Seitdem stelle ich die Schraube nach oben, lass mit deutlichem Zischen den Druck ab, dann nach unten drehen und ablassen.</p><p>Oder anderes Beispiel, Kollege sagt an seinem Fendt Farmer 108 hat es mal an der Hinterachse Öl rausgedrückt, war aber nur einmal, nach sehr langer Fahrt. Auch hier war der Entlüfternippel druckdicht mit Staub, Rost und sonst was zugesetzt. Sauber machen, dicht.</p><p></p><p>Gruß, Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="buddyholly, post: 565432, member: 16399"] Hallo Peter, ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht, dürfte meiner Meinung nach wenig bis gar keinen Einfluss auf die Öltemperatur der Vorderachse haben, da die Zahnräder etc. ja trotzdem mitlaufen und durchs Öl panschen, was wiederum die Wärme erzeugt. Ob dabei noch Kraft übertragen wird spielt denke ich keine Rolle. Ob es dabei eine Umgebungstemperatur von 0° oder 25°C hat, hingegen schon. Eine Entlüftung an der Vorderachse sehe ich schon für absolut sinnvoll. Die ersten Male als ich das Öl an den Radnaben von Allradachsen gewechselt habe, schön warmgefahren, Ablassschraube nach unten gedreht, aufgeschraubt.... und dann ne frische Hose angezogen, weil es die Ablassschraube samt dem halben Ölvorrat mit Druck rausgehauen hat. Seitdem stelle ich die Schraube nach oben, lass mit deutlichem Zischen den Druck ab, dann nach unten drehen und ablassen. Oder anderes Beispiel, Kollege sagt an seinem Fendt Farmer 108 hat es mal an der Hinterachse Öl rausgedrückt, war aber nur einmal, nach sehr langer Fahrt. Auch hier war der Entlüfternippel druckdicht mit Staub, Rost und sonst was zugesetzt. Sauber machen, dicht. Gruß, Holger [/QUOTE]
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