Äste verbrennen

Diskutiere Äste verbrennen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute! Wollte von euich wissen bis wann man Reisig, Rinde und alles was sonst noch so anfällt beim Holz machen im Wald oder auf der Wiese...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Leute!

Wollte von euich wissen bis wann man Reisig, Rinde und alles was sonst noch so anfällt beim Holz machen im Wald oder auf der Wiese verbrennen darf.
Hab mal von einem Bekannten gehört, dass dies nur bis Ende Februar erlaubt ist. Mich würde interesieren ob dies von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und wann die "Verbrennungssaison" beginnt.

Danke!
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
bei uns wird das so gehandhabt, dass man im Wald grundsätzlich kein Feuer machen darf. Das musst schon auf deinem eigenen Grund machen.

Bei uns "darf" man ab dem 01.03. eigentlich kein Feuer mehr machen.
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Es handelt sich auch um Privatwald bzw um eine Wiese, die auch in Privatbesitz ist.
Bin mir eben nur nicht sicher beim Zeitraum... ?(
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
das ganze ist eigentlich ganz einfach: Bei uns zumindest muss man sich auf dem Amt ne Brenngenehmigung holen, hat wohl zb. auch damit zutun, dass keiner die netten Kollegen von der Feuerwehr ruft, wenn er auf freier Flur ein Feuer sieht... Im Zuge dieses Beantragen wirst du wohl auch erfahren ob du verbrennen darfst.
MFG
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Also bei mir gibt das jedesmal ein schönes Osterfeuer das machen die meisten hier so...

gruß jürgen
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

da die Brennregelung Ländersache ist, ist so ein Osterfeuer doch eine gute Lösung.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, kann eine Anfrage beim zuständigen Amt nicht schaden, den im Zweifel schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Gruss Nils
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns warten die meisten bis Nebel kommt und verbrennen dann. Leider weiß ich nicht wie das anderswo aussieht, aber bei uns ist es doch sehr ländlich und man achtet da nicht so darauf.
Andernfals würde ich doch noch auf dem Amt nachfragen.
 
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Leute,

wenn wir sowas machen, hab ich immer eine Schachtel Bier dabei und einen Fetzen Fleisch (oder eine Packung Würstchen), Grillen ist in diesem Land zum Glück noch nicht verboten.

Gruß Reinhard
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
bei uns wird von der Landjugend ein grosses Osterfeuer gemacht.
Gegen einen Obulus holen die das Holz ab und ostersonntag könne wir alle zum Osterfeuer um bei geistlichen Gesängen und geistigen Getränken das Brauchtum zu pflegen.
Als Privatmann brauchst du Genehmigungen, es kommen Kontrolleure usw.

Gruß
orlando
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

also wenn ich ein Lagerfeuer/ Grillfeuer etc. plane, dann rufe ich kurz bei uns auf dem Rathaus an. Die wollen dann wissen, auf welchem Grundstück in welcher Zeit das Feuer abgebrannt wird. Das Feuer wird dann per Fax bei der Feuerwehrleitstelle angemeldet, ein Zweitfax kommt als "Beweismittel" zu mir, kosten tut die ganze Sache nichts.

Spart viel Ärger und die Schmach, selbst mit dem Feuerwehrauto auf das eigene Grundstück zu fahren, nachdem irgend ein Zugezogener ne Rauchwolke gesehen hat. :D

Gruß, Tobias (Deutzfahrer und FFW'ler)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Wir rufen immer direkt beim Feuerwehrchef vom Nachbardorf an. Der kümmert sich dann drumm und sagt, ob es ok ist oder nicht. =)
Somit sind wir auf der sicheren Seite.... :D
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Wir rufen immer direkt beim Feuerwehrchef vom Nachbardorf an. Der kümmert sich dann drumm und sagt, ob es ok ist oder nicht. =)
Somit sind wir auf der sicheren Seite.... :D



EDIT: @Mods: Könnt ihr meinen 2. Beitrag hier löschen. Ich weis nicht, warum es plötzlich 2 geworden sind. ?(

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Äste verbrennen

Ähnliche Themen

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Winterdiesel

Oben