Älterer Oberlenker, hat das Gelenkauge M30x 3 oder x3,5?

Diskutiere Älterer Oberlenker, hat das Gelenkauge M30x 3 oder x3,5? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe hier einen älteren Oberlenker gekauft. Leider ist mir das Linksdrehende Gelenkauge zu verschlissen. jetzt wollte ich ein neues kaufen...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Ich habe hier einen älteren Oberlenker gekauft. Leider ist mir das Linksdrehende Gelenkauge zu verschlissen.
jetzt wollte ich ein neues kaufen, sehe aber das es die als Steigung 3mm und 3,5mm gibt.
liegt ja sehr nah bei einander, so daß ich annehme das sich da mal eine Norm geändert hat, oder sowas.
könnte man also vielleicht sagen das die älteren Gewindesteigung XY haben, und die neueren die andere Steigung?
oder ist das Quatsch?
wüsste jetzt nicht wie ich 0,5mm durch messen ermitteln sollte, bei dem geschlabber der Gewinde.
danke Olaf
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Olaf,

Spindel rausdrehen und mit dem Meßschieber von Gewindespitze zu Gewindespitze messen.
Zur Sicherheit 10 Gewindegänge abzählen und wieder von Spitze zu Spitze messen und das Ergebnis durch 10 teilen. Bei 10 Gängen sollte der Unterschied zwischen 30 und 35 mm eigentlich schon fast mit dem bloßen Auge erkennbar sein.

Grüße vom
Reini

Und wenn die Spitzen schon weggenudelt sind, dann eben von Tal zu Tal messen.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Hmm…klingt irgendwie logisch.
bin ich nicht drauf gekommen😬
super vielen dank
 
Thema: Älterer Oberlenker, hat das Gelenkauge M30x 3 oder x3,5?
Oben