Ackern wie vor der Motorisierung.

Diskutiere Ackern wie vor der Motorisierung. im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Leute, in unserer Lokalen Zeitung stand ein Artikel, wie letzte Tage in Altenberge noch mit richtigen Kaltblüter gepflügt wurde. Hier der...
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Leute,

in unserer Lokalen Zeitung stand ein Artikel, wie letzte Tage in Altenberge noch mit richtigen Kaltblüter gepflügt wurde.

Hier der Link.


So kann sich jeder vorstellen, was für eine erleichterung die ersten Motorbetriebene Pflüge waren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
308
Sorry, aber diese Art von Technik ist mir dann doch ein bisschen zu alt.. ;)
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

hier mal ein netter kurzer Film aus "holländischen Wäldern" zu diesem Thema !

Gruß
Christoph
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

bei uns in der Gegend findet jährlich mindestens ein Ackertag für Gespanne statt. Es gibt eben relativ viel Pferde wodurch ich mein regelmäßiges Einkommen habe.

Der Film aus Holland bringt mir wieder in den Sinn was mein Väterchen immer sagte: der hat nach dem Beschlagen manchmal jemand gebeten, seine Kartoffeln hoch zu fahren oder irgend sowas. Die Kutscher mit den Kalten aus dem Forst hätten dabei immer wesentlich mehr geschimpft, daß es zu schwer gänge. Die schweren Warmblüter sind besser klar gekommen. Mein Vater damals: im Forst machen die mal 10 Schritte hin und dann ist wieder Pause und wenn die dann mal eine Zeile durchziehen sollen, fehlt die Kondition...

So sieht das in dem Film auch aus.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..ich glaube, meine Frau würde sich freuen, wenn ich solch einen Trecker hätte.
Pferdeäpfle sind gut für ihre Rosen... :)
 
Thema: Ackern wie vor der Motorisierung.

Ähnliche Themen

Mein Deutz D40 06S

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Getriebeöldruck DX 4.51

Verständnisfrage Querschnitt Schaltschloss D5506

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben