Achsschenkel 5206 abgebrochen

Diskutiere Achsschenkel 5206 abgebrochen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und ein Moin Moin Hatte heute etwas Pech. War im Wald ein paar Bäume schleppen. Der zweite war wohl etwas schwer oder klemmte im Holz...
B

buddy

Beiträge
7
Likes
0
Hallo und ein Moin Moin

Hatte heute etwas Pech. War im Wald ein paar Bäume schleppen. Der zweite war wohl etwas schwer oder klemmte im Holz.
Habe einen Moment nicht aufgepasst und der Trecker ist vorne hoch, Baum ist hinterher gekommen, Tecker auf die Vorderachse geknallt
und schwups war der Achschenkel ab.
Habe mir dann mal die Bruchstelle angeschaut. Eindeutig ein Ermüdungsbruch.
Die Bruchkante ist nur noch ca. 10mm breit.
Nun liegen alle Einzelteile wie Lager und soweiter im Dreck und der Trecker steht auch noch drin. :evil:

Hat jemand ein Zeichnung, Teileliste wo ich ersehen kann welche Teile ich außer dem Achschenkel noch brauche.

Jetz sag nicht einer "Schau doch auf der anderen Seite nach" :D :D

Wie gesagt er steht im Wald in der Matsche aufbocken ist so schon nicht ganz einfach. Wetter, Schnee, minus Grade.

Bin froh wen ich den da wieder raus habe.

Buddy der Achsschenkel Killer :D
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Buddy,

die Radlager würde ich auf jeden Fall miterneuern, wer weiß, ob da nicht sonst noch Dreck mit drin bleibt. Ansonsten hab ich die Achsschenkel immer nur ausgebaut, wenn ich die Buchsen in dem senkrechten Rohr erneuert habe, da hab ich eigentlich nie irgendetwas zusätzlich mit wechseln müssen.

Natürlich wäre es sinnvoll, einen Ersatzachsschenkel direkt in neue Buchsen zu stecken, aber ob Du das im Wald machen willst, mußt Du selbst beurteilen. Nur zum Bergen des Schleppers ist es wohl nicht notwendig. Kennst Du nicht jemanden, der Dir den 52er auf seiner Ackeschiene nach Hause schleppt? Das würde doch das Arbeiten wesentlich angenehmer gestallten, oder?

Viel Erfolg,
Chibo.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Zuletzt bearbeitet:
B

buddy

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Dank für eure Hinweise und Link zu den Einzelteilen.

Habe mich dann mal mit den Preisen auseinandergesetzt 1 Achschenkel beim LM Mechaniker ca. 270 Euronen + Märchensteuer und ist auch nur ein Nachbau. Bin fast vor der Theke umgefallen. Habe dann mal ein wenig Gegoogelt und bin auf Ökoprofi.com gestossen. In Österreich. Hat jeman Erfahrung mit denen. Der Achschenkel kostet dort nur 112,- Euronen inkl. Märchensteuer

Buddy
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
habe schon viele Deutz-Teile bei dem Versanhandel "Ökoprofi" aus Österreich bestellt. Kann ich nur empfehlen. Die sind in vielen Bereichen deutlich günstiger als andere Ersatzteilhändler.
Um einigen speziellen Leuten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Dies ist meine persönliche Meinung und nein, ich bekomme kein Geld von denen!

MfG
Marko
 
B

buddy

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Marko07

Ich habe die Teile bestellt. Mal schauen ob ich deine Meinung teilen kann. Heute muss ja jeder mal in seinen Geldbeutel schauen, und was sehen wir Zwiebelleder. Da tränen mir die Augen. :D :D

Das Angebot von denen ist ja recht umfangreich. Schauen wir mal. Ich werde berichten.

Buddy
 
Thema: Achsschenkel 5206 abgebrochen
Oben