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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D06-Serie
Achslast und zul. Gesamtgewicht
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Beitrag
<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 333708" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Falko,</p><p></p><p>davon habe ich noch nie gehört. Es wäre auch nicht einzusehen, denn entweder es geht mit dem großen Gewicht oder es geht eben nicht. Bekannt sind mir nur unterschiedliche zulässige Lasten für den Schepepr einerseits und den Schlepper bei Verwendung von lösbaren Anbaugeräten andererseits. Diese Werte stehen dann auch in den Papieren.</p><p></p><p>Im Hinterkopf muß man behalten, daß bei zulässigen Gewichten oft Homologations- ( Zulassungs- ) Fragen eine wichtige Rolle spielen. Mit Technik hat das nicht immer etwas zu tun. Es geht also keineswegs gleich irgendetwas kaputt, wenn die zulässigen Lasten erheblich überschritten werden - es sind eben nur unter einem Aspekt zulässige Lasten. Unter anderen Gesichtspunkten könnte man ganz andere Lasten festlegen. Grenzen, die aus Führerscheinvorschriften oder erforderlichen Bremsverzögerungen resultieren, können durchaus viel niedriger liegen, als das, was der Schlepper unter Festigkeitsgesichtspunkten vertragen kann.</p><p></p><p>Zwei Gedanken sind sicher richtig:</p><p>1. Auf öffentlichen Straßen darf man nicht mit höheren Lasten als den zulässigen fahren.</p><p>2. Dem Schlepper macht es nicht viel aus, wenn man bei mäßiger Geschwindigkeit auf dem Hof mit vollem Blockschneider hinten und voller Schaufel im Frontlader vorne unterwegs ist.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 333708, member: 1930"] Hallo Falko, davon habe ich noch nie gehört. Es wäre auch nicht einzusehen, denn entweder es geht mit dem großen Gewicht oder es geht eben nicht. Bekannt sind mir nur unterschiedliche zulässige Lasten für den Schepepr einerseits und den Schlepper bei Verwendung von lösbaren Anbaugeräten andererseits. Diese Werte stehen dann auch in den Papieren. Im Hinterkopf muß man behalten, daß bei zulässigen Gewichten oft Homologations- ( Zulassungs- ) Fragen eine wichtige Rolle spielen. Mit Technik hat das nicht immer etwas zu tun. Es geht also keineswegs gleich irgendetwas kaputt, wenn die zulässigen Lasten erheblich überschritten werden - es sind eben nur unter einem Aspekt zulässige Lasten. Unter anderen Gesichtspunkten könnte man ganz andere Lasten festlegen. Grenzen, die aus Führerscheinvorschriften oder erforderlichen Bremsverzögerungen resultieren, können durchaus viel niedriger liegen, als das, was der Schlepper unter Festigkeitsgesichtspunkten vertragen kann. Zwei Gedanken sind sicher richtig: 1. Auf öffentlichen Straßen darf man nicht mit höheren Lasten als den zulässigen fahren. 2. Dem Schlepper macht es nicht viel aus, wenn man bei mäßiger Geschwindigkeit auf dem Hof mit vollem Blockschneider hinten und voller Schaufel im Frontlader vorne unterwegs ist. Gruß Michael [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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