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Beitrag
<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 466374" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Lutz,</p><p></p><p>das sehe ich ähnlich.</p><p></p><p>Aber daß Gerücht hält sich hartnäckig.</p><p></p><p>Durch die Form des Luftleitbleches sollten eigentlich alle Zylinder in etwa gleichviel Kühlluft bekommen.</p><p>Um der Sache auf den Grund zu gehen, ich bin ja Neugierig, habe ich bei meinem D 6006 (F4l912) die vier Zylinder mit einem Laserthermometer schon öfters gemessen, nach unterschiedlichen Belastungen.</p><p>In keinem Falls war der 1.Zylinder ( der letzte im Luftstrom) am heißesten, sondern meistens der 3.Zylinder.</p><p>Allerdings waren die Unterschiede so gering ( ma. 10°C) das ich nicht weiß,</p><p>ob da die Ungenauigkeit des preiswerten Thermometers oder Messfehler nicht auch die Ursache sein könnten.</p><p></p><p>So richtig "heiß", also über 130°C hab ich den aber auch noch nie gebracht. (Außer am Auspuffkrümmer)</p><p>Bei meinen Belastungen lagen die Temperaturen meißt noch unter 100°C</p><p></p><p>Ich hab aber auch schon von vielen Motoren erfahren, bei denen der 1. Zylinder den Hitzetot gestorben ist.</p><p>Da sah man dann aber auch immer die mangelnde Wartung in Form von jeder Menge Dreck vor den Kühlrippen,</p><p>nachdem das Luftleitblech abgenommen wurde.</p><p>Und der Dreck sammelt sich nunmal wegen der Trägheit der Masse am hintersten, also dem 1. Zylinder</p><p>Meine Theorie ist also, daß in diesen Fällen die schlechte Wartung,</p><p>und nicht die schlechte Auslegung der Kühlluftführung der Grund für die Probleme mit dem hinteren Zylinder ist.</p><p></p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/3762-robind4506-s/" target="_blank">@RobinD4506-S</a></p><p></p><p>Bei den hier angesprochenen Deutzmotoren ist eine Kraftabgabe zu 100% an beiden Seiten der Kurbelwelle möglich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 466374, member: 10561"] Hallo Lutz, das sehe ich ähnlich. Aber daß Gerücht hält sich hartnäckig. Durch die Form des Luftleitbleches sollten eigentlich alle Zylinder in etwa gleichviel Kühlluft bekommen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, ich bin ja Neugierig, habe ich bei meinem D 6006 (F4l912) die vier Zylinder mit einem Laserthermometer schon öfters gemessen, nach unterschiedlichen Belastungen. In keinem Falls war der 1.Zylinder ( der letzte im Luftstrom) am heißesten, sondern meistens der 3.Zylinder. Allerdings waren die Unterschiede so gering ( ma. 10°C) das ich nicht weiß, ob da die Ungenauigkeit des preiswerten Thermometers oder Messfehler nicht auch die Ursache sein könnten. So richtig "heiß", also über 130°C hab ich den aber auch noch nie gebracht. (Außer am Auspuffkrümmer) Bei meinen Belastungen lagen die Temperaturen meißt noch unter 100°C Ich hab aber auch schon von vielen Motoren erfahren, bei denen der 1. Zylinder den Hitzetot gestorben ist. Da sah man dann aber auch immer die mangelnde Wartung in Form von jeder Menge Dreck vor den Kühlrippen, nachdem das Luftleitblech abgenommen wurde. Und der Dreck sammelt sich nunmal wegen der Trägheit der Masse am hintersten, also dem 1. Zylinder Meine Theorie ist also, daß in diesen Fällen die schlechte Wartung, und nicht die schlechte Auslegung der Kühlluftführung der Grund für die Probleme mit dem hinteren Zylinder ist. [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/3762-robind4506-s/']@RobinD4506-S[/url] Bei den hier angesprochenen Deutzmotoren ist eine Kraftabgabe zu 100% an beiden Seiten der Kurbelwelle möglich. [/QUOTE]
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