Abholung meines "neuen" Fahr MDL

Diskutiere Abholung meines "neuen" Fahr MDL im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Ich wollte Euch hier von der Abholung meines "neuen" Fahr MDL berichten. Dieser stand seit ca. 25 Jahren bei schluetel in der...
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen.

Ich wollte Euch hier von der Abholung meines "neuen" Fahr MDL berichten.
Dieser stand seit ca. 25 Jahren bei
... Inhalt für Mitglieder ...
in der Scheune und hat auf mich gewartet. :D
Ich hatte ihn mir vor 10 Jahren schon mal angesehen, aber damals aus persönlichen Gründen (ich wollte unbedingt einen wie den wo ich als Kind mitgefahren bin) nicht genommen.
Nachdem ich diesen vor 6 Jahren gefunden hatte, war ich erst mal glücklich. Leider musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass man sich garnicht ausmalen kann, wie sehr jemand eine Maschine verbasteln kann. Und jetzt ist mir der Kragen bei diesem endgültig geplatzt und ich habe es aufgegeben da weiter Geld rein zu blasen und immer nur auf neue Baustellen zu stoßen.
Da fiel mir dann irgendwann der vom
... Inhalt für Mitglieder ...
wieder ein.
Nach einer recht kurzen Kommunikation waren wir uns dann schnell einig und er wanderte am 15.08.2020 in meinen Besitz über.

Hier findet Ihr ein paar angehängte Bilder von der Abholung.
Videos habe ich bei Youtube hochgeladen. Hier ist ein Link:


Dort könnt Ihr auch weitere Videos von der Abholung unter meinem Account finden. Bitte aber den "Neuen" von dem "Alten" unterscheiden. :P


Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Mark und seine Frau für den angenehmen Tag, die gute Unterstützung, das leckere Frühstück und das Aufbewahren des MDLs für mich. :thumbsup:


Howdy, Manni
 

Anhänge

  • IMG-20200815-WA0000.jpg
    IMG-20200815-WA0000.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMG-20200815-WA0006.jpg
    IMG-20200815-WA0006.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20200815-WA0007.jpg
    IMG-20200815-WA0007.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20200815-WA0008.jpg
    IMG-20200815-WA0008.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG-20200815-WA0011.jpg
    IMG-20200815-WA0011.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG-20200815-WA0019.jpg
    IMG-20200815-WA0019.jpg
    159 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-20200815-WA0021.jpg
    IMG-20200815-WA0021.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 338
  • IMG-20200815-WA0023.jpg
    IMG-20200815-WA0023.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 305
  • IMG-20200815-WA0046.jpg
    IMG-20200815-WA0046.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20200815-WA0048.jpg
    IMG-20200815-WA0048.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 316
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dieser stand seit ca. 25 Jahren bei
schluetel in der Scheune und hat auf mich gewartet.
Ja, ich habe ihn 1991 von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft. Mein Nachbar hat ihn 40km auf eigener Achse nach Hause gefahren und wolte ihn bei sich in den Vorgarten stellen. Das fand ich zu schade für die Maschine.

Ja, sag bescheid wenn der Drescher wieder läuft, wir kommen vorbei!

Mark
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Ein bisschen Vorwärts und Rückwärts ist er heute schon mal wieder gefahren. :thumbsup: Aber die Wasserpumpe vom Motor will noch nicht so wie sie soll und das Gestänge zum Einrücken des Dreschwerkes lässt sich auch noch nicht wieder bewegen. Aber Schrittchen für Schrittchen geht es voran. :D

Howdy, Manni
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,

nur schon mal kurz einen Link zur Überführungsfahrt des MDL mit eigenem Motor und auf eigener Achse. Alles weitere kommt etwas später. Gab genug Ärger Zuhause als ich den Donnerstag Abend noch rüber gefahren habe und wir doch Samstag früh in den Urlaub gefahren sind. :D :D :D

Howdy, Manni

Code:
https://youtu.be/yESrmLc8Mq8
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Warum leuchtet die Lichtmaschinenleuchte oder ist das die Öldruckleuchte?

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub, wo fahrt Ihr hin?

Kiirsten und Mark
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Das ist wohl der Glühwendel oder?

Alte Mähdrescher sind toll, hab selber einen Columbus.

Grüße
Christoph
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,

@Christoph: Nein, es ist tatsächlich die Kontrollleuchte der Lichtmaschine. Der Glühwendel ist unter dem Blechgehäuse Oben.

@ Mark: Öldruck war beim Starten ca. 6 Bar und hat sich nach ca. einer Stunde bei 3,2 Bar eingependelt. Die Lichtmaschine muss ich mir nochmal vornehmen. Am Ende wurde sie etwas dunkler. Ich vermute mal, da sind die Kohlen in den Haltern fest.
Wir sind 2 Wochen auf Amrum. :thumbsup:

Howdy, Manni
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Manni!

Wie sieht es mit dem MDL aus? Ist er einsatzbereit?

Mark
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Mark,
der Grunddrescher theoretisch ja. Für die Presse hoffe ich noch auf eine Ballenablage. Sonst muss ich die nachbauen. Plan im Verein ist, dieses Jahr Winterroggen zu drillen. Da muss er auf jeden Fall ran. Dieses Jahr werde ich ihn leider nicht testen können, da ich mit gebrochenem Sprunggelenk liegend ausgefallen bin. 😥

Howdy, Manni
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Danke für die Rückmeldung!
Roggen wird auf jeden Fall eine Herrausforderung, den habe ich beim Fahr M1000 schon gehasst und der war angeblich kurz gespritzt!

Gut Besserung!

Mark
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Ui da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Mein Vater hatte auch mal einen MDL. Der Stand bei uns bis Mitte der 80er Jahre neben der Scheune. Als Kind habe ich immer auf diesem gespielt. Der MDL ging damals nach Polen. In Aktion hatte ich diesen nie gesehen da der MDL einen Motorschaden hatte. Da der MDL eh draußen gestanden ist und sehr rostig gewesen ist hatte ich kurz vor dem Verkauf einen der Scheinwerfer abmontiert und diesen als Arbeitsscheinwerfer hinten an den Deutz D 25 S geschraubt, wo er sich heute noch befindet.
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
@ Mark: Danke. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
@ Grisu: Ich bin auch auf einem MDL aufgewachsen. Deswegen habe ich ja auch wieder einen. 😂
 
Thema: Abholung meines "neuen" Fahr MDL
Oben