unbek. (514) A1L 514 Kurbelgehäuse und Überhitzung

Diskutiere A1L 514 Kurbelgehäuse und Überhitzung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hat dieser Motor auch eine Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn ja, wo befindet es sich? Ist der Entlüftung an den Luftfilter angeschlossen? Außerdem...
Junior

Junior

Beiträge
23
Likes
2
Hat dieser Motor auch eine Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn ja, wo befindet es sich? Ist der Entlüftung an den Luftfilter angeschlossen?
Außerdem: Der Motor erwärmt sich schneller als bevor. Der Zeiger befand sich immer auf dem Buchstaben "M" von normal. Heutzutage läuft es fast bis zum roten Wert und ich muss niedrigere Drehzahlen drehen, um den Zeiger nach unten zu bringen. Könnte der Luftfilter verstopft sein? Der Ventilator läuft gut und bläst wie immer. Kühlrippen sind sauber und trocken. Aus Dem Auspuffrohr treten ab und zu dicke, fettige Rußkörner.
und ich habe keine Ahnung, was los ist.
Ich fahre 43 Jahre ohne Probleme und jetzt überhitzung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auf meine Nachricht antworten könnte.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hat dieser Motor auch eine Kurbelgehäuseentlüftung?
Hat der Besitzer eine Bedienungsanleitung von dem Motor?

Könnte der Luftfilter verstopft sein?
Könnte man feststellen in dem man ihn ausbaut und "visuell" untersucht.

Ich fahre 43 Jahre ohne Probleme
Wie oft hat in 43 Jahren eine Wartung des Motors stattgefunden??

Ist die Einspritzdüse noch in Ordnung bzw. spritzt sie bei 125bar ab? Vernebelt oder tropft sie? (Spritzbild Zerstäubung)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior

Junior

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Hallo Andreas,
Ja Bedienungsanleiting habe ich.
Habe noch nichts untersucht aber bevor ich etwas öffne möchte ich wissen ob jemand ein vermuten hat wo ich dass suchen soll. Wartung : Keilriemen scheiben schmieren, motoröl und Luftfilteröl wechseln und ventile abgestellt. Das ölfilter auf dem Kurbelwelle habe ich niemals gesehen oder gewechselt.
Lima ist eine Drehstrom lima 33 A (ersatzung wegen Kurzschluss vorige Lima gleichstrom 5 A).
Keilrieme ist neu, alles dreht ohne schlittern. innerseite des Kurbelgehäuses habe ich niemals saubergemacht.
haben Sie selber auch eine A1L 514 ?
Ich Höre sehr gerne von Ihnen.
Gruss,
Albert
 

Anhänge

  • Deutz.jpg
    Deutz.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 57
Junior

Junior

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Andreas
Kann ein verstoppfte luftfilter eine ursache sein von überhitzung des motors ?
Gruss
Albert
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Ich würde Mal Auspuff Schlitze vom Kopf kontrollieren, könnten verkokt sein, Ventil Spiel zu weit wird er auch wärmer weil Gaswechsel nicht passt, meistens sind die Kappen der Stößelstangen verschlissen,dann ist ein genaues Ventil einstellen, nicht mehr möglich, düse überprüfen
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Albert,
der Luftfilter kann es nicht sein, du kannst ja mal kurz ohne ihn laufen lassen. Ist der Ölstand nicht über maxi ? Kann der Auspuff verstopft sein ? Prüfe das bitte.

Gruß Häns
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Was hängt denn hinter dem Motor?
Hast Du den Abtrieb mal auf Schwergängigkeit kontrolliert?

LG Marc
 
Junior

Junior

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Hallo Marc,
Eine Schiffspropeller in ein kleine Schlepper. Aber das ist eine gute Aufmerkung!
Ich werde der Propellerachse und Propeller inspizieren.
Merkwürdig ist dass Temp normal ist während 30 Minuten fahren. Danach läuft Temp plötzlich ins rote Gebiet. Während fahren läuft das Motor gut, Auspuff qualmt gar nicht. Wann der Zeiger plötzlich richtung Rotes gebiet geht qualmt er ein bischen. Wie heisser je mehr schwarze qualm. Wann die Temp hoch ist mache ich Drehzahl nach unten (mit ungefehr 25 %) und Zeiger geht nach unten.
Ich hatte eine gleichstrom Lima welche kaput gegangen ist. jetzt habe ich eine neue Mahle 33 A Lima Drehstrom montiert. Wäre es möglich das die neue Lima zuviel Kraft vom Motor fragt?
Es ist Merkwürdig dass ich niemals Probleme mit Temp hat während Gleichstrom Lima. Jetzt habe ich eine Drehstrom und so sieht aus sind die Probleme angefangen.
gruss
(Entschuldigung für mein Deutsch)
Albert
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Geht denn die Temperaturanzeige über ein Kapillarrohr, oder ist da ein elektrisches Instrument verbaut? Wenn elektrisch, dann könnte es höchstens sein, dass die Lichtmaschinenlager bei Temperatur schwergängig werden und den Motor ausbremsen.
Ich würde aber zuerst mal nach der Lagerung der Schraube(Propeller) schauen.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Albert, dein Deutsch ist gut zu verstehen.

Den A1L514 kenne ich nicht, aber er muss eine Kurbelgehäuseentlüftung haben.
An einen verstopften Luftfilter glaube ich eher nicht. Der wäre immer verstopft, und nicht erst nach ca. 30 Minuten. Die Beschreibung hört sich so an, als würde sich irgendein Bauteil erst erwärmen, und dann dem Motor die Arbeit schwer machen.
Propellerwelle wäre möglich, unbedingt prüfen.
Aber bei Computern sucht man den Fehler immer dort, wo zuletzt etwas geändert wurde. Die 33 Ampere alleine sollte der Motor zusätzlich leisten können. Gibt es da z.B. eine Spannrolle, deren Lager fest gehen? Wie wird das Kühlgebläse angetrieben?

Gruß Reinhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Bootsmotore haben oft in der Abgasleitung einen Wassersammler, der verhindert, dass bei stehendem Motor und Wellengang Wasser über den Auspuff in den Motor gelangt.
Ich kann es mir einen Zusammenhang zwar schlecht vorstellen, aber möglicherweise ist da was zugesetzt.

Grüße vom
Reini
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn die Lichtmaschine 33 Ampere bringt, sind das bei 13 Volt Ladespannung 429 Watt (bei Höchstleistung, bei voller Batterie natürlich noch viel weniger), also 0,4 kW, muss also eigentlich auch mit etwas mehr als ca. 0,4 kW angetrieben werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Da wird der Motor noch genügend kW übrig haben, um zu laufen. Dass eine Lichtmaschine nach einer halben Stunde plötzlich schwer dreht, kann ich mir technisch so nicht vorstellen. Ich halte den Lima-Wechsel zeitgleich zu dem Problem für einen Zufall - es sei denn, Du hättest beim Lichtmaschinenwechsel irgendwas am Temperaturfühler oder dessen Leitung verändert (Kapillarfühler oder elektrische Anzeige?).
Geht die Temperatur denn wirklich hoch oder ist die Anzeige defekt ?

Ab und zu eine Rußflocke ist für einen Motor mit Entwicklungsstand um 1937 eher unauffällig, es sei denn, das wäre jetzt auch neu.

Man kennt es von manchen Hatz-Motoren, dass die einen kleinen "Schöpfdorn" unten am Pleuel haben, der ins Motoröl taucht und das Öl herumspritzt, wodurch auch das Pleuellager geschmiert wird. Manchmal brechen diese Dorne ab und die Motoren drehen nach ein paar Minuten schwer, weil das Pleuellager langsam festgeht, dabei geht die Drehzahl runter und die Motoren qualmen stark.
Du hast natürlich eine Druckölschmierung nicht so wie Hatz, aber geht denn deine Ölpumpe richtig, oder kann es sein, dass bei dir auch ein Lager wegen zu wenig Öl heiß (und eng) wird ?

Gruß, Uwe
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
....aber geht denn deine Ölpumpe richtig, oder kann es sein, dass bei dir auch ein Lager wegen zu wenig Öl heiß (und eng) wird ?
Da stellt sich wirklich die Frage, wenn man folgendes liesst:

Das ölfilter auf dem Kurbelwelle habe ich niemals gesehen oder gewechselt.
@Junior .....Albert....auf der gegenüberliegenden Seite des Motors vom Öleinfüllstutzen ist ein Blechdeckel. Mache den mal auf. Wenn du das Öl abgelassen hast, siehst du ein Zylindrisches Sieb, das du durch drehen (Bajonett) entnehmen kannst. Das ist das Ölsieb. (Filter kann man das nicht nennen). Ich hoffe für dich mit, das das mal in den letzten 43 Jahren kontrolliert wurde.;(

Ist der Motor eigentlich gut zugänglich von allen Seiten? Ich kenne mich auf Kuttern o.ä. nicht so gut aus....

Gruss Andreas
 
Thema: A1L 514 Kurbelgehäuse und Überhitzung
Oben