7 Polige Signalsteckdose an Agroprima 4.51 nachrüsten

Diskutiere 7 Polige Signalsteckdose an Agroprima 4.51 nachrüsten im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Da ich in der Suche nicht so richtig fündig geworden bin, starte ich jetzt mal ein neues Thema. Ich würde gerne an unserem Agroprima...
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo Leute

Da ich in der Suche nicht so richtig fündig geworden bin, starte ich jetzt mal ein neues Thema.

Ich würde gerne an unserem Agroprima 4.51 eine 7 polige Signalsteckdose nachrüsten. Hintergrund ist, dass ich dann mit dem Schlepper auch unseren Düngerstreuer fahren könnte. Der holt sich nämlich über diese Dose sein Geschwindigkeitssignal und steuert damit die Streumenge.

Jetzt meine Frage: Hat das von euch schonmal jemand gemacht, bzw. ist so eine Nachrüstung überhaupt möglich und wenn ja, wie aufwändig ist das?
Der Schlepper ist Bj. 1993 (genau wie ich so nebenbei :) ) und ziemlich einfach ausgestattet. Soll heißen: normales Traktormeter und mechanische Hubwerksregelung.
Er hat Anfang des Jahres nochmal ne große Kur bekommen (neuer Fontlader, Widerholscheinwerfer, neuer Anlasser und noch ein paar Sachen) und um die abzurunden fehlt jetzt eigentlich nur noch die besagte Steckdose.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


Grüße aus Rheinhessen

Johannes
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Hallo und danke dir für die Antwort.

Ich habe mal ein Bild von der Steckdose gemacht die ich meine. Nennt sich glaub ich ISO 11786 oder so ähnlich. Kriege ich das mit den Lösungen die du verlinkt hast hin? Auf den Bildern sehen die Anschlüsse anders aus, zumindest für mich als unwissenden .Der Streuer hat als Bedienteil den Amados Computer (ebenfalls ein Müller Computer).

Schönen Sonntag
Gruß Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210509_113923_8.jpg
    IMG_20210509_113923_8.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 270
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Hallo,

ich kann dir die Tage mal Fotos von einem 4.51 machen der das original ab Werk hat.
Der Schlepper hat auch eine mechanische Hubwerksregelung allerdings schon den digitalen "Bordcomputer".
Dann kannst du dir ein Bild davon machen wie es original angeklemmt ist.

Viele Grüße
Michael Roters
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Ok, wenn es ein Amazone Streuer ist kann dir der Vertragshändler bestimmt weiterhelfen.

Wenn der Streuer z.B. ein ZA-M ab Bj. 2010 ist gibt es folgende möglichkeiten:

AMADOS.jpg

GPS AMADOS.png



https://et.amazone.de/frameset_defa...zanleitung.asp&langid_system=0&langid_daten=0




Wenn du die Geschwindigkeit auch für eine Spritze oder den Lehner Elektrostreuer( EHR Signal) brauchst werden die oben genannten Signale nicht funktionieren.Impulse einstellen.
Iso.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Hallo
Stand jetzt brauche ich das Signal nur für den Düngerstreuer. Die Spritze ist ne angehängte UG 3000 Special, die macht sich ihr Geschwindigkeitssignal selbst und nen Lehnerstreuer hab ich nicht.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die selbe Dose hat mein Vicon Streucomputer auch. Da können Radimpulse, Radarsignal, Zapfwellendrehzahl und Ein/Aus Signal eingespeist werden. Da mein 3.90 keine Elektronik dafür hat, habe ich einen Radimpulsgeber installiert, der mit 3 Leitungen in den Computer einspeist.
Entscheidend wäre für dich, ob überhaupt passende Sensoren an deinem 4.51 verbaut sind.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Vermutlich hat der die Sensoren nicht. Deshalb die Frage ob es da von irgendeinem Hersteller Nachrüstsätze gibt. So nen Geschwindigkeitssensor irgendwo am Rad oder an der Kardanwelle zu installieren dürfte ja nicht das große Hexenwerk sein oder? Ist ja technisch nix anderes als z.b. ein Fahrradtacho. Oder sehe ich das falsch?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Dann würde ich von deinem Düngerstreuerhersteller den passenden Radsensor besorgen. Den Radring und die Montage könntest du dann auch selbst erledigen.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Hallo und Danke für eure Hilfe.

Ich hab mir jetzt den Nachrüstsatz von Müller bestellt. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ich werde bei Gelegenheit berichten.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Hallo Leute,

was lange währt wird endlich gut.😅
Nach einigen Versuchen und viel Kopfzerbrechen hab ich das Projekt heute endlich erfolgreich abgeschlossen.
Muss jetzt nur mal 100 Meter abfahren und die Impulse ermitteln.

Nachdem in dem Ersten Paket, dass ich bestellt habe überhaupt kein Sensor drin war (Die Artikelbeschreibung hatte das meiner Meinung nach erwarten lassen, aber egal.) habe ich mir dann einen Sensor einzeln bestellt. An diesem war allerdings der falsche Stecker montiert. Also habe ich mir über unseren LaMa hier im Ort die 7 polige Steckdose besorgen lassen und zusätzlich noch eine Schelle mit Magnet für die Kardanwelle bestellt.

Als das alles da war ging's an den praktischen Teil. Verkleidungsblech der Kardanwelle ab, Loch reingebohrt und den Sensor darin montiert. Danach die Schelle mit dem Magnet passend an der Kardanwelle montiert und die Verkleidung mitsamt Sensor wieder dran. Anschließend Kabel nach oben in die Seitenkonsole in der Kabine gezogen und mit der zuvor gesetzten Steckdose verdrahtet. (Natürlich laut den Angaben zur Pin-Belegung hier im Thread. Die Kabelbelegung des Sensors hatte ich mir vom Lieferanten schicken lassen.)
Sprich:
-Grünes Kabel für das Geschwindigkeitssignal auf bin 2.
-Braunes Kabel für 12V+ auf Pin 6
-Weises Kabel für Masse auf Pin 7 in der Mitte

Amados angeschlossen, mit der Festen Überzeugung, dass es jetzt funktionieren muss.
Losgefahren- Geschwindigkeitsanzeige auf dem Amados regte sich nicht. Nach einigem grübeln habe ich das Projekt dann erstmal hinten angestellt, aber immer im Hinterkopf gehabt.

Letzte Woche habe ich dann mit dem Schlepper drei Reihen Rebstöcke ausgezackert und mir dabei den Sensor geschrottet. Die Stöcke waren stärker. Also nen neuen bestellt. Der hatte dann den Stecker, der zumindest am Amados direkt passt. Den habe ich dann zuerst mal angeschlossen und mit einem Magneten von Hand probiert, ob sich was tut. Und siehe da: er lebt.

Also habe ich den Sensor ins schon vorhandene Loch montiert und das Kabel wieder in die Seitenkonsole gezogen. Dann nochmal probiert ob sich immernoch was regt. Nachdem das der Fall war habe ich den originalen Stecker abgeschnitten und die 3 Kabel wieder mit der Steckdose verdrahtet.
Amados wieder angeschlossen, losgefahren... Tot.
Also hab ich mal das Adapterkabel vom Amados zur 7 poligen genauer inspiziert. Dabei hat sich dann gezeigt, dass da zwar auch 3 Adern abgeklemmt sind, aber nicht Masse, Geschwindigkeit und 12V+ ; sondern Masse, Geschwindigkeit und Zapfwellendrehzahl.
Das ganze hat mich ganz schön viele graue Zellen gekostet.
Ich habe dann das braune Kabel vom Sensor mit auf den Pluskontakt der 3 poligen Steckdose geklemmt. Also auf Dauerplus.
Amados wieder angeschlossen, losgefahren... und zack... auf einmal war da tatsächlich ein Signal da.

Jetzt muss ich nur nochmal kontrollieren, dass der Sensor auch richtig fest ist und die 100 Meter Kalibrierung vornehmen, dann kann ich im Frühjahr mal den Streuer an mein Schätzchen hängen.
Der Sensor bekommt auf jeden Fall noch irgendeinen Schutz verpasst, damit ich mir den nicht nochmal abreiße.

Auf jeden Fall sollte das ganze jetzt endlich funktionieren und ich bin heilfroh.

In diesem Sinne, genug geschrieben. Gute Nacht 😅.

Johannes
 
Thema: 7 Polige Signalsteckdose an Agroprima 4.51 nachrüsten
Oben