640km Fahrt am verlängerten Wochenende

Diskutiere 640km Fahrt am verlängerten Wochenende im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Wie einige wissen habe ich einen Schlüter Compakt 850V. Mit diesem Traktor bin ich am Donnrstag gegen 6.00Uhr gestartet. Ziel ist Aurich...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Wie einige wissen habe ich einen Schlüter Compakt 850V.
Mit diesem Traktor bin ich am Donnrstag gegen 6.00Uhr gestartet. Ziel ist Aurich, Ostfriesland.
Startpunkt ist mein Heimatort Hückelhoven. Zwischen Aachen und Mönchengladbach. Es geht am Niederrhein vorbei bis Wesel. Hier über den Rhein. Dann die B70 bis Brünen. Jetzt nutzte ich kleinere Straßen bis Rede. Hier machte ich in einer freundlichen Bäckerei eine längere Pause. Meine Fahrt ging weiter immer an der holländischen Gränze entlang über Vreden bis Gronau. Dann weiter entlang der Grenze bis Nordhorn, wo am Wochenende das Treffen für Landmaschinen der 50er Jahre stattfand. Die Fahrt bis hierhin betrug schon acht Stunden. Meine Zwischenübernachtung machte ich in einem Gasthof in Wietmarschen. Das Fahren war bei bis zu 34 Grad nicht angenehm. Die Kabiene mit geöffneten Fenstern und Türen ließ es doch angenehmer werden.
Am nächsten Morgen ging es nach einen guten Griff im Frühstückbuffet weiter.
Danekamp ließ ich links liegen. In kurzer Entfernung zur Grenze verlief die Fahrt doch zügig. Ich hatte meine Route zwischen Grenze und der A31 gesetzt.
Der Torfabbau begleitete mich die ersten Kilomer. Immer an Kanälen vorbei, für Treckerfahrer einfach herrlich. Die Bäume bildeten erfrischenden Schatten.
Aber immerwieder musste ich den schlechten Mais entlang der Strecke entdecken.
Zwei Klappbücken die wohl Warung hatten zwangen mich zu einem Umweg. Bei der nächsten Strecke öffnete sich die Gegend, und es dominierte die Schweinezucht.
Nun fuhr ich unter der A31 bis Rede / Ems über Weener bis Leer. Wieder über kleine Straßen bis kurz vor Aurich.
Ein guter Freubd hatte zu einem kleinen Schlütertreffen geladen.
Ich sollte das Gras kreiseln. Nach dem Hächseln die Miete anfahren. Hat alles gut funktioniert. Abends wurde dann gegrillt und der Durst beseitigt.
20220812_194816.jpg
20220813_172804.jpg
20220813_190725.jpg
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Gereon,

Vielen Dank für Deinen Bildbericht.
Ein wunderschöner Traktorenausflug. Da wäre ich gerne mitgefahren.

Eigentlich hatte ich vor, mit dem PKW nach Nordhorn zu fahren.
Aber altersbedingte Schwächen bei der großen Hitze haben mich dann
letztendlich davon abgehalten, weil ich auch alleine gefahren wäre.
So hoffe ich auf das nächste Treffen.

Die besten Grüße von der Mosel sendet Dir
Philipp
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
danke Leute
Hätte nicht gedacht das es so interessiert.
Das alles war Programm für Samstag. Sonntag habe ich noch einen alten Düngerstreuer geholt. Den werde ich als "Kofferraum" umbauen.
Meine Frau war mit dem PKW zeitgleich angereist. Wir hatten beschlossen Montag wieder abzureisen. Ich bin um 7.00Uhr gestartet. Wollte aber nicht mehr die kleinen Straßen fahren, sondern die B72 bis Leer und dann die B70 bis Meppen befahren. Da rüber bis Nordhorn. Meine Dame fuhr 8.30Uhr ab, wollten uns unterwegs treffen und noch Verpflegung kaufen. Ich hatte die B70 zur Hälfte geschafft als wir uns trafen. Mit den Whats up Standortprogramm kein problem. Muss aber folgendes sagen: Mein Schlüter hat den allerersten großen Vierzylinder. 5Ltr Huraum 80PS. Das Ganze bei 1800!/min. Bis 1650 1/min lässt er sich gut fahren. Darüber zwecks fehlenden Massenausgleich wird er unfahrbar. So sind nur 27km/h drin.
Also, die Fahrt lief so gut auf der B70 das ich schon vormittags in Nordhorn war. Korios war, daß hinter Leer der Diesel 2.02Euro kostete. In Norhorn Mittags 1.82Euro. Es war so gutes "Fahrwetter" das ich immer weiterfuhr.
Wollte in Bocholt-Rede übernachten. Es waren noch keine 15.00Uhr. Dachte pobier es mal in Nächsten Ort. So ging das immer weiter. Plötzlich war ich wieder auf der linken Rheinseite. So, jetzt fahre ich auch bis zu Hause.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Gereon,

Respekt, da hast du ja ganz schön was auf dich genommen für einen Tag Grasernte.
Mir wäre die Strecke für ein Wochenende definitiv zu weit gewesen, vor allem mit meinem 22er Cabrio. Da sind die 100 km nach Thannhausen schon grenzwertig.

Ich finde es toll, dass du uns daran teilhaben lässt und auch noch Bilder von den Freisingern beisteuerst.

Grüße vom
Reini
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Gereon,

einen tollen Bericht hast Du hier abgeliefert und zu der Fahrt, meinen aller größten Respekt.
Das ist schon eine stolze Leistung.

Es grüßt Dich der DX-Driver alias Traktorfahrer
Reiner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

schöner Bericht und vor allem schöne Tour. Wie äußern sich die Umdrehungen größer 1650 im Fahrverhalten?

Grüße

Richard
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Moin,

schöner Bericht und vor allem schöne Tour. Wie äußern sich die Umdrehungen größer 1650 im Fahrverhalten?

Grüße

Richard
Hallo Richard

Es wird sehr brummig. Geht in den Händen und auf das Gehör.
Ab BJ. 79 wurde ein Schwingungsdämfer eingebaut.
Ich bin einen Bj. 84 gefahren, ging mühelos bis 2200 1/min. Dann geht der Schlepper mit dem gleichen Getriebe 34km/h.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Gereon
Ein schöner Bericht, hat bestimmt Spass gemacht mit dem Schlüter zu arbeiten.
Hat die Zwillingsräder dein Freund oder hast du die mitgenommen.
Gruß Alois
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo Gereon
Ein schöner Bericht, hat bestimmt Spass gemacht mit dem Schlüter zu arbeiten.
Hat die Zwillingsräder dein Freund oder hast du die mitgenommen.
Gruß Alois
Das war die erste richtige Arbeit die mein Schlüter verrichtet hat.
Gekreiselt und gewalzt.
Da ich ja ein H-Kennzeichen habe darf ich keine Anhänger mit Folgekennzeichen fahren. Außer ich arbeite für einen Landwirt.
So hat er auch den ersten Anhänger gesehen.
Ich hatte damals den Schlüter über meinen Freund gekauft. Die Zwillinge waren dabei. Ich konnte sie aber nicht gebrauchen.
 
Thema: 640km Fahrt am verlängerten Wochenende
Oben