Das kennt man auch noch von früher aus dem Lkw-Bereich, als es dort nur Trommelbremsen gab. Die Ursache war dort, dass das Lüftungsspiel, also der Abstand zwischen Belag und Trommel zu groß war. Das wiederum führte dazu, dass bei einer Simplex-Bremse wie bei deinem Schlepper, bei der nur die eine Seite der Beläge ausgerückt wird, nicht der volle Bremsbelag in der Trommel anliegt, sondern nur ein Teil und der Rest des Belages in der Luft hängt. Das führt zu Schwingungen, die den Ton erzeugen, meist noch in Verbindung mit etwas Flugrost, der nach der ersten Bremsung weg ist.
Wenn Du also deine Beläge mal mit Kreide markierst und alles wieder einbaust, kannst Du nach der ersten Bremsung sehen, ob die Kreide auf dem ganzen Belag verwischt ist oder nur auf der ausrückenden Seite. Manchmal passen auch Beläge vom Radius einfach nicht zu vorhandenen Trommeln, etwa wenn die Beläge aus dem Zubehör sind oder die Trommeln endmassig ausgedreht wurden.
Gruß, Uwe