D 6005 6005 quietscht beim Bremsen extrem

Diskutiere 6005 quietscht beim Bremsen extrem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein 6005 quitscht beim Betätigen der Fußbremse sehr laut. Gerade nach dem starten und beim ersten betätigen des Bremspedals tut...
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Hallo zusammen, mein 6005 quitscht beim Betätigen der Fußbremse sehr laut. Gerade nach dem starten und beim ersten betätigen des Bremspedals tut es in den Ohren weh. Ich habe bereits alle Beläge erneuert. Bevor ich jetzt neue Trommeln bestelle wollte ich mal nachfragen ob es noch woanders dran liegen könnte.

VG
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das kennt man auch noch von früher aus dem Lkw-Bereich, als es dort nur Trommelbremsen gab. Die Ursache war dort, dass das Lüftungsspiel, also der Abstand zwischen Belag und Trommel zu groß war. Das wiederum führte dazu, dass bei einer Simplex-Bremse wie bei deinem Schlepper, bei der nur die eine Seite der Beläge ausgerückt wird, nicht der volle Bremsbelag in der Trommel anliegt, sondern nur ein Teil und der Rest des Belages in der Luft hängt. Das führt zu Schwingungen, die den Ton erzeugen, meist noch in Verbindung mit etwas Flugrost, der nach der ersten Bremsung weg ist.
Wenn Du also deine Beläge mal mit Kreide markierst und alles wieder einbaust, kannst Du nach der ersten Bremsung sehen, ob die Kreide auf dem ganzen Belag verwischt ist oder nur auf der ausrückenden Seite. Manchmal passen auch Beläge vom Radius einfach nicht zu vorhandenen Trommeln, etwa wenn die Beläge aus dem Zubehör sind oder die Trommeln endmassig ausgedreht wurden.
Gruß, Uwe
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Uwe

ziemlich gute Erklärung. als Bestätigung kann ich dazu sagen, dass mein Bremsbelaginstandsetzer immer den Durchmesser der Trommel wissen will, um die richtige Belagstärke zu wählen. nach getaner Reparatur, sind bei mir die richtigen Beläge aufgeklebt, u das ganz kostet nicht mal soviel, wie das Zeug aus dem Internet zum Nieten.

VG
Andreas
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Wow. Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Werd mich am Wochenende mal dran setzen und das mit der Kreide ausprobieren.
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
4
Hab den Fehler gefunden. Der Umlenkhebel einer Fußbremse war fast fest. Geölt und gangbar gemacht und nun quitscht er nicht mehr.
 
Thema: 6005 quietscht beim Bremsen extrem
Oben