5505: kreischendes Steuergerät

Diskutiere 5505: kreischendes Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe heute, nach längerer Zeit, meinen 5505 wieder mal gestartet und haben auf einmal ein kreischendes/singendes Geräuscht...
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich habe heute, nach längerer Zeit, meinen 5505 wieder mal gestartet und haben auf einmal ein kreischendes/singendes Geräuscht gehört.

Es kommt vom Steuergerät oder zumindest aus der direkten Umgebung. Saug- und Druckleitung vibrieren (etwas mehr als normal denke ich) die Pumpe aber scheint normal zu laufen. Gebe ich mehr Gas, dann wird das Geräusch lauter.

Wenn ich z.B. Frontlader oder Hydraulik betätige hört das kreischen auf. Lasse ich die Hebel wieder los, oder senke etwas ab, dann beginnt das kreischen wieder.

Was kann das sein???

Danke für eure Hilfe

Thomas
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Thomas ,

ich kenne das im Winter vom kalten,zähfliessenden Öl.

Wie lange hattest du den Schlepper laufen?

Lass den mal was länger laufen , damit das Öl etwas warm werden kann.

MfG
Manuel
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Manuel,
hatte ihn so 5-10 min. in Stand laufen, eigentlich nur um zu sehen, ob er anspringt ...
Werde ihn mal etwas länger laufen lassen/fahren.

Mir ist aber gerade noch was aufgefallen: aus dem Öleinfüllstutzen, links unter dem Sitz, hat sich Öl rausgedrück. Da ist ein Kunststoffverschluss drauf. Der hat sich wohl durch die Kälte etwas zusammengezogen ...
Als ich den Fronlader abgelassen habe wurde der Deckel hochgedrückt, hab gerade noch was unterlegen können um das Öl aufzufangen.

Wie kriege ich das wieder richtig dicht??? Wenn der Deckel ab ist wird das Öl ja hochgedrückt.

Ich habe einen Zusatztank mit Entlüftung( so einen wie hier:

Verschluss Zusatztank)

hinten oberhalb des Zugmauls, und eben diesen Verschluss in den normalerweise das Öl eingefüllt wird, wie mach ich das am besten??

Danke.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
das ist das Hydrauliköl. Verschwindet nach ca. 15 min Fahrt. Hatten wir immer im Winter, das Öl muss erst warm werden. Warmlaufen lasse ich ihn 3-4 min, dann bei 1500 Umdrehungen auf der Straße, so wird er schneller warm als im Stand. Bei den Temperaturen macht das meiner schon bei 500 Umdrehungen.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5505: kreischendes Steuergerät

Ähnliche Themen

Deutz agrotron 100

Agroplus 80 gekauft - diverse Probleme zu lösen...

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben