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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 412305" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo alle zusammen ,</p><p></p><p>ich arbeite im Rohrbau der Lürssenwerft in Bremen .</p><p>Hier werden die größten und teuersten Jachten der Welt gebaut .</p><p></p><p>Bei uns werden die meisten Motoren ( Marke MTU und Wärtsilä ) </p><p>mit Druckluft gestartet und zwar über einen Anlasser der mit Startluft 30Bar</p><p>angesteuert wird .</p><p></p><p>Die "größeren" werden direkt mit Luft gestartet .</p><p>Die Startluft wird in der Regel mit 3-Stufigen Kompressoren erzeugt und</p><p>in 1 -2 Druckluftbehältern pro Maschinenraum gespeichert , das Volumen</p><p>ist je nach Ausführung 3000 - 6000 Liter Luft mit 30 Bar .</p><p></p><p>Die Motoren haben nur noch teilweise Getriebe , das liegt daran das die Schiffe</p><p>teilweise Diesel-elektrisch betrieben werden .</p><p>Das bedeutet das die Motoren nur noch Strom produzieren und </p><p>damit ein E-Motor an der Schiffswelle angetrieben wird.</p><p></p><p>Teilweise werden Gondel mit einen intregierten E-Motor verbaut ,</p><p>an der 1-2 Schiffsschrauben angebaut sind . </p><p>Diese hängen unter dem Hinterschiff , in diesen Fall hat das Schiff</p><p>keine konvotionele Ruderanlage mehr .</p><p></p><p>Dann hatten wir auf der "Azzam" noch zusätzlich 2 Flugzeugtubinnen ,</p><p>Luftdurchsatz 100 m3 / sec , 14 000 U/min .</p><p>Diese werden nicht mit Luft gestartet , sondern über einen Anlasser der </p><p>mit Hydrauliköl betrieben wird .</p><p><a href="http://www.spiegel.de/fotostrecke/superyachten-wer-hat-die-laengste-fotostrecke-95204.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/fotostrecke/superyachten-wer-hat-die-laengste-fotostrecke-95204.html</a></p><p>Diese Jacht hat ca. 90 000 PS bei Normdrehzahl , kurzfristig ca.105 000 .</p><p></p><p>An den Sichiffschrauben kann man die Flügel so verstellen das man damit</p><p>Vorwärts oder Rückwärts fahren kann . </p><p></p><p>Umsteuern von vorwärts auf zurück ist heute nicht mehr notwendig .</p><p>Diese Methode wurde früher aus Technischen Gründen verwendet .</p><p></p><p>Bilder kann ich leider nicht einstellen weil bei und Pohotos machen </p><p>verboten ist und zur sofortigen Kündigung führt .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 412305, member: 14899"] Hallo alle zusammen , ich arbeite im Rohrbau der Lürssenwerft in Bremen . Hier werden die größten und teuersten Jachten der Welt gebaut . Bei uns werden die meisten Motoren ( Marke MTU und Wärtsilä ) mit Druckluft gestartet und zwar über einen Anlasser der mit Startluft 30Bar angesteuert wird . Die "größeren" werden direkt mit Luft gestartet . Die Startluft wird in der Regel mit 3-Stufigen Kompressoren erzeugt und in 1 -2 Druckluftbehältern pro Maschinenraum gespeichert , das Volumen ist je nach Ausführung 3000 - 6000 Liter Luft mit 30 Bar . Die Motoren haben nur noch teilweise Getriebe , das liegt daran das die Schiffe teilweise Diesel-elektrisch betrieben werden . Das bedeutet das die Motoren nur noch Strom produzieren und damit ein E-Motor an der Schiffswelle angetrieben wird. Teilweise werden Gondel mit einen intregierten E-Motor verbaut , an der 1-2 Schiffsschrauben angebaut sind . Diese hängen unter dem Hinterschiff , in diesen Fall hat das Schiff keine konvotionele Ruderanlage mehr . Dann hatten wir auf der "Azzam" noch zusätzlich 2 Flugzeugtubinnen , Luftdurchsatz 100 m3 / sec , 14 000 U/min . Diese werden nicht mit Luft gestartet , sondern über einen Anlasser der mit Hydrauliköl betrieben wird . [URL]http://www.spiegel.de/fotostrecke/superyachten-wer-hat-die-laengste-fotostrecke-95204.html[/URL] Diese Jacht hat ca. 90 000 PS bei Normdrehzahl , kurzfristig ca.105 000 . An den Sichiffschrauben kann man die Flügel so verstellen das man damit Vorwärts oder Rückwärts fahren kann . Umsteuern von vorwärts auf zurück ist heute nicht mehr notwendig . Diese Methode wurde früher aus Technischen Gründen verwendet . Bilder kann ich leider nicht einstellen weil bei und Pohotos machen verboten ist und zur sofortigen Kündigung führt . Gruß Eckard [/QUOTE]
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