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<blockquote data-quote="Karel Vermoesen" data-source="post: 410575" data-attributes="member: 2127"><p>Hallo,</p><p>Schiffsmotoren werden fast immer mit Druckluft gestartet.</p><p>Die Startluft (30 Bar) wird durch Luftkompressoren in Luftspeichern gesammelt. Von dort geht eine Leitung zum pneumatischen Luftanlaßventil, und von dort weiter zum sämtlichen Zylinder des Motors. Der Luft von 30 Bar beaufschlägt den Kolben der kurz hinter OT steht. Gleichzeitig wird automatisch die Anlaßfüllung der Einspritzpumpe so gesteuert das Kraftstoff eingespritzt wird.</p><p>Soll der Motor rückwärts anspringen (nur so kan das Schiff rückwärts fahren) wird die Nockenwelle Pneumatisch verschoben und die Rückwärtsnocken schieben sich unter die Einspritzpumpen. Luft bekommt dann der Zylinder der seinem Kolben hinter OT hat aber in Rückwärtsstellung.</p><p>Wann der Motor vorwärts lauft aber nicht Rückwärts, ist die umschaltung vom Nockenwelle zu prüfen. ( Ausbildungs-Zentrum Binnenschiffer)</p><p>Mit freundlichen Grüßen,</p><p>Karel Vermoesen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karel Vermoesen, post: 410575, member: 2127"] Hallo, Schiffsmotoren werden fast immer mit Druckluft gestartet. Die Startluft (30 Bar) wird durch Luftkompressoren in Luftspeichern gesammelt. Von dort geht eine Leitung zum pneumatischen Luftanlaßventil, und von dort weiter zum sämtlichen Zylinder des Motors. Der Luft von 30 Bar beaufschlägt den Kolben der kurz hinter OT steht. Gleichzeitig wird automatisch die Anlaßfüllung der Einspritzpumpe so gesteuert das Kraftstoff eingespritzt wird. Soll der Motor rückwärts anspringen (nur so kan das Schiff rückwärts fahren) wird die Nockenwelle Pneumatisch verschoben und die Rückwärtsnocken schieben sich unter die Einspritzpumpen. Luft bekommt dann der Zylinder der seinem Kolben hinter OT hat aber in Rückwärtsstellung. Wann der Motor vorwärts lauft aber nicht Rückwärts, ist die umschaltung vom Nockenwelle zu prüfen. ( Ausbildungs-Zentrum Binnenschiffer) Mit freundlichen Grüßen, Karel Vermoesen [/QUOTE]
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