5006 SULD 4. Gang geht nicht rein

Diskutiere 5006 SULD 4. Gang geht nicht rein im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Fragen zu einem kaputten Getriebe von nem 5006, das sich schlussendlich nicht mehr retten...
M

MAN635

Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Fragen zu einem kaputten Getriebe von nem 5006, das sich schlussendlich nicht mehr retten ließ.

Nun habe ich ein anderes gebrauchtes.
Heute habe ich festgestellt, daß in der Schaltkulisse der Weg für den 4.(?, Schalthebelstellung hinten rechts) Gang gesperrt (zugeschweisst) ist. Ich dachte eigentlich, ich hätte beim Kauf alle Gänge durchgeschaltet.

Habe die offene Schaltkulisse von meinem anderen Getriebe aufgesetzt und kriege den Gang leider nicht rein. Auch mit nem Schraubenzieher bei abgenommenem Schaltdeckel ist nichts zu machen.

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
Kann es an der berüchtigten Madenschraube in einem der Zahnräder liegen? Oder an den Synchronringen?

Wirklich ärgerlich - ich war grade dabei, da Getriebe von außen zur Lackierung vorzubereiten.
Den Motor hab ich generalüberholt und bald sollte es in Richtung zusammenbau gehen und nun sowas...
Vielleicht ist es ja kein großes Problem, aber ich befürchte, die Vorbesitzer haben sich etwas dabei gedacht, die Kulisse zuzuschweissen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße,
Till
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo,
bist du denn ganz sicher das es exakt das gleiche Getriebe ist?

Das jemand den 4. gang sperrt wäre doch eher unwahrscheinlich, denke ich.

Gruss
Falko
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Falko,

es ist deutlich zu sehen, das in der Kulisse der Weg für den einen Gang zugeschweisst ist. Es ist nur ein Steg drübergeschweißt, dahinter ist die ürsprümgliche Führung noch zu sehen.
Ich denke, daß da irgendwas kaputt ist und das er deshalb gesperrt ist.
Meine Hoffnung ist aber, daß ich das Problem doch beheben kann.

Ich wüßte halt gerne, was die Ursache sein kann.
Das Getriebe steht mit Kupplunsglocke vom Motor abgeflanscht.
Die anderen Gänge und Gruppen lassen sich alle schalten, nur eben der eine nicht, auch nicht, wenn ich die Hohlwelle drehe.
Das Getriebe war an einem 5006, ich hab sogar die Papiere dazu.
Es steht SULD drauf und der Schaltdeckel samt Kulisse und Haebeln scheint der gleiche zu sein, wie bei meinem alten unsynchronisieten Getriebe mit abhängiger Zapfwellenkupplung.

Kann es wohl diese eine Schraube sein, die sich ab und zu mal löst oder Synchronringe (die doch eher nicht, machen sich erst im Betrieb bemerkbar, oder)?

Ich wäre sehr dankbar für nen Hinweis.

schönen Abend noch,
Till
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hopsa,
bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler in meinem letzten Beitrag.
Da war ich wohl etwas schnell unterwegs...
Das kann mir ja mit meinem 5006 nicht passieren, falls der 4. Gang nicht mehr hinzukriegen ist :(.
Na, ich werde morgen mal versuchen, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Rest Öl ablassen (das meiste ist schon draußen weil ich den Wedi an der Zwischenwelle gewechselt hab), unteren Deckel auf und hoffen, daß ich was sehe..
Bis dahin bin ich für jeden Tip dankbar.
Erstmal,
Till
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich ein bischen schlauer aber leider nicht glücklicher X(.
Ich hab nochmal den Schaltdeckel abgenommen und alles genauer inspiziert.
Dabei habe ich entdeckt, daß die "Ausfallenden" der Führungsmuffe auf der Seite des 3. Ganges stark verformt und blau angelaufen sind.
Immerhhin ist es doch der 3. Gang, der nicht reingeht, und nicht, wie bisher vermutet der 4..
Die Enden der Führungsmuffe sind radial aufgebogen und verhindern somit, daß die Schaltmuffe zum Stirnrad des 3. Gangs verschoben werden kann.
Unter diesen Enden der Führungsmuffe liegt noch ein Ring, der an einer Stelle unterbrochen ist, wo wiederum ein Zwischenstück relativ lose drin liegt.

Ich hoffe, das klingt nicht allzu wirr; ich hab auch ein paar Bilder gemacht, deren Qualität allerdings recht miserabel ist.
Wer sich mit diesen Getrieben auskennt versteht hoffentlich, was ich meine und kann auch auf den Bildern ein bischen erkennen.

Ich habe leider nur das allgemeine WHB zum 5006 (und das vom Motor)
worin das Getriebe ja nicht so superdetailliert beschrieben ist.
Ich kann z.B. nicht herauskriegen, um was für einen Ring es sich handelt, der unter der Führungsmuffe liegt.
Ist das ein Sychronring?
Woran kann es liegen, daß die Teile so heiß geworden sind und sich derartig verformt haben?

Jedenfalls bin ich jetzt einigermaßen frustriert.
Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit von meinem grandiosen Fehlkauf mit Motor- und Getriebeschaden berichtet...
Das alte Getriebe hatte ich komplett zerlegt, um festzustellen, daß es schrottreif ist.
Der Motor hat mitlerweile eine ganz gelungene Generalüberholung hinter sich und schnurrt im Probelauf wie ein Kätzchen.
Und nun das: das Ersatzgetriebe ist auch im ... ! :evil: :evil:

Habe gerade wenig Lust, das Getriebe auch noch zu zerlegen, geschweige denn die Ersatzteile zu bezahlen..
Vielleicht kann man ja was "pfuschen"?
.. den Synchronring (sofern es überhaupt einer ist) entfernen sowie auch die verglühten / verbogenen Enden der Führungsmuffe - und unsynchronisiert fahren...?
Oder einfach garnix machen, den dritten Gang gesperrt lassen und hoffen, daß die ausgeglühten Teile an Ort und Stelle bleiben..

Ich wäre wirklich sehr froh darüber, wenn mir jemand sagen könnte, was da passiert ist und wie ich weiter machen kann.

Na klar, im Zweifelsfall nehm ich auch wieder das ganze Getriebe auseinander. Vielleicht weiß jemnd, was da so ungefähr an Kosten auf mich zu kommen? Das ganze ist zwar eh schon lange wirtschaftlicher Totalschaden aber ins Unermessliche sollte es auch nicht steigen.

Vielleicht erbarmt sich ja ein TW50 - erfahrener meiner und kann mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
Till

achso, hier jetzt noch ein paar (leider schlechte) Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00879_1.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • DSC00881_1.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • DSC00882_1.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 260
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der "besagte Ring" der Syncronring ist.

Frage: Könnte es sein das die Schaltstange so verschoben war das die Schaltmuffe die ganze Zeit am Syncronring geschliffen hat?
Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Ob man das Syncroniserte Getriebe auch unsyncronisiert machen kann weiß ich auch nicht aber ich würde es dir auf keinen Fall raten wenn es gehen würde, weil ich habe daheim ein unsyncronisiertes Getriebe liegen und dies ließ sich um Gottes Willen nicht in den 4ten Gang schalten. Deshalb habe ich mir auch ein Syncrongetriebe besorgt.
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Leagon,

ja, ich bin jetzt auch schlauer.
habe hier das passende WHB gefunden und mich schlaugelesen.

Du hast Recht: es ist der Synchronring. Und ich vermute auch das Du mit der Ursache Recht hast.
Die Sicherungsbleche der Schaltstangen waren nicht umgebogen bzw. nur noch der Rest unter den Stangen vorhanden und ne Drahtsicherung war auch nicht vorhanden...

Ich werde jetzt erstmal die Farbarbeiten fortsetzen (wo alles so schön sauber ist von außen) und gehe mal davon aus, daß ich entsprechende Ersatzteile bekomme und dann dieses Getriebe auch noch zerlege.

Also wenn jemand Getriebeteile von nem TW 50, SULD- Ausführung loswerden möchte, oder weiß, wer welche hat...
gerne bescheid sagen.

So war das doch nicht geplant!

leicht gefrustete Grüße,
Till
 
Thema: 5006 SULD 4. Gang geht nicht rein

Ähnliche Themen

4006 4. Gang TW 35.3 geht nicht rein bzw hält nicht

Oben