5006 A Kraftheber

Diskutiere 5006 A Kraftheber im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch neu zum Schrauben gekommen. An unserem 5006A bin ich soweit, dass er ohne Probleme anspringt...
H

Handi

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu zum Schrauben gekommen. An unserem 5006A bin ich soweit, dass er ohne Probleme anspringt.

Sobald ich ihn starte fährt die Heckhydraulik hoch (und überfährt?) unabhängig von der Stellung des Steuerhebels. Es ist mir nicht möglich die Heckhydraulik wieder abzusenken. Vom Frontlader die Hydraulik funktioniert tadellos. Auch die Zusatzleitung zeigt Regung.
Wenn ich den Steuerhebel für die Heckhydraulik bewege kann ich keine Geräusche wahrnehmen. Die Ackerschiene bleibt dauerhaft oben und gibt aber mit der Zeit nach (nach Tagen/Wochen ist sie wieder abgesenkt). Hängt hier ggf. etwas fest?

und noch eine Frage zum Ölfilter an der Hydraulik. Ich hatte versucht diesen auszubauen und den Zustand zu begutachten, allerdings habe ich ihn nicht herausbekommen und wollte da jetzt nicht mit roher Gewalt ran...

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank bereits. Ich konnte nichts dergleichen im Forum finden. Sollte es bereits einen Beitrag geben, verlinkt ihn mir doch bitte.

Handi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Handi,

du bist möglicherweise schon auf der richtigen Spur, nämlich dem Filter. Hat der zu hohen Druckverlust (dicht) dann geht die Hydraulik hoch. Geht die denn mit Belastung wieder runter? Stell dich mal drauf wenn der Schlepper im Standgas läuft und wenn er aus ist.
Wie man den Filter beim 5006 ausbaut, weiß ich nicht.
 
H

Handi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Mit Belastung geht sie nicht runter. Hab beides probiert. Es betrifft auch ausschließlich die Heckhydraulik. Der Frontlader funktioniert einwandfrei.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Problem ist der Gegendruck vom Filter beim Rücklauf. D.h. der Frontlader würde das nur auf Schwimmstellung machen (senken), und nicht in der Mittelstellung (aus). Da der aber sehr schwer ist muß da schon sehr viel Druck drauf sein. An der Heckhydraulik sieht das anders aus. Prüfe erst mal den Filter, zur Not auch mal ausbauen und kurz ohne Filter testen.

Gruß,

Josef
 
H

Handi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Josef,

danke für die Antwort. ich hatte den Filterdeckel abgenommen und ihn versucht herauszunehmen (lässt sich leicht anheben und dann ist er fest. lässt sich nur drehen... Allerdings bekommen ich den Filter nicht raus. Hast du einen Tipp diesbzgl.?

Beste Grüße
Handi
 
H

Handi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Um euch auf dem Laufenden zu halten.

Ölfilter ging einfach nur schlecht raus und der Aufsatz unten kam beim stärken Ziehen mit heraus. Ich konnte den aber wieder einsetzen (aber wer weiß wie gut das geklappt hat...). Problem besteht weiterhin. Ohne Filter hab ich es bislang nicht probiert. Werde ich noch probieren... Ansonsten baue ich es komplett auseinander und schau mal rein. Werkstatthandbuch hab ich bestellt...

Beste Grüße
Handi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Ich konnte den aber wieder einsetzen
Heißt das, der Filter sieht augenscheinlich sauber aus?

Davon haben sich schon viele täuschen lassen. Dem Filter sieht man seine Durchgängigkeit nicht an. Ich empfehle auf jeden Fall einen neuen Filter zu verwenden, egal wie der Test ohne Filter verläuft. Offenbar wurde er bei dir noch nie erneuert und was vorher war steht in den Sternen.

Grüße vom
Reini
 
H

Handi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe einen neuen Filter eingebaut. Der alte Filter sah ziemlich dreckig aus. Beim Herausziehen des alten Filters kam der Pfropfen unten mit heraus und diesen hab ich auf den neuen gesteckt und samt Filter wieder eingedrückt. Kann schlecht beurteilen, ob das erfolgreich funktioniert hat, weswegen ich das komplette System anschauen möchte und das Öl über den Hydraulikschlauch hinten ablassen.

Aber vorher möchte ich es trotzdem probeweise ohne Filter probieren.

Beste Grüße
Handi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

lass den Stopfen mal raus. Ggf sitzt der fest im Filter und öffnet gar nicht.

MfG Kai
 
Thema: 5006 A Kraftheber
Oben