4.61 Temperatur Anzeige

Diskutiere 4.61 Temperatur Anzeige im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab ein Problem mit meinem Aro Star 4.61, die Temperatur Anzeige geht nicht, da tut sich gar nix. Den Fühler hab ich jetzt neu bei VDO...
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Aro Star 4.61, die Temperatur Anzeige geht nicht, da tut sich gar nix. Den Fühler hab ich jetzt neu bei VDO bestellt, aber da lag es nicht dran, kann mir da jemand helfen?? Der Rest der Anzeigen geht einwandfrei.

Gruß Kai
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Kai!
Hast das Kabel von Fühler denn schon mal gegen Masse gelegt?
Wenn ja,tut sich dann was?
Dann sollte die Anzeige nämlich in den roten Bereich klettern.
Tut sie dies nicht ist die Anzeige oder das Kabel defekt.
MfG Christian
 
8

8005A

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
2
Hallo Christian,

das mit dem Kabel an Masse legen hab ich eben probiert, und die Anzeige geht bis ins rote hoch, sagt Dir das jetzt was?

Gruß Kai
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Kai!
Das sagt mir das der Weg zur Anzeige in Ordnung ist,und eben die Anzeige selbst auch reagiert.Da kommt genau das Problem was ich auch habe....nur eben beim 4.71.
Geber neu,Kabel in Ordnung,Anzeige reagiert auf Masse.
Aber wenn man fährt und fährt und fährt tut sich nichts in der Anzeige richtig?!Ich weiß da so auch nicht genau wo der Fehler liegt...Denke das die Anzeige einen weg hat.
Ich überlege einfach ne normal-standart Anzeige daneben zu setzen...Ohne Anzeige ist ja auch mist....
Aber vieleicht hat da ja noch einer ne Idee...
MfG Christian
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Aber vieleicht hat da ja noch einer ne Idee...

Hallo,

vielleicht wird das Bauteil, dessen Temperatur angezeigt wird, gar nicht so warm, während man fährt und fährt und fährt, als daß es etwas anzuzeigen gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Christian!
Den gedanken hatte ich auch....
Wenn ich nun aber den Geber in kochendes Wasser halte,reagiert ja auch nichts...Sollte bei 100 grad nicht irgendwie ein bischen die Anzeige reagieren?
MfG Christian
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo!
Also meine Anzeige funktioniert derzeit wieder!
Hatte das Infocenter raus und habe die Stecker abgezogen,gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder drauf..
Schon ging bei der ersten Fahrt mit Roder die Anzeige ganz leicht in den grünen Bereich..
Hoffe mal das bleib auch so...
MfG Christian
 
A

Agrostar 4.71

Beiträge
15
Likes
2
Hallo zusammen, hatte dieses Problem bei meinem 4.71 Baujahr 1990 vor 3 JAHREN auch. DER FEHLER LAG IM iNFOCENTER. Hab dann ein Austausch Infocenter gekauft für ca 400 E und nu is alles wieder o.k
Hab das bei anderen Agrostars mit einer externen Anzeige vom DX auch schon mal gesehen. Ist wohl kein Einzelfall.
Gruß Thomas
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
662
Likes
134
Hi,
was noch teilweise bei den Agrostars war ist das der thermostatisch geregelte Lüfterflügel nicht richtig gearbeitet hat.
Die Motoren wurden heiss weil sich der Lüfter nicht schnell genug drehte.(Das Thermostat misst die Abgastemp. und steuert dann den Ölfluss am Lüfter)
Manche Werkstätten bauten es so um das der Lüfter immer auf voller Leistung läuft dadurch wird der Motor auch nicht so richtig warm (laut Anzeige) bei normaler belastung.

Wenn alles nichts bringt am besten eine zusätzliche Temperaturanzeige vom Zubehörhandel einbauen.

Gruss Deutzer200
 
H

Hobbyfahrer

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Kai.

Haben an unseren AgroStar 6.38 das gleiche Problem. Display wurde komplett überholt aber die Temperaturanzeige funktioniert trotzdem nicht mehr.

Haben eine externe Anzeige nachgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.
Mit ein bisschen Glück kannst du sogar das Kabel von der Originalanzeige nutzen.

@Deutzer200
Wie verhält sich das mit dem Lüfter wenn er nicht richtig läuft, kann man das Problem "rausmessen"?


Gruß Thomas
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
662
Likes
134
Hobbyfahrer schrieb:
@Deutzer200
Wie verhält sich das mit dem Lüfter wenn er nicht richtig läuft, kann man das Problem "rausmessen"?

@Hobbyfahrer
Über "rausmessen"kann ich leider nichts sagen.
Aufgefallen ist das Problem mit den Lüfter nur weil die bei normaler Belastung zu schnell heiss wurden ,also im roten Themperaturbereich waren.
Aber wie schon gesagt es ist nur teilweise bei manchen Agrostars aufgetreten.


MFG
 
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo!
Also bei unserem 4.71 war die Viscokupplung im Lüfter selbst defekt!Da kamen überreste des Innenlebens raus gerieselt.Das in verbindung mit einer nicht funktionierenden Temperaturanzeige fand der Motor nicht besonders....

MfG Christian
 
8

8005A

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
2
Guten Abend,

das die Anzeige nicht geht, scheint hier wohl bei einigen vorzukommen. Hab neulich Abend einen 80 PS Eicher nach Hause geholt, der hatte auf der Landstraße einen Unfall mit einem PKW, keinem was passiert zum Glück.
Auf jeden Fall Vorderachse abgeknickt, und in der Mitte ist er durch gebrochen.

Nun hab ich unserem Lama Händler einen gefallen getan und ihn mit meinem Tieflader nach Hause geholt, dazwischen ist ein Berg mit 15% Steigung, da mußte der Agrostar richtig ran, und siehe da, die Anzeige hat sich bewegt.

Nun hab ich die Vermutung das der Geber die Schuld ist und erst bei einer höheren Temperatur anzeigt, das der Anfangswert einfach zu hoch ist.

Werde ihn morgen mal ausbauen, und bei VDO mal nachhaken ob es da keinen anderen gibt. Melde mich dann wieder.

Gruß Kai
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Nun hab ich die Vermutung das der Geber die Schuld ist und erst bei einer höheren Temperatur anzeigt, das der Anfangswert einfach zu hoch ist.

Ich habe die Vermutung, daß das schon so ok ist.
Sonst noch wer eine Vermutung?

Vermutlich wirds bei VDO andere Geber geben. Aber vermutlich hat Deutz sich was dabei gedacht, ab Werk den Geber zu verbauen, der dafür vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
535
Likes
8
Moin.
8005A schrieb:
(...), da mußte der Agrostar richtig ran, und siehe da, die Anzeige hat sich bewegt.

Nun hab ich die Vermutung das der Geber die Schuld ist und erst bei einer höheren Temperatur anzeigt, das der Anfangswert einfach zu hoch ist.

Werde ihn morgen mal ausbauen, und bei VDO mal nachhaken ob es da keinen anderen gibt. Melde mich dann wieder.

Gruß Kai
Das kann verschieden Ursachen haben:
- Temperaturgeber defekt (hatte es schon mal, daß das "Innenleben" des Sensors keinen Kontakt mehr mit des Sensoroberfläche hat).
- Anzeige oder Kabelbaum defekt / korrodiert
- Regeblase ist immer voll angesteuert, entweder absichtlich (CU-Ring entfernt), das Termostat klemmt oder auch die Viskokupplung

Tip: Vom Weihnachtsmann mal ein Infrarotthermometer schenken lassen ;) (berrührungslose Temperaturmessung kann man immer mal brauchen)

Messe doch mal den Widerstand des Sensors bei Umgebungstemperatur, dann könnte man mal vergleichen.

Gruß Martin
 
H

Hobbyfahrer

Beiträge
20
Likes
0
8005A schrieb:
Guten Abend,

Nun hab ich unserem Lama Händler einen gefallen getan und ihn mit meinem Tieflader nach Hause geholt, dazwischen ist ein Berg mit 15% Steigung, da mußte der Agrostar richtig ran, und siehe da, die Anzeige hat sich bewegt.

Nun hab ich die Vermutung das der Geber die Schuld ist und erst bei einer höheren Temperatur anzeigt, das der Anfangswert einfach zu hoch ist.

Gruß Kai


Hallo Kai.

Habt ihr die Original Anzeige oder schon eine Externe Anzeige?

Bei unserer Externen Anzeige bewegt sich die Nadel auch im leeren Zustand der Maschine. Grob gesagt, sobald der Schlepper Betriebstemperatur hat, ist sie ungefähr im ersten Drittel der Anzeige.
Man kann unter Last schön beobachten wie die Temperatur steigt und fällt.

Gruß Hobbyfahrer
 
8

8005A

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
2
Hallo Hobbyfahrer,

es ging hier um die Orginal Anzeige.

Hallo Christian,

will ja nicht bösartig wirken, aber wenn ich mit meinem Schlepper z.B. am Pflügen bin, dann will ich auch wissen wir warm der ist, und nicht erst irgendwann den Motor in Arsch fahren, weil Ja Deutz sich vielleicht irgend etwas dabei gedacht hat oder?

Wenn Dir das bei Deinem D30 egal ist, dann halt gut.

Bei VDO gibt es keinen anderen Geber, also hab ich jetzt eine Extra Anzeige eingebaut, und bin somit zufrieden, das wenn ich morgen den ganzen Tag Mais fahre, ich auch weiß wie warm die Karre ist.

Gruß Kai
 
Thema: 4.61 Temperatur Anzeige

Ähnliche Themen

Anzeige-Instrumente Deutz 68 07

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Deutz 4506 Rückwärtsfahren geht schwer

D 30/D 30 S Batterie geladen, rote und grüne Kontrollleuchten brennen nicht mehr

Steckachse für D10006 Sige 5200

Oben