3006 - Krümmer nach oben gedreht - Auspuff sabbelt noch

Diskutiere 3006 - Krümmer nach oben gedreht - Auspuff sabbelt noch im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüß' euch, hab hier mal gelesen, dass man beim 3006 nur den Krümmer umdrehen muss, damit der Auspuff nach oben bläst. Das funktioniert...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Grüß' euch,

hab hier mal gelesen, dass man beim 3006 nur den Krümmer umdrehen muss, damit der Auspuff nach oben bläst.

Das funktioniert tatsächlich; meine Erfahrungen:

Damit der Schalldämpfer (Ebay, 90 Euro) senkrecht steht, muss man tricksen. Hab mir beim Heizungsbauer ein etwa 15/20 cm langes Schwarzrohr geholt, Querschnitt innen 54, außen 60 (wenn ich mirs richtig gemerkt hab). Auf der Krümmerseite innen und auf der Schalldämpferseite außen metallisch blank geschmirgelt. Dann Kerbe rausflexen, so dass die Schräge vom Krümmerausgang ausgeglichen ist und wieder zusammengeschweißt.

Dann beim Schweißzubehörhandel zwei Gusseisen-Elektroden gekauft (eine kostete 3 €) und das Rohr auf dem Krümmer festgeschweißt. Der Verkäufer gab mir den Tipp, nicht einfach in einem Zug ringsrum zuschweißen, sondern immer eine kurze Naht mit Zwischenraum, damit die Wärme begrenzt ist - hat geklappt, die Naht ist zu, Krümmer ohne Riss.

Dann die Aussparung in der Haube - ein Geduldspiel. Anzeichnen, prüfen, das Aussägen mit Stichsäge und Metallsägeblatt ging erstaunlich gut. Das Rohr, auf das der Schalldämpfer nur drübergesteckt wird, steht aus der Haube über. Damit die Haube nicht streift, das Loch nicht zu knapp bemessen und die innere Verstärkung an der Haube umklopfen - der Auspuff sitzt ziemlich außen. Damit der Dämpfer genau über das Krümmerrohr passt, musste der Stutzen innen geglättet werden. Jetzt noch etwas Bremsenfett/kupferpaste dran, damit der Schalldämpfer sich auch später leicht abnehmen lässt.

Der gut geformte Schalldämpfer hebt die Optik des Schleppers, und der Klang ist nicht lauter, aber nicht mehr so blechern wie vorher. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Habe schon etliche Stunden den Holzspalter betrieben, und meine Nase ist ebenso begeistert vom neuen Auspuff.

Aber - und jetzt wieder das alte Lied. Beim Spalten mit stundenlang etwa 13oo Touren wird der Gute ja wenig gefordert und quittiert das mit unsauberer Verbrennung, will heißen, er sabbelt aus dem Auspuff. Um die Betriebstemperatur zu heben, decke ich die Lüfteröffnung zu etwa 2/3 ab, damit die Temperaturanzeige sich überhaupt vom linken Anschlag löst. Mit dem jetzigen Auspuff läuft die Brühe - sie tritt aus Krümmerdichtung und Schalldämpfer aus - nicht mehr wie vorher am Rohr runter, sondern am Zylinder nach unten. Wenn ich den Schlepper mal auf Temperatur bringe, wird das Zeug hoffentlich nicht brennen - na ja, Feuerlöscher habe ich immer dabei...

Werde ich jetzt wieder die Luftkühl-Fetischisten aufgescheucht haben!?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei den kleineren 06ern, die serienmäßig den Auspuff nach oben durch die Motorhaube haben, ist unten im Auspuffkrümmer ein kleines Loch, damit Feuchtigkeit ablaufen kann.

'Ich fand dieses kleine Loch eigentlich immer ziemlich "blöd", denn dieses habe ich über Winter, ebenso wie die anderen Öffnungen zum Motor hin, verschlossen, damit keine Luftfeuchtigkeit dort hinein kann.

Gruß
D 6206 er
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hallo D6206 er,

danke für den Beitrag. Beruhigend für mich, dass herstellerseitig mit abzuführender Feuchtigkeit gerechnet wird (für Regenwasser allein wirds das Loch wohl nicht brauchen).

Somit ist meiner kein Sonderfall; in Bezug auf Leistung und Anspringen ist der Motor gesund und raucht auch nicht, wenn er warm ist und gefordert.
 
Thema: 3006 - Krümmer nach oben gedreht - Auspuff sabbelt noch

Ähnliche Themen

6006 Auspuff

Oben