3005 Neue Traktormeterwelle rutscht ständig raus

Diskutiere 3005 Neue Traktormeterwelle rutscht ständig raus im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe meinem 3005 eine neue Traktormeterwelle spendiert, da die alte defekt gewesen ist. Jetzt habe ich das Problem, dass die...
M

Michael Mäling

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe meinem 3005 eine neue Traktormeterwelle spendiert, da die alte defekt gewesen ist. Jetzt habe ich das Problem, dass die Welle am Traktormeter andauernd herausrutscht. Die Welle kann ich dann mit einer Spitzzange ein gutes Stück aus der Ummantelung ziehen, ins Traktormeter einführen, festschrauben und dann hab ich für 2-3 Wochen Ruhe. Danach geht das Spiel von vorne los. Hat sowas vielleicht schon mal jemand gehabt und hat einen Tipp für mich?
Schöne Grüße aus der Eifel
Michael
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn sie oben zu kurz ist und in die Ummantelung zurückrutscht, wird die Ursache wohl am anderen Ende der Welle liegen. Sie wird schließlich oben nicht gehalten. Alle Befestigungen gründlich angezogen ? Je nach Herkunft könnte die neue Welle ja auch ein kleines Stückchen kürzer ausgefallen sein....

Gruß, Uwe
 
M

Michael Mäling

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich hab die Welle zuerst am Motor befestigt- also den Einschrauber reingedreht bis er hinten bei gewesen ist und hab ihn dann mit der Konterschraube gekontert. Zuletzt habe ich die Welle am Traktormeter eingeführt und befestigt mit der Überwurfmutter. Wie gesagt: zuerst hat es ja einwandfrei funktioniert aber nun haut sie immer wieder ab. Ich versuche morgen nochmal mein Glück. Die Welle ist aus Holland, mein ich …
 
M

Michael Mäling

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich habe gerade gesehen, dass ich dieses Teil gar nicht habe, sondern die Welle (wie die alte) direkt am Traktormeter angeschraubt wird. Liegt da vielleicht schon der Fehler? F43C1747-EDB1-46CC-979D-2A501259E42B.jpeg
 
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Hallo,
Ich sehe das eher als das Teil, dass im Motor eingeschraubt wir, am andere Ende der welle.
Gruß.
Alain
 
Christian6806A

Christian6806A

Beiträge
2
Likes
1
Moin , also ich habe bei meinem 6806a das gleiche Problem . Als ob die Messingbuchse am unteren ende zu weit auf der Welle ist , also so das die Welle zuweit in Richtung nockenwelle rutschen kann bevor die Buchse als Anschlag dient
Bei meiner Welle ist sie 34mm vom Ende auf der Welle fest .?
Hat jemand eine Idee ?


Christian
 
D

D6206_A

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mich gerne einreihen. Traktormeterwelle war defekt. Dann beim freundlichen Händler aus dem Ort eine neue gekauft. Eingebaut und alles war für ein paar Tage gut. Auf anraten des Händlers noch ein wenig an der Welle gezogen, aber leider ohne Erfolg. Dann neuen Traktormeter gekauft. Aber auch hier nur wenige Tage Erfolg. Die Welle rutscht am Traktormeter raus, obwohl alles verschraubt ist. Ich nehme sehr gerne Ratschläge an.

Grüße aus dem Norden
 
Christian6806A

Christian6806A

Beiträge
2
Likes
1
Moin , ich habe es jetzt so gelöst das ich die Welle am Motor abgeschraubt habe und auf die Welle vor der Messingbuchse 8Kupferringe aufgesteckt habe somit die Welle nicht weiter in Richtung Motor kann seither keine Probleme mehr .Kann zwar eigentlich auch nicht die Endlösung dein , aber Funktioniert .😉
 
Thema: 3005 Neue Traktormeterwelle rutscht ständig raus
Oben