3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Diskutiere 3 gang vibriert leicht Deutz 5506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebes Deutz Forum, Ich wollte mal eine Frage bezüglich meines 5506 stellen, mir ist dämlich aufgefallen das der schalthebel im 3 gang...
D

Deutz_5506

Beiträge
50
Likes
4
Hallo Liebes Deutz Forum,
Ich wollte mal eine Frage bezüglich meines 5506 stellen, mir ist dämlich aufgefallen das der schalthebel im 3 gang vibriert auch wenn es nur "leicht" ist. In allen anderen Gängen habe ich das nicht ,nur im 4 vielleicht ganz leicht. Auch unter schwerstem lastwechsel springt der 3 gang nicht raus und er schreit auch nicht besonders laut. Wenn ich den schalthebel festhalte hört er direkt auf zu vibrieren. Ich habe schonmal einen "Kenner" gefragt und der meinte das wäre normal. Ich wollte jetzt nur mal sicher gehen und in die Runde fragen ob das wirklich normal ist.

Gruß Marc
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Marc

diese Frage ist schwer zu beantworten. Wenn du 3 gleiche Traktoren hast, ist doch keiner wie der andere. das ist wie bei Geschwistern. Hier vibriert beim einen etwas, das beim nächsten ruhig ist, jeder hat halt auch ein Eigenleben.
Wenn die Gänge nicht raus fliegen und die Geräusche nahezu normal sind, würde ich weiterfahren. Wenn du ihm was Gutes tun willst, lass das warme Getriebeöl in eine saubere Wanne ab, lass die Wanne eine Zeitlang stehen, dass sich der Satz absetzt und giess das Öl vorsichtig in ein anderes Gefäss. Im verbleibenden Bodensatz siehst du dann, was los ist. Wenn da keine Brocken sind, ist`s gut. Abrieb in ganz feiner Form wirst du immer finden. Mit einem biegsamen Stabmagnet kann durch die Ablassbohrung unter dem Endantrieb auch noch geangelt werden-
Ich würd dann im Zweifel noch den Blechdeckel unter dem Schaltgetriebe wegnehmen (6 Schrauben M12), der ist meist eh nicht ganz dicht und kann dann abgedichtet werden. (die Schrauben, die Durchgangslöcher haben, mit Dichtringen abdichten)
Wenn der runter ist, hat man einen schönen Blick von unten in´s Schaltgeriebe und kann da ein wenig schauen, was los ist.

Gruß Wolfgang
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Hallo Wolfgang,
Das getriebeöl habe ich vor 1 Wochen gewechselt ich habe auch nach metallspäne gesucht....ich habe vielleicht 2 etwas größere Späne gefunden sonst war alles normal. Aber was könnte es denn "schlimmes" sein? Weil ich kann ihn mit der Hand festhalten.
Gruß Marc
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
in diesem Fall nichts, wenn keine Brocken auftauchen beim Ölwechsel, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Danke Wolfgang für deine Antworten.
Eine Frage habe ich noch was sind für dich brocken?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Entschuldige den schwäbischen Ausdruck:) Bei uns ist ein Brocken ein grösseres Bruchstück (abgebrochener Zahn, Teil eines Lagerrings etc.

Wie nennt man bei dir zu Hause solche Teile? Wo bist du zu Hause?

Gruß Wolfgang
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Alles gut😀 ich komme aus dem Bereich gummersbach oder Köln. Also ein ganzer Zahn war da ganz beschtimmt nicht drin(Gott sei Dank) nur am magnet 1 oder 2 kleine splitter. Bei uns würde man wahrscheinlich Klumpen oder einfach abgebrochener zahn sagen.

Gruß Marc
 
Thema: 3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Differentialsperre deutz 5506

Blauer Qualm beim deutz 5506

Motorentlüftung deutz 5506

Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang)

Oben